Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#374422 04/08/09 08:55 PM
Joined: Aug 2009
Location: Absurdistan
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Absurdistan
Divinity 2 (gegenwärtig Version 1.1) scheint ein Problem mit der Speicherverwaltung zu haben das sich dadurch zeigt das, dass Spiel nach längerer Spielzeit MERKLICH langsamer wird. Für die die es nicht wissen, ein Speicherleck tritt in der Regel dadurch auf das eine Anwendung immer weiter Speicher belegt, ohne dabei nicht mehr gebrauchten Platz auch wieder ausreichend freizugeben, und so immer mehr Speicher in Beschlag nimmt, bis zwangsläufig kein Platz mehr vorhanden ist. Ab diesem Punkt muss Windoofs dann ständig auf die Festplatte (langsam) auslagern, worauf die Anwendung dann wiederum warten muss. Und es ist ja nicht so das, dass Spiel nicht schon genug vor sich hin ruckelt ganz ohne Speicherleck und auslagern! (Stichwort Animationen und Micro-Ruckler)

Kurzzeitige Besserung lässt sich im Fall von Divinity 2 durch laden eines zuvor gespeicherten Spielstandes erzielen (Quicksave + Quickload geht am schnellsten) Besser noch ist es aber das Spiel komplett zu beenden und neuzustarten, da der Effekt in diesem Fall länger anhält, da beim komplett beenden schließlich auch der Speicher wieder komplett, und nicht nur teilweise, gelehrt wird.

WinXP pro SP3
2GB Speicher (keinen unnötigen Müll im Hintergrund am laufen)

Last edited by Examiner; 04/08/09 09:01 PM.

Ich denke, also leide ich...
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Kann ich bestätigen. Vorallem nach einem ALT+TAB Switch passiert dies. Es wird immer langsamer und ruckelt immer stärker , doch nach einem neustart des Spiels geht alles wie geschmiert.

Joined: Jul 2009
V
journeyman
Offline
journeyman
V
Joined: Jul 2009
Ist bei mir ebenfalls der Fall. Komischerweise vermehrt nach Zonenwechsel (wo der Ladebildschirm zu sehen war).

Solange ich mich in einem Gebiet aufhalte, wird es nicht schlechter.

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
^^ genauso ist es bei mir auch. Wie lange ich spiele, ist unerheblich, aber wenn ich ein Gebiet wechsele, ist ab und an der Wurm drin und das Spiel läugt träge. In der Regel reicht aber ein Quicksave und Quicklload, damit es normal weiter geht. Ab und an mache ich das Procedere 2x, bis es funktioniert. Wenn ich das nicht mache, dauert es 1-2 Minuten und auch dann läuft das Spiel wieder flott. Das hat auch nichts mit überlasteter CPU oder Graphikkarte zu tun. Das Verhalten ist identisch, auch wenn ich Ressourcenfresser wie AA, HDR und gerendertes Gras abschalte und auch sonst die Graphikoptionen niedrig einstelle.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Was habt ihr so für Boards, RAM und Größe der Auslagerungsdatei ? Eventuell sind eure Festplatten fragmentiert ?


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
4 GB Ram, ASUS PN5-D board, Auslagerungsdatei wird vom OS Vista 32bit verwaltet (Standardeinstellung, also nichts festgelegt) und die Platten werden jede Woche per Task automatisch defragmentiert, also richtig wüst wirds bei mir nie. wink

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ja, kann ich bestätigen.
Da kommt wohl noch einiges an Arbeit auf das Entwicklerteam zu.

mfg,
roxxar.

Joined: Aug 2009
Location: Absurdistan
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Absurdistan
Originally Posted by Spezies Q
Was habt ihr so für Boards, RAM und Größe der Auslagerungsdatei ? Eventuell sind eure Festplatten fragmentiert ?


- MSI K8N Neo4
- 2GB Ram
- 2-4GB Auslagerungsdatei

Denke aber nicht das es an Ram oder Festplatte liegt da das Problem nur bei Divinity 2 auftritt und somit auch mit hoher Wahrscheinlichkeit da begründet liegt. Das letzte Spiel mit nem Speicherleck Problem das ich hatte war Rome Total War, da wurde das Problem recht schnell mit einem der ersten Patches behoben. Im Grunde ist es auch eines der Probleme die relative einfach zu fixen sind und ich hoffe hier auf schnelle Besserung seitens Larian.

Last edited by Examiner; 07/08/09 02:47 AM.

Ich denke, also leide ich...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Meldanor
Kann ich bestätigen. Vorallem nach einem ALT+TAB Switch passiert dies. Es wird immer langsamer und ruckelt immer stärker , doch nach einem neustart des Spiels geht alles wie geschmiert.


Alt+Tab benutze ich NIE bei graphikintensiven Spielen !

Mir sind dabei schon des öfteren welche abgestürzt - trotz 2 GB RAM.

Was vermutlich an meiner Graphikkarte mit nur 256 MB VRAM liegen könnte.

In div2 habe ich bisher keine solchen Probleme, ich bin allerdings auch noch nicht weit im Spiel.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: May 2004
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: May 2004
Nach ca 2 Stunden spielen muss ich Divinity2 auch immer neustarten. Nach ein paar Zonenwechsel fängt das Game extrem zu ruckeln an.

ASUS A8N-SLI
2 GB Ram
4 GB Auslagerung
AMD 64 X2 4200+
8800 GT (1024 mb)

mfg


Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5