Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Print Thread
#374632 05/08/09 10:49 AM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Wäre toll wenn die Dev's dem Spiel ein ordentliches Respawn einfügen würden.

Ansonsten macht das Spiel viel Spaß. Zumindest geht es mir so smile

Rhalen #374637 05/08/09 10:58 AM
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
Wenn man das machen würde müsste man auch wieder das ganze Erfahrungssystem überarbeit. Danach wieder die Balance bei allen Gegnern überarbeiten. Neue Gegenstände weil man ja dann viel höhere Level erreichen kann..... und und und...

So wie es jetzt ist passt es schon.


FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK18: Alle bekommen das Mädchen
Tyrael #374649 05/08/09 11:31 AM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Stimmt tlw. Auf höheren lvl. steigt man jetzt auch nicht so schnell und niedrigere Mobs bringen dann sowieso nichts großartiges an xp das man irgendwie rechnen kann. Ich denke nicht das man da großartig etwas umbauen muss. Ob man jetzt noch einige Lvl steigt fällt dann auch nicht ins Gewicht. Besonderst wenn es eh irgendeine Lvl Grenze gibt. Angeblich zumindest. Die Welt würde halt länger etwas lebhafter bleiben und das wäre nicht so schlecht. Würde ich zumindest angenehmer finden als in ein leeres Gebiet zurück zu kehren.

Rhalen #374664 05/08/09 11:52 AM
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
Das ist wohl wie so vieles andere Geschmackssache. Wenn ich noch Quests in einem alten Gebiet zu erledigen hab und mich dabei dauernd Gegner 15 Level unter mir angreifen wäre das mehr als störend


FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK18: Alle bekommen das Mädchen
Tyrael #374669 05/08/09 12:00 PM
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Bin auch eher gegen Respawn, aber so ne Suchfunktion ist schon was feines^^
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=372426&fpart=1

Duno #374687 05/08/09 12:31 PM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
War mir schon klar das es schon besprochen worden ist und irgendwie ist mir auch unklar wieso hier doch etliche gegen einen Respawn sind aber diese Leute dürften 99% der RPG's nicht zusagen da Respawn, Random Encounter und der gleichen zu einem RPG und einer glaubhaft lebendigen Welt dazu gehören. Das es einfach leer bleibt ist schon etwas öde. Und wieso etwas dann auf einmal als Hack&Slay tituliert wird nur weil es einen Respawn gibt ist mir auch etwas unklar. Das Spiel wird dadurch auch nicht zu einem Grind Fest und ändert sich nicht grundlegend aber es verlängert den Spielspaß bzw. die Spieldauer doch um einiges. Und die Leute die ein Respawn stört müssen ja nicht alles niedermetzeln sondern können auch getrost davon laufen wobei das wohl kaum 100te mobs wären durch die man wohl durchlaufen muss wenn man zurück zur Stadt will um ne Quest ab zu geben.

Ob ich nen neuen Thread aufmache oder einen alten aufwärme ist generell egal solange ich mich selbst ausdrücken kann um der Comunity meine Meinung mit zu teilen solange nicht dutzend gleicher postings hintereinander erscheinen, sehe ich darin kein Problem oder Regelverstoß der unnötiger weise kommentiert werden muss.

Rhalen #374708 05/08/09 12:52 PM
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
???

Hmm, worum geht es dir jetzt eigentlich? Respawn hat doch mit ner lebenden Welt gar nichts zu tun, dass ist doch bloß Beschäftigungstherapie ;-D

Beim 1. Teil gab's auch kein Respawn und das war auch nicht weiter wild. Und der Punkt von Tyrael ist durchaus sehr richtig. Es nervt meist nur, vor allem da das Kampfsystem von Divinity 2 jetzt sowieso nicht so viel Anspruch und Tiefgang mit sich bringt, als das ich da jetzt extrem viel Lust auf noch mehr Kämpfe hätte.







Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Ech_Heftag #374722 05/08/09 01:09 PM
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Aber wenn die Welt leer ist,man alle Quest erledigt hat,dann ist das Spiel einfach nur noch langweilig und landet in der Ecke.Wiederspielwert ist auch kaum vorhanden.Dafür gibt es zu wenig Rüstung und die Quest auf verschiedene Arten zu lösen bring auch nix,außer das man dann mal keine Ep bekommt oder dann dafür Ep,eventuell ein anderen Gegenstand.

Das Problem ist aber auch,Respawn würde nerven.Dafür ist die Welt einfach zu klein und man muss ständig im selben Gebiet von A nach B laufen.

Tja,was soll man sagen =D

Ech_Heftag #374729 05/08/09 01:17 PM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Respawn hat mit einer lebenden Welt durchaus was zu tun. Man darf es nur nicht 1:1 sehen.Glaubst du ernsthaft das wenn du sagen wir mal in der "echten" Welt wie ein Berserker durch die gegen läufst, du jemals eine komplett leere Welt vorfinden wirst? An orten wo du glaubst alles ausgemerzt zu haben wird früher oder später etwas oder jemand auftauchen. Simuliert wird das in Spielen durch Respawn.

Ich akzeptiere jedem seine Meinung ob er Respawn mag oder nicht nur muss ich zu deinem Argument etwas hinzufügen bzw. schon eher eine Frage äusern. Welches Spiel hat den Kämpferisch einen Tiefgang? Das klingt fast so als müsste man aus einem Kampf ein Strategiespiel machen wo man mindest 50 verschiedene Skills verwenden muss um gegenerische Angriffe zu kontern.

Es ist schon unüblich das Leute einen nicht vorhanden Respwan mögen da bei den anderen Spielen sich deswegen niemand beschwert das es einen gibt. Also seh ich die Leute die sich hier keinen wünschen als geringe Minderheit der RPG'ler oder auch als Leute die generell gegen Änderungen sind und an solchen dingen klammern.

Edit: noch ein kleiner Nachtrag. fehlender Respawn ist für mich kein Weltuntergang nur um es klar zu stellen und viel wichtiger finde ich das Ausmerzen von bugs.

Aber ich denke es würde für alle Seiten ein befriedigendes Spieleerlebniss sein wenn Respawn zumindest "optional" wählbar wäre.

Last edited by Rhalen; 05/08/09 01:22 PM.
Rhalen #374766 05/08/09 02:01 PM
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
Optionaler Respawn wäre noch weit mehr arbeit als es gleich zu ändern. Man müsste so viele Sachen ändern das es praktisch zu 2 Spielen wird.

Last edited by Tyrael; 05/08/09 02:01 PM.

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK18: Alle bekommen das Mädchen
Rhalen #374774 05/08/09 02:11 PM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Ob es einen Respawn gibt oder nicht, ist nicht so sehr eine Frage der Logik, denn begründen lassen sich beide Varianten:

Respawn - nach Beseitigung der Gegner kommen irgendwann andere Personen, Monster oder Tiere ins Gebiet, obwohl oder weil sie von der Beseitigung der ersten Gegner wissen.
Kein Respawn - Gegner hören davon, dass jemand sehr Mächtiges alle Kumpane der Gegend getötet hat, und halten sich von dort fern; Tiere finden die Kadaver von Artgenossen und verschwinden schnell ins unzugängliche Unterholz oder in ihren Bau, sobald sich jemand nähert. Das "gesäuberte" Gebiet wirkt also tatsächlich leer. Natürlich ist das kein Zustand, der ewig anhalten wird, aber das Spiel selbst dauert ja auch nicht ewig, und gerade in einem Spiel ohne Tag-/Nachtwechsel kann man durchaus davon ausgehen, dass sich in der Zeit, die das Spielgeschehen dauert, einfach erst mal niemand mehr in das Gebiet traut.

Respawn ist mehr eine Frage des Spieldesigns. Durch unbegrenzten Respawn kann man den Anteil an Erfahrung, den man durch Kämpfe gewinnt, stark erhöhen, man entwertet also gleichzeitig alle anderen Erfahrungsquellen (wie Aufträge, Rätsel, Anwendung von Fertigkeiten, geschickte Dialogantworten und was es sonst noch geben kann). In Spielen wie Diablo oder Sacred liegt der Schwerpunkt klar auf dem Kämpfen, insofern passt Respawn da. In der Divinity-Reihe sind Kämpfe wichtig, aber den Aufträgen wird ebenfalls eine große Bedeutung beigemessen. Wenn es Respawn gäbe, könnte man sich allein durchs Monsterschnetzeln hocharbeiten, ohne Aufträge zu erledigen, daher halte ich es für konsequent, dass es keinen Respawn gibt - so wird die Bedeutung der Aufträge unterstrichen.

Natürlich sind auch Systeme möglich, in denen auf alle verfügbaren Weisen immer nur eine bestimmte Menge an Erfahrung gewonnen werden kann, so dass Respawn die anderen Erfahrungsquellen nicht entwertet, aber div2 ist nicht so angelegt. Insofern halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches System nachträglich eingebaut wird.

Abgesehen davon wäre es für ein mögliches Add-on, in dem man seinen Charakter weiterspielen kann, nicht besonders toll, wenn einige Leute durch das häufige Verprügeln von Respawn-Gegnern viele Stufen über dem jetzigen Durchschnitt beim Ende des Spiels wären. Ob es ein solches Add-on geben wird, ist allerdings Spekulation.

Rhalen #374781 05/08/09 02:24 PM
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
lol... also ich stell' mich bestimmt nicht per se gegen Neuerungen xD

Desweiteren, Spiele mit interessantem Kampfsystem: Versuche mal Jagged Alliance 2, Wizardry 8, die frühen Fallout-Teile... sowas in die Richtung. Nicht-rundenbasierte Kampfsysteme sind eben üblicherweise recht oberflächig, da es durch die "Echtzeit" einige Limitierungen gibt. Man kann eben nur eine begrenzte Anzahl von Tasten drücken, man muss immer sofort entscheiden usw.

Fallout³ bietet hier mit dem VATS, bei all seinen Schwächen, eigentlich noch den intelligentesten Ansatz.

Wobei das auch nicht zu negativ zu verstehen ist. Ich hab' nichts gegen Echtzeit-Kampfsysteme bei RPGs, aber besonders angetan bin ich davon auch nicht hehe

Edit: Und deshalb ist es für mich auch okay, dass es kein Respawn gibt... das würde eben, neben dem von Lurker schon genannten Schwergewicht auf Kämpfe, sehr leicht zu langweiliger Repetitivität und Monotonie führen - das ist nämlich exakt das Problem von Sacred und Diablo (imho jedenfalls)!






Last edited by Ech_Heftag; 05/08/09 02:29 PM.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Ech_Heftag #374796 05/08/09 02:47 PM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Die Spiele die du erwähnt hast kenn ich alle..."damals als ich noch jung war" könnt ich an dieser Stelle von mir geben. Bei den alten Fallout teilen und bei Jagged Alliance ist mir das schon klar das es mehr tiefe hat da man da doch zum Nachdenken und Überlegen bewegt wird..bleibt einem auch nicht viel übrig. Fallout 3 hat eher weniger Tiefe wenn es darum geht weil man gerade mit dem VATS und den richtig Fertigkeiten die Gegner in Massen umpustet. Zumindest etwas später im Spiel. Aber viel überlegen muss man auch am Anfang nicht wirklich.

Die richtig tiefen und klassischen RPG's sind meiner Meinung nach noch immer Pen&Paper Spiele aka Das Schwarze Auge, Dungeons und Dragons, Shadowrun usw....also die nicht digitalisierte Version. Das is durchaus richtig das Echtzeit Spiele besonderst auch Action-RPG's ein gewisses Limit haben da man kaum 40 Tasten belegen und wärend eines Kampfes auf der Tastatur herumklopfen will.

Sacred 2 ist ja ein typisches Beispiel für actionlastig aber ich habe es auch gerne gespielt. Da hat mich der Respawn auch nicht gestört...einfach an den Mobs vorbeireiten oder laufen wenn man mal nicht kämpfen will.

zum Punkt optionaler Respawn. Mir würde nicht einfallen wieso es schwer sein sollte sowas ein zu bauen. Da ich mal annehme das Gegner generell fixe Plazierungspunkte in dem Spiel haben sollte es kaum schwierig sein eine Routine rein zu schreiben die die Viecher wieder "auferstehen" lässt sobald man das Gebiet verlässt (bis auf Bosse oder so). Aber wenn das Spiel so bleibt wie es ist stört es mich auch nicht weil es mir sehr gefällt.


Rhalen #374859 05/08/09 04:29 PM
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Naja klar, aber bei Fallout³ haste eben mit dem VATS eine Möglichkeit, die Hektik aus dem Spiel zu nehmen. Ganz zu schweigen von den viel besseren Zielmöglichkeiten (man kann zwar auch freihändig auf den Kopf zielen, keine Frage, aber dann macht dir unter Umständen der Spread-Wert deiner Waffe einen Strich durch die Rechnung :-/).
Ich find' das VATS vom Prinzip her sehr gut, muss ich sagen. Ist aber natürlich für Divinity hier völlig nebensächlich grin

Naja, mal sehen was so kommt. Und, als Abschluss, ich könnte zwar gut auf ein Respawn-Feature verzichten, aber auch mit Respawn würde ich natürlich weiterspielen. So wild ist es dann auch wieder nicht :hihi:


Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Ech_Heftag #375104 06/08/09 08:50 AM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ich hätte auch noch zum Abschluß eine Kleinigkeit zu sagen bzgl. Respawn. Gegner müssten ja nicht in ihren vollständigen Gruppen respawnen aber so ein kleiner Respawn in jedem Gebiet von herumirrenden Gegnern würde manches etwas einfacher machen. Speziell der Anfang des Spieles wo man sich vielleicht noch 1-2 Level dadurch rausboxen könnte um leichter zu überleben. Vom jetzigen Standpunkt des Spieles muss ich zugeben das ich teilweise froh war das manche Gegner einfach weggeblieben sind ganz besonderst größere Gegnergruppen mit tlw. 2 castern. Speziell mein ich da jetzt am Anfang des Spieles die Goblin Ansammlungen. Wenn man da unvorsichtig reinrennt segnet man das zeitliche also ist ein Aufstieg durch Quests schon Pflicht. Schlagartig leichter geworden ist es nachdem ich auf Schwert und Schild als Krieger verzichtet habe und einfach nen Zweihänder benutzt habe welcher auf einmal viel Schaden macht und zur Not hab ich nen Bogen dabei mit dem ich aus distanz schon den einen oder anderen verschwinden lassen kann.


Rhalen #375127 06/08/09 09:42 AM
Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
Respawn ist IMMER das Versagen des Designers, da er es nicht schafft, genügend Quests zu gestalten, damit der Spielcharakter proportional zu den Stufen der Gegner aufsteigen kann.

Der Wunsch nach Respawn ist IMMER das Versagen des Spielers, da er es für lohnenswerter erachtet, 2 Stunden irgendwelche Goblins zu verhauen als Missionen und Quests zu lösen.


Singler #375194 06/08/09 11:21 AM
Joined: Aug 2009
Rhalen Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ach jetzt muss ich doch noch was sagen.Nö nicht wirklich. Respawn kann eine gute Einnahmequelle sein und ein Mittel für ein virtuell nie endendes Spiel. Und als Versagen des Spielers würde ich das auch nicht bezeichnen. Der Spieler erreicht ja etwas auf die eine oder andere Art. Mobs in Massen killen zählt nur zu den freiheiten die man hat. Speziell in gewissen Spielen wo es heißt..kille 20 Mobs, sammle 30 Pflanzen, öffne so und soviele Kisten und es dann einfach langweilig wird immer und immer wieder die selbe Konstruktion von Quests zu machen, haut man gut und gerne den Hut drauf und grindet sich die XP auch mal so zusammen.

Positiv muss ich da Divinity 2 erwähnen das da doch mehr Abwechslung bietet da die Quests nicht auf kille X mobs der gleichen art aufgebaut sind sondern einfach nur..erledige dies und jenes für mich. Sicherlich killt man da auch Gegner aber es ist nicht dieses stereotypische Quest Schema wie in vielen anderen Spielen.

Respawn wird aber in vielen Spielen nicht nur für xp als Grund genommen. In vielen Spielen wird es nunmal zum Sammeln von Resourcen genutzt zum herstellen von Rüstung, Tränken usw. Auserdem hat man so eine Einnahmequelle.

Divinity hat das auch ohne Respawn gut gelöst. Letztendlich vermittelt Respawn ein vermeindlich nie endendes Spiel.

Wie du siehst kann Respawn mehrere Gründe haben die man beachten sollte ohne zu denken das jemand irgendwo versagt.

Auserdem sorgt Respawn für Chancengleichheit was die drops betrifft. Wenn man jetzt streng genommen sagt man habe 500 Gegner im Spiel kann 1 Spieler komplett leer ausgehen, der 2te hat eine ausgewogene Mischung und der 3te hat ein riesen Glück und verdient sich eine Goldene Nase und bekommt super Items raus. Vielleicht hätte Spieler 1 ja auch gerne die super Waffe von Spieler 3 gehabt oder dessen super Rüstung oder was auch immer. Ohne die Möglichkeit es mit selbigem Char nochmal durch zu spielen oder wegen fehlendem Respawn wird man nicht dazu kommen...dann ist nach diesen 500 Gegnern Schluß. Und wer fängt dann nochmal von 0 an...also wegen einem Item sowieso nicht. Da beist man sich in den Hintern. Und wenn jeder einfach so durch Quests/Shops an die selben tollen dinge kommt wirds auch irgendwo langweilig. Dann spielt man ein Spiel auch nur 1 mal durch weil was sollte sich beim 2ten mal groß ändern bzw. lohnen?


Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5