#12513 - 01/19/04 11:10 AM
Re: Bücherecke
|
Knight
Registered: 11/12/03
Loc: Luxembourg
|
Gelesen, verschlungen und als höchste Suchtgefahr eingestuft !!!
Das Buch ist sehr interessant wenn man einen leichten Hang zu Verschwörungstheorien hat !
Mein Tipp, kaufts auf English in 3 Bänden !!!!!
(nicht die Trilogie in einem Band)
She acquired her characterization as a winged demon of the night (Talmud), as dangerous vampire and succubus (Zohar), as mother of the incubi and as screeching night-owl (Bible). This Lilith -- the Merciful One save us!
|
|
|
|
|
|
#12514 - 01/22/04 07:41 AM
|
Death Dragon
Registered: 03/14/03
Loc: Feenreich
|
So hier mal eine Buchkritik von mir.
Das Buch Kinkerlitzchen von E.W. Heine hat 159 Seiten und besteht aus 24 Kurzgeschichten. Fast alle haben was mit Mord, Totshclag, Unglücksfall oder ähnliches zu tun. Insgeamt ist es ein sehr makabres Buch. Um es genießen zu können, muss man allerdings das Hirn aussschalten, weil das Ende der Geschichten meistens sagen wir mal einfach zu blöd ist und man weiß, dass man es so naiv überhaupt nicht anstellen kann. Dieser Kritikpunkt ist daher zurückzuführen, dass sich eine Mordfallgeschichte zum Beispiel nur auf eine einzige Möglichkeit zur Feststellung des Todeszeitpunktes eingegangen wird (hie das mit den Insekten), obwohl sehr viel mehr Möglichkeiten existieren. Ein Highlight noch ein Zitat im Vorwort von Albert Einstein: "Die meisten Menschen haben einen heiligen Respekt vor Worten, die sie nicht begreifen. Sie halten Autoren, die leicht verständlich schreiben, für oberfläclich, und gehen ehrfürchtig in die Knie, wenn einer so tiefsinnige Texte verfasst, dass er selbst nicht mehr weiß, was es bedeutet."
Meiner Mutter hat das Buch gefallen (bekams zu Weihnachten). Ich persönlich habe für das Buch 1 1/2 Stunden gebraucht und mir hat es nicht sher gefallen. Von 5 Punkten bekommst es von mir 2.
|
|
|
|
#12518 - 01/27/04 04:08 PM
|
Archmage
Registered: 03/10/03
|
|
|
|
|
|
|
#12519 - 01/27/04 06:26 PM
|
Knight
|
|
|
|
|
|
|
#12521 - 02/15/04 11:55 PM
|
Angel
Registered: 11/25/03
Loc: Germany, Mainz
|
Die Saga der sieben Sonnen von K.J. Anderson Im moment lese ich gerade den 2 Teil von (ich glaube) 5 Bänden. Eine sehr spannende und originelle Geschichte, über ein Universum in dem Menschen mit einer Alienrasse, die einen lockeren Bund eingegangen sind. Bei dem versuch mit Hilfe einer alten Alientechnologie (die Aliens sind wohl ausgestorben) Gasplaneten in Sonnen zu verwandeln. dabei werden die angehörigen einer, bislang unbekannten, Dritten Rasse (Hydroger) vernichtet. Diese Hydroger haben allem anschein eine Tortechnologie entwickelt die reisen mit Raumschiffen unnötig macht. Allerdings verfügen Sie uber leistungsstarke Kriegsschiffe die allen anderen überlegen sind. Mithilfe dieser Schiffe versetzten die Hydroger den Menschen und Ihren Verbündeten heftige Schläge. Desweiteren gibt es noch die Roamer, unabhängige Händler und findige Menschen die mit Ihrer fantasie und erfindungsreichtum dort Rohstoffe gewinnen wo andere Menschen nicht mal daran Denken. Am ehesten könnte man parralelen zum Homanx Zyklus von A.D. Foster ziehen. Den fand ich als ausgangsbasis für ein Universum genial. Die Saga der sieben Sonnen ist eine gute Geschichte, wo der erste teil zur bekanntmachung der Protagonisten diente, wird der zweite (bis jetzt) dazu benutzt die Bühne für die Haupthandlungen vorzubereiten. Das heist die Charakter werden verteilt, die Schauplätze werden beleuchtet usw. Es passiert noch nicht wirklich etwas, trotzdem fesselt das Buch. Wenn ich den zweiten Teil ganz gelesen habe schreibe ich noch mehr und vielleicht etwas ausführlicher denn diese geschichte ist das lesen eindeitig wert.
|
|
|
|
#12522 - 02/17/04 08:36 AM
|
Knight
Registered: 05/21/03
|
Der goldene Narr
Der Weitseher-Zyklus (Robin Hobb) findet in "Der goldene Narr" eine gelungene Fortsetzung. Beste Fantasy-Lektüre - die ersten vier Bände sollte man allerdings gelesen haben.
|
|
|
|
|
#12523 - 02/24/04 02:20 AM
|
Angel
Registered: 11/25/03
Loc: Germany, Mainz
|
Sie Saga der sieben Sonnen von K.J. Anderson Eigentlich wollte ich ja etwas ausführlicher über dieses Buch (den zweiten Band) schreiben. Da es aber für eine einfache zusammenfassung zu komplex ist, schenke ich mir das. Jeder der gerne Sci-Fi liest sollte sich diese Reihe anschauen. Was negativ auffällt ist das Anderson die Geschichte arg zerspittert, das mindert die Qualität der Story aber nicht im geringsten. Nur wird das lesen etwas anstrengender. Hier wäre es wohl besser gewesen die einzelnen Handlungsstränge länger laufen zu lassen. Da ich aber davon ausgehe das die Handlungsstränge noch zusammenlaufen werden freue ich mich schon auf die nächsten Bände. Im zusammenhang fällt mir Tad Williams ein, auch dieser Autor baut seine Geschichten mit weitverzeigten Strängen auf die am ende dann in ein (grandioses) Ende zusammenlaufen. Man darf sich nicht abschrecken lassen oder die Geduld verlieren. Wenn man den zweiten Teil gelesen hat ist man sehr viel tiefer in die Geschichte eingestiegen und kann dann auch die einzelnen Stränge besser überblicken.
|
|
|
|
#12524 - 02/27/04 07:49 AM
|
Elite Orc
Registered: 03/10/03
|
Mary Crow Dog: Lakota Woman
Die Autobiographie einer 1955 geborenen Lakota, die erst in einem katholischen Internat "umerzogen" werden soll, dann ein Leben in den Slums mit Alkohol und Drogen führt, und sich schließlich dem American Indian Movement anschließt um für ihre Rechte zu kämpfen. Die Biographie ist nicht chronologisch geschrieben, mehr im Stil von Erinnerungen. Da ich schon Bücher in der gleichen Richtung gelesen habe, wußte ich, was mich erwartet, aber meine Mutter, die das Buch auch gelesen hat, war äußert schockiert. So begibt sich die Schwester der Autorin in ein Krankenhaus zur Entbindung, die Ärzte sagen es müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden, und als sie aus der Narkose aufwacht, ist das Kind tot und die Frau sterilisiert. Oder eine Freundin wird mit einer Kugel im Hinterkopf im Schnee gefunden. Die Polizei hackt der Toten beide Hände ab, um sie "zur Identifizierung" einzuschicken. Als Todesursache wird "Erfrieren" festgestellt. Neben diesen schwer verdaulichen Einblicken in die Gerechtigkeit des "Horts der Menschenrechte und der Demokratie", gibt Crow Dog aber auch Einblicke in die indianische Tradition und Religion, wovon ich einiges interessant und auch erstaunlich fand. Wenn man sich dafür interessiert - absolut lesenswert.
|
|
|
|
#12527 - 02/28/04 08:36 AM
|
Knight
|
Immer zu Ihren Diensten mein Lord ...  Lord, was mich sehr stuzig macht im Appendix MEM ist die Frage 9 :  - Where are the missing eight appendices ? Antwort : Censored !!!  Muss mich mal schlau machen was das bedeuten soll !!!  Weis einer hier im Forum mehr darüber ???
She acquired her characterization as a winged demon of the night (Talmud), as dangerous vampire and succubus (Zohar), as mother of the incubi and as screeching night-owl (Bible). This Lilith -- the Merciful One save us!
|
|
|
|
|
|
#12528 - 02/29/04 06:20 AM
|
Warrior
Registered: 12/09/03
Loc: Italien
|
In Antwort auf:
Lord, was mich sehr stuzig macht im Appendix MEM ist die Frage 9 :
- Where are the missing eight appendices ? Antwort : Censored !!!
Also ich weiss jetzt nicht genau von was Du da sprichst, Seraph  Ich habe die Bücher auf Deutsch und da ist (jednfall im 1.Band) keine Appendix MEM oder so was mit irgndwelchen Fragen  Kannst du bitte etwas genauer sein?
|
|
|
|
|
|
#12529 - 03/23/04 05:18 AM
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
ACHTUNG! VORURTEILE von Sir Peter Ustinov: Ich halte Sir Peter Ustinov für einen der weisesten lebenden Menschen und insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch mal ein Buch von ihm lesen würde. Da kam dieses Werk, das sich mit einem Thema befaßt - eben Vorurteile -, das mich selbst schon lange beschäftigt, gerade recht. In "Achtung! Vorurteile" philosophiert Ustinov über Herkunft, Ausprägungen und den Kampf gegen Vorurteile. Dies tut er anhand von Anekdoten aus seinem erlebnisreichen Leben (wer wußte beispielsweise, daß er Ohrenzeuge der Ermordung Indira Ghandis war?) zugleich sehr amüsant und intelligent, wie es eben schon immer seine Art war. Als Unterstützung bemüht er auch gelegentlich Zitate und Geschichten historischer Persönlichkeiten. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der auf der Suche ist nach anspruchsvoller Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt. Und durch die Anekdoten-Form auch ideal als Lektüre für zwischendurch geeignet.  Note: 2+.
|
|
|
|
|
|
|
|