Divinity Banner
Page 141 of 165 < 1 2 ... 139 140 141 142 143 ... 164 165 >
Topic Options
#397260 - 12/31/09 05:21 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Patarival]
elgi Offline
Archmage

Registered: 03/10/03
Loc: Germany
 Originally Posted By: Patarival
Und noch was, was mich ein bisschen gegen Ende hin gestört hat:

Warning, Spoiler:
Als beim Endkampf plötzlich alle Tiere Pandoras zu Hilfe eilen. Ja, Pandora ist vernetzt aber dass plötzlich alle Tiere das "Update" holen und die Menschen angreifen, das habe ich dann doch etwas zu einfach gefunden.

Nun ja:
Warning, Spoiler:
Die Tiere waren ja quasi die Antwort auf das Flehen um Hilfe an die Gottheit Eywa. Es hieß zuerst, daß Eywa sich auf keine Seite schlagen würde, aber am Ende kommt es eben doch anders, weil die Menschen so böse und vor allem das Gleichgewicht extrem durcheinanderbringen.
D.h. es ist weniger ein "Update", sondern der pantheistische Aspekt des Glaubens der Na'vi - Enya ist in allem vorhanden und kann folglich auch für ein Eingreifen der Tiere sorgen.

#397263 - 12/31/09 05:35 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: elgi]
Patarival Online   freak
Warlord

Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
Ja, das habe ich schon verstanden, Elgi. Ich habe es nur von der "wissenschaftlichen" Seite her gesagt. Es war ja auch nicht komplett unlogisch, weshalb ich es auch nicht als Deus Ex Machina bezeichnet habe.
Ich fand es einfach nur etwas zu einfach. \:\)

Übrigens, was mich wirklich an den gut gemachten Na'vi gestört hat: Sigourney Weaver.
Ihr Avatar sah einfach zu menschlich aus.

#397310 - 12/31/09 10:17 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: elgi]
Ralf Offline
Archmage

Registered: 03/11/03
Loc: Franken
 Originally Posted By: elgi
Enya ist in allem vorhanden

Hm, der Satz könnte glatt von Alrik stammen ... ;\)

#397314 - 12/31/09 11:11 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ralf]
elgi Offline
Archmage

Hey! Spoiler! \:-D

#398497 - 01/05/10 01:35 PM Re: Kino, Kino, Kino [Re: elgi]
Ragon_der_Magier Offline
Archmage

Nach Ralfs gottlob endlich überstandenem Dissertations-Streß, einem `Jahr der Dürre´ sozusagen hier , können wir uns ja nun wohl berechtigte Hoffnungen auf wieder häufigere, nichtsdestoweniger weiterhin treffende und tiefgründige Rezensionen in diesem hochgeschätzten Topic seinerseits machen. \:\)

Dabei bin ich dann insbesondere schon sehr begierig, was unser Ralf-Ranicki hierzu anzumerken haben wird:
Im Kino: Dr. Parnassus - Triumph des Gehängten

"... Drei etablierte Stars, bekannt durch ihre Lust am Exzentrischen, an der
großen Manier, drei Freunde, die sich bereits dort tummelten, wo Ledger allen
Prognosen nach durch seine Rolle als Joker im Batman-Film "The Dark
Knight" nun auch gelangen würde - das imaginäre Reich des internationalen
Startums. Die drei übernahmen Ledgers Part in jenen noch fehlenden Szenen,
die nach dem couragierten Durchqueren des Zauberspiegels spielen, in einer
Welt, die eigenen Gesetzen gehorcht. Was in der Praxis ein Notbehelf war,
wirkt im Film wie eine originelle Pointe, die Brüche und Wechsel zwischen den
vier verschiedenen Akteuren ergeben am Ende einen einzigen exquisiten
Multikörper, ein Körperkaleidoskop, und man trinkt neuen Wein aus den alten
Schläuchen. ..."

("Heath Ledgers letzter Film, sein Vermächtnis" - wie jetzt? Schon wieder!? Ich dachte das war "The Dark Knight" bereits gewesen!? - \:\/ )

Und vielleicht beteiligt sich auch elgi wieder so rege wie gerade zuvor bei "Avatar"... und vereint sich so erneut mit Ralf zu einem dergleichen wunderbar fruchtbaren `Pas de Deux des Cineasmus´.
;\)

Ragon, der Leinwandmagier

Edited by Ragon_der_Magier (01/05/10 01:40 PM)

#398666 - 01/06/10 03:36 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ragon_der_Magier]
Ralf Offline
Archmage

Originally Posted By: Ragon_der_Magier
Nach Ralfs gottlob endlich überstandenem Dissertations-Streß, einem `Jahr der Dürre´ sozusagen hier , können wir uns ja nun wohl berechtigte Hoffnungen auf wieder häufigere, nichtsdestoweniger weiterhin treffende und tiefgründige Rezensionen in diesem hochgeschätzten Topic seinerseits machen. \:\)

Naja, stark erhöhen wird sich mein Kinokonsum wohl vorerst nicht, da ich mit mündlicher Prüfung und vor allem dem zu erwartenden Bewerbungsmarathon doch ganz schön eingespannt bin - und zudem, solange ich noch keine feste Arbeit habe, auch finanziell nicht auf Rosen gebettet bin (seit ich offiziell nicht mehr immatrikuliert bin, sind allein die Krankenversicherungsbeiträge leider kräftig in die Höhe geschossen ...).

Aber "Parnassus" steht natürlich ganz oben auf meiner Liste, wahrscheinlich werde ich ihn nächsten Dienstag sehen. \:\)

#399403 - 01/08/10 08:51 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: elgi]
elgi Offline
Archmage

Originally Posted By: elgi
Sein Erstlingswerk "Kurz und Schmerzlos" halte ich persönlich für einen der besten "Multikultifilme" aus Deutschland.

Nachdem ich diese Woche bereits zum zweiten Mal in "Soul Kitchen" war, habe ich gestern wieder mal die DVD von "Kurz und Schemrzlos" angeschaut und dabei auch öfter mal den Audiokommentar von Fatih Akin angehört. Der gesamte Kommentar ist sehr informativ, weil Akin zu so gut wieder Szene etwas zu erzählen hat... wie die Darsteller gecastet wurden, was an der Szene aus heutiger Sicht schlecht ist, welche Hintergrundgeschichte eine Rolle spielt usw. Daher also schon mal sehr empfehlenswert.

Aber ein Detail fand ich besonders interessant, weil es das Ende des Films deutlich weniger negativ erscheinen läßt - ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder selbst beurteilen. Da es sich um das Ende des Films handelt, werde ich jetzt mal Spoiler-Tags benutzen:

Warning, Spoiler:
Am Ende wird Costa ja vom Albaner abgestochen. Und wie so viele andere dachte auch ich, daß er dann in den Armen von Gabriel stirbt. Aber Akin sagt, daß Costa laut Drehbuch nicht stirbt, auch wenn viele Leute in den Kinosälen es so aufgefaßt hätten.
Und einer der Gründe, warum man meint, daß Costa stirbt, ist der, daß der Albaner ihn wirklich derbe absticht, mehrfach in Bauch und Rücken. Laut Akin war die ganze Szene aber gar nicht so geplant, sie sei völlig außer Kontroll geraten! \:\)
Geplant war einfach ein "normaler" Messerstich und dann der Rest Szene halt... allerdings sei Ralph Herforth (der den Albaner spielt) von Anfang sehr heiß auf die Szene gewesen und habe mehrfach wie wild zu Protokoll gegeben, daß er den Griechen da richtig fertig machen, wie eine Sau abstechen werde. ;\) Und so sei es dann auch gekommen, Herforth sei abgegangen wie ein Tier (was man in der Szene auch sieht) und Adam Bousdoukos (der Costa spielt) hätte sich nicht mal richtig wehren können. Sie hätten dann die Szene noch einmal gedreht, diesmal hätte Bousdoukos sogar dicke Schaumstoffschichten unter der Jacke getragen, weil Herforth so wild mit dem Plastikmesser zugestochen hätte. \:D

#401598 - 01/15/10 12:02 PM Re: Kino, Kino, Kino [Re: elgi]
Marian Offline
Warlock

Ich machs kurz:
Story/Logik/Originalität 7 Punkte
Präsentation 15 Punkte ;\)

#401638 - 01/15/10 01:26 PM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Marian]
Ralf Offline
Archmage

Also 22 Punkte! Und da behaupte noch einer, ich würde zu positiv bewerten ... \:-D

#401659 - 01/15/10 01:53 PM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ralf]
Ragon_der_Magier Offline
Archmage

Hehe, jaja
- das is´ Balsam auf Deine Seele, gelle?! \:\/

Aber daß ausgerechnet der Dunkelzwölf so nett ist, Dir ein solches `Alibi´ zu verschaffen...

Ragon, der 22-Punkte-Magier

#401778 - 01/15/10 04:59 PM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ragon_der_Magier]
Arhu Offline
Angel

Ihr Milchmaedchen, bei sowas muss man doch den Durchschnitt nehmen, also (3*7 + 15) / 4 = 9 Punkte. Passt doch. ;\)

Arhu, die Mathe-Katze
:P

#401901 - 01/16/10 01:49 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Arhu]
Patarival Online   freak
Warlord

Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
Ich habe mittlerweile Avatar nochmals gesehen. Ich wollte nicht aber ein guten Freund von mir bat mich, ihn zu bgeleiten. Ich würde jetzt meine 8 Punkte Wertung sogar noch etwas korrigieren.
Und zwar auf 7 Punkte.

Die Gegenerseite hat einfach zu wenig Gewicht, die 2D-Gegnertypen nerven mehr als das ich Respekt für sie als Gegner habe.

Und ...äh... Unobtanium. \:\)

#401903 - 01/16/10 03:01 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Patarival]
Ralf Offline
Archmage

Huch, du bist wirklich ein Unikum, Pat. Ich kenne (erstaunlich) viele Leute, die "Avatar" mehrfach gesehen haben - und bislang fanden ALLE den Film beim zweiten Besuch (noch) besser als beim ersten Mal!

#402918 - 01/20/10 06:37 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ralf]
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Loc: Rogue Squadron
"Das Kabinett des Dr. Parnassus", das im Englischen Original viel treffender "Das Imaginarium des Dr. Parnassus" genannt wird (und diesen Titel auch im Film selbst erhält), hat mich fast zu Tode gelangweilt.

An ein paar Stellen schimmert das Monty-Python-ähnliche durch, unter anderem ganz am Ende, wo der Doktor Parnassus fast schon so aussieht, wie der Ansager, der immer "It's" von "Monty Python's Flying Circus" ansagt ... Und auch sonst ein paar Szenen, die ich nicht verraten werde. ;\)

Intellektuell ganz nett die Frage nach Gut und Böse, die in verschiedenen Facetten gestellt wird ...

Aber so handlungsmäßig todlangweilig. Ich war froh, als ich den Kinosaal endlich verlassen konnte. Das Ganze war eine einzige Fehlinvestition für mich. Den Tag hätte ich anders viel besser verbringen können.

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#403830 - 01/24/10 11:00 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: AlrikFassbauer]
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Die neuesten Wetteraussichten: "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen".

Ein guter Film, zum größten Teil sehr lustig, ziemlich stark überdreht, aber auch mit vielen düsteren Momenten und Konsumkritik gegen das Ende hin.

Der Film hat mehrere Kernaussagen :

- Drama eines Hochbegabten

- Schlaraffenland ist nicht immer gut

- "größer" ist nicht automatisch = "besser"

- "falsche Freunde"

und noch ein paar mehr.

Ich habe sogar 2 Fälle von Product Placement entdeckt : Ein Charakter hält einen Burger in der Hand, während die Person den McDonalds-spezifischen Spruch "ich liebe es !" losläßt ... An die andere Gelegenheit kann ich mich nicht mehr erinnern ...

Als ein "Osterei" taucht das Musikstück "Sirius" vom Alan Parsons Project auf ... Und dies nicht ohne Symbolik : Auf den Song folgt im Original gleich das Stück "Eye In The Sky" ...

Der Film ist sehr Kinder-gerecht, aber meiner Meinung nach sollten ihn erst Kinder ab ca. 12 Jahren sehen.

Da der Film sehr leicht verdaulich ist, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen - nur Tierschützer und Vegetarier/Veganer sollten ihn sich nicht anschauen, denn gegen Ende kommt ein Teil mit Brathähnchen, den ich persönlich ziemlich geschmacklos fand ...

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#403966 - 01/25/10 06:55 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: AlrikFassbauer]
Ralf Offline
Archmage

Ja sag´ mal, Alrik wird ja langsam zu unserem neuen Chefkritiker! \:-D

Übrigens würde ich anhand deiner Beschreibung vermuten, daß die McDonalds-Sache eher popkulturelle Anspielung als (bezahlte) Schleichwerbung ist. Vielleicht auch beides. ;\)

#403981 - 01/25/10 08:53 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ralf]
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Originally Posted By: Ralf
Ja sag´ mal, Alrik wird ja langsam zu unserem neuen Chefkritiker! \:-D

Übrigens würde ich anhand deiner Beschreibung vermuten, daß die McDonalds-Sache eher popkulturelle Anspielung als (bezahlte) Schleichwerbung ist. Vielleicht auch beides. ;\)

Ich tippe auch beides. Der Spruch ist *eigentlich* eine Beantwortung einer Frage - aber es paßt verblüffend genau.

#404313 - 01/27/10 04:18 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: AlrikFassbauer]
Ralf Offline
Archmage

WHATEVER WORKS:

Boris (Larry David) wurde einst für den Physik-Nobelpreis vorgeschlagen, ist nun aber ein verbitterter und geschiedener emeritierter Professor, der einfach nur noch so vor sich hinlebt und sein Umfeld damit irritiert, daß er ständig mit irgendeinem unsichtbaren Publikum redet, das außer ihm keiner sieht. \:-D Doch als er sich eines Tages von der jungen Ausreißerin Melody (Evan Rachel Wood) breitschlägen läßt, sie eine Weile bei sich wohnen zu lassen, geschehen etliche unvorhersehbare Dinge - und Boris beginnt, das Leben fast wieder zu genießen ...

"Whatever Works" ist im Grunde genommen ein typischer Woody Allen-Film. Einer von der lustigen Sorte, wohlgemerkt (gelegentlich dreht er ja auch ernste Filme). Es verwundert etwas, daß er die ihm eigentlich auf den Leib geschriebene Rolle des Boris nicht selbst übernommen hat, aber der in den USA sehr populäre Comedy-Autore Larry David (u.a. Mit-Erfinder von "Seinfeld" und "Curb your Enthusiasm", wobei er in letzterem als er selbst die Hauptrolle spielt) erledigt den Job ebenfalls sehr souverän.

Vor allem die erste Hälfte und der Schluß des Films sind ausgesprochen spritzig geraten, wobei vor allem Boris´ zynische, aber kluge und zutreffende (Republikaner sehen das sicher anders) Kommentare über Gott und die Welt für Erheiterung sorgen, ebenso wie seine denkwürdigen Dialoge mit der gutherzigen, aber nicht allzu hellen Melody.
Als Melodys Mutter (OSCAR-Nominee Patricia Clarkson) auftaucht und versucht, ihre Tochter mit einem Mann ihres Alters (Henry Caville aus "Die Tudors") zu verkuppeln, mäandert die Handlung zwischenzeitlich leider recht ziellos umher, aber als dann etwa 20 Minuten später auch noch Melodys Vater (Ed Begley, Jr.) auftaucht, kommt es zu einem gelungenen Finale, das den Filmtitel rechtfertigt und in den USA mit Sicherheit endgültig den letzten Republikaner aus dem Kinosaal verjagt hat ... ;\)

Alles in allem also wie gesagt ein typischer Woody Allen, wenn auch mit einer vielleicht sogar untypisch direkt vorgetragenen, aber sehr sympathischen, liberalen Botschaft: In der Liebe ist alles erlaubt - Hauptsache, es funktioniert. \:\)
7,5 Punkte.

#404357 - 01/27/10 09:47 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: Ralf]
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Hm, ich finde das Konstrukt reichlich vorhersehbar.

Ist das nicht schon wieder der x-Millionste Film von "junge Frau trifft älteren Mann und bekommt ihn" ? Wobei ich natürlich zugestehen muß, daß das "bekommt ihn" gar nicht stimmen muß - ich kenne den Film ja bisher gar nicht.

Trotzdem: Die Konstellation "junge Frau trifft älteren Mann" ist inzwischen DERART ausgelutscht, daß ich mich wundere, daß es überhaupt noch jemand damit probiert ...

Und nein, das "Harald & Maude - Argument" lasse ich nicht gelten, denn der Film ist nur ein andersfarbiges Sandkorn unter Millionen anderer gleichfarbiger Sandkörner ...

#404361 - 01/27/10 10:33 AM Re: Kino, Kino, Kino [Re: AlrikFassbauer]
Ralf Offline
Archmage

Wer "Whatever Works" noch sehen will, sollte das folgende KEINESFALLS lesen:

Warning, Spoiler:
Genau genommen "bekommt" die junge Frau den älteren Mann, verläßt ihn aber bereits nach einem Jahr wieder. Aber darauf kommt es sowieso nicht wirklich an, bei meiner Anmerkung über die liberale Botschaft ging es eher darum, daß die erzkonservative und religiöse Mutter von Melody als Folge des Zusammentreffens mit Boris und seinen intellektuellen Freunden schließlich mit ZWEI Männern gleichzeitig glücklich wird (alle drei wohnen zusammen und schlafen in einem Bett) und sich zudem als Fotokünstlerin verwirklicht, während der nicht weniger erzkonservative und religiöse Vater endlich erkennt, daß er in Wirklichkeit schwul ist - achja, und Boris wird am Ende glücklich mit einer Frau in etwa seines Alters, die er kennenlernt, weil er beim Versuch, sich zu Tode zu stürzen, AUF ihr landet!

Page 141 of 165 < 1 2 ... 139 140 141 142 143 ... 164 165 >

Moderator:  ForkTong, Macbeth, Raze