Divinity 2 (gegenwärtig Version 1.1) scheint ein Problem mit der Speicherverwaltung zu haben das sich dadurch zeigt das, dass Spiel nach längerer Spielzeit MERKLICH langsamer wird. Für die die es nicht wissen, ein Speicherleck tritt in der Regel dadurch auf das eine Anwendung immer weiter Speicher belegt, ohne dabei nicht mehr gebrauchten Platz auch wieder ausreichend freizugeben, und so immer mehr Speicher in Beschlag nimmt, bis zwangsläufig kein Platz mehr vorhanden ist. Ab diesem Punkt muss Windoofs dann ständig auf die Festplatte (langsam) auslagern, worauf die Anwendung dann wiederum warten muss. Und es ist ja nicht so das, dass Spiel nicht schon genug vor sich hin ruckelt ganz ohne Speicherleck und auslagern! (Stichwort Animationen und Micro-Ruckler)
Kurzzeitige Besserung lässt sich im Fall von Divinity 2 durch laden eines zuvor gespeicherten Spielstandes erzielen (Quicksave + Quickload geht am schnellsten) Besser noch ist es aber das Spiel komplett zu beenden und neuzustarten, da der Effekt in diesem Fall länger anhält, da beim komplett beenden schließlich auch der Speicher wieder komplett, und nicht nur teilweise, gelehrt wird.
WinXP pro SP3
2GB Speicher (keinen unnötigen Müll im Hintergrund am laufen)
Last edited by Examiner; 04/08/09 09:01 PM.