#302993 - 10/08/06 01:52 PM
Re: Welches Game spielst du gerade?
|
Prophet
Registered: 12/25/04
Loc: Deutschland, Berlin
|
In Antwort auf:
Und es ergibt auch nicht wirklich einen Sinn, dass man Gehen und Kämpfen miteinander "kombinieren" muss. Das ist in keinem anderen Spiel der Fall. Mag ja sein, dass das den D&DRegeln entspricht, aber es ist absoluter Quatsch!  Ich klicke ja nicht erst "gehen" und dann "kömpfen" an, sondern mache das mit dem Befehl "Angriff" - und bin dann erstaunt, dass ich eins auf die Mütze bekomme. 
Na ja, mir fehlt wohl das tiefgründige Verständnis für solch verdrehte Denkweise.
Das Ganze kommt ja vom P&P Rollenspiel und da machen die Regeln doch schon mehr Sinn, wenn man mehrere taktische Möglichkeiten miteinander kombinieren kann (nicht muss).
Wenn man nämlich seine Spielfiguren auf einem Spielfeld aufgestellt hat und eine Kampfsituation ausspielt, dann machen die Regeln durchaus Sinn. Deswegen ist ToEE wahrscheinlich auch mehr bei begeisterten D&D Spielern angekommen, war aber insgesamt nicht so der Hit.
Sinn dieser "Kombinationsmöglichkeiten" ist eigentlich der, dass ein Rahmen des Machbaren gesteckt wurde, so dass ein Charakter nicht endlos Aktionen in einer Runde machen kann. Soetwas kenne ich noch aus alten AD&D Runden, in denen dann manche Spieler gelaufen sind, eine Schatztruhe geöffnet und geplündert haben und auch noch den nächsten Feind angegriffen, während andere Spieler nur ihren einfachen Angriff vollzogen haben.
Diese Denkweise ist also, genauer betrachtet, alles andere als verdreht.
|
|
|
|
|
|
#302996 - 10/08/06 04:28 PM
|
Archmage
Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
|
In Antwort auf:
Ich hab mich im Circle of 8 - Forum angemeldet.
Kurzer Zwischenwurf: Sag mal Alrik in wievielen Foren bist du eigentlich angemeldet? Das soll kein Angriff oder sonstwas sein, es ist lediglich Neugier! 
Um beim Theme zu bleiben: Ich habe hier bereits ein Statement über das Spiel "Scratches" abgegeben. Das fiel verhältnismäßig negativ aus. Das ziehe ich teilweise zurück. Ich werde es wohl definitiv niemals so sehr in höchsten Tönen loben wie manch anderes Spiel; aber so schlecht, wie ich es dort geschildert habe ist es wiederum auch nicht. Mit der Zeit, wenn man ein wenig tifer in die Hintergründe hineingerät fesselt einen die äußerst gelungene Hintergrundgeschichte mehr und mehr und trägt äußerst positiv zum Spielspaß bei.
|
|
|
|
|
|
#303000 - 10/09/06 03:47 PM
|
Prophet
|
In Antwort auf:
Im Moment frage ich mich, warum meine Party absolut KEINEN Schaden gegenüber den Untoten anrichtet ... 
Wäre es möglich, dass du eine Magische Waffe benötigst? Versuche es mal mit Zaubern. Wenn du da Schaden anrichten kannst, ist das oft ein Hinweis, dass du Magische Waffen benötigst, um Schaden anzurichten.
@Rei: Das Handbuch ist meines Erachtens eigentlich recht verständlich. Viele Dinge werden dort erklärt, so dass man auch als nicht P&P-Spieler, einen Durchblick bekommen kann. Aber ich gebe dir in soweit Recht, als dass man es immer etwas leichter hat, wenn man wenigstens ungefähr weiß, was es mit dem Regelwerk auf sich hat.
|
|
|
|
|
|
#303004 - 10/10/06 03:20 PM
|
Elder Druid
Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
|
*seufz*  Ich weiß jetzt,warum meine Leute nie Schaden machrten  : Ich hatte standardmäßig die Option "Betäubungsschaden machen" anfgeschaltet. Ein Blick auf die Würfel verriet mir schließlicg, daß das als Malus gewertet wurde ...  Ich verstehe den "Betäubungsschaden" so : Es muß vorsichtiger zugeschlagen werden, um das Wesen / die Person nur zu betäuben, und nicht zu töten. Daher der Malus, aber ein Erfolgreicher Wurf wird immer voll als Betäubungsschaden angerechnet !
|
|
|
|
|
#303005 - 10/10/06 03:59 PM
|
Archmage
Registered: 03/30/03
Loc: Germany, Nürnberg
|
|
|
|
|
|
|
#303009 - 10/13/06 05:04 PM
|
Prophet
|
Im Grunde ist das recht einfach. Grundsätzlich wird bei D&D in der 3. Edition (auch 3.5) fast alles mit einem W 20 gewürfelt. Es gibt nur wenig, was mit anderen Würfeln ausgewürfelt wird (Schaden, div. Zauber). Das Attribut richtet sich nach der angewandten Fähigkeit und das Limit richtet sich nach dem angewandten Schwierigkeitsgrad. Hier ganz pauschal Aussagen zu treffen, wird schwer, aber ich bin gerne bereit, konkrete Fragen zu klären, sofern ich das kann. Allerdings würde ich vorschlagen, dass hier das Thema ToEE vielleicht lieber in einem neuen Thread diskutiert werden sollte. Vielleicht kann Marian mal so gut sein, und dieses Thema vom Thread trennen?
|
|
|
|
|
|
#303010 - 10/21/06 11:06 AM
|
Elder Druid
Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
|
Ich habe mir neugierdehalber  gestern ein D&D Starter Kit von 2000 für 3 Euro gekauft ... und war *sehr* erstaunt, als ich die Namen der Charaktere aus TOEE wiedererkannte ! Tatsächlich tauchen im Starter-Kit im Prinzip die vorgefertigten Charaktere aus TOEE auf, z. B. Mialee, Regdar und Lidda. Nun denn, somit haben sie etwas an Farbe gewonnen ... für mich jedenfalls.
|
|
|
|
|
|
|