Ob es einen
Respawn gibt oder nicht, ist nicht so sehr eine Frage der Logik, denn begründen lassen sich beide Varianten:
Respawn - nach Beseitigung der Gegner kommen irgendwann andere Personen, Monster oder Tiere ins Gebiet, obwohl oder weil sie von der Beseitigung der ersten Gegner wissen.
Kein
Respawn - Gegner hören davon, dass jemand sehr Mächtiges alle Kumpane der Gegend getötet hat, und halten sich von dort fern; Tiere finden die Kadaver von Artgenossen und verschwinden schnell ins unzugängliche Unterholz oder in ihren Bau, sobald sich jemand nähert. Das "gesäuberte" Gebiet wirkt also tatsächlich leer. Natürlich ist das kein Zustand, der ewig anhalten wird, aber das Spiel selbst dauert ja auch nicht ewig, und gerade in einem Spiel ohne Tag-/Nachtwechsel kann man durchaus davon ausgehen, dass sich in der Zeit, die das Spielgeschehen dauert, einfach erst mal niemand mehr in das Gebiet traut.
Respawn ist mehr eine Frage des Spieldesigns. Durch unbegrenzten
Respawn kann man den Anteil an Erfahrung, den man durch Kämpfe gewinnt, stark erhöhen, man entwertet also gleichzeitig alle anderen Erfahrungsquellen (wie Aufträge, Rätsel, Anwendung von Fertigkeiten, geschickte Dialogantworten und was es sonst noch geben kann). In Spielen wie Diablo oder Sacred liegt der Schwerpunkt klar auf dem Kämpfen, insofern passt
Respawn da. In der Divinity-Reihe sind Kämpfe wichtig, aber den Aufträgen wird ebenfalls eine große Bedeutung beigemessen. Wenn es
Respawn gäbe, könnte man sich allein durchs Monsterschnetzeln hocharbeiten, ohne Aufträge zu erledigen, daher halte ich es für konsequent, dass es keinen
Respawn gibt - so wird die Bedeutung der Aufträge unterstrichen.
Natürlich sind auch Systeme möglich, in denen auf alle verfügbaren Weisen immer nur eine bestimmte Menge an Erfahrung gewonnen werden kann, so dass
Respawn die anderen Erfahrungsquellen nicht entwertet, aber
ist nicht so angelegt. Insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches System nachträglich eingebaut wird.
Abgesehen davon wäre es für ein mögliches Add-on, in dem man seinen Charakter weiterspielen kann, nicht besonders toll, wenn einige Leute durch das häufige Verprügeln von
Respawn-Gegnern viele Stufen über dem jetzigen Durchschnitt beim Ende des Spiels wären. Ob es ein solches Add-on geben wird, ist allerdings Spekulation.