#357900 - 11/15/08 04:32 AM
Re: Wo sind die MiB?
[Re: Steffen]
|
Archmage
Registered: 03/10/03
|
Schau an, der Steffen... ... bringt es unerbittlich und präzise auf den Punkt. Also schon mal angestrichen im TV-Kalender um was ich heute auf jeden Fall einen weiten Bogen machen werde...   Ragon, der TV-Magier
|
|
|
|
|
|
#358098 - 11/24/08 02:03 PM
[Re: Ralf]
|
Archmage
|
WOW! Eine "BuhSchiebung"-Produktion, die auch noch gut sein soll?!  Hat man Töne...  Aber erst mal sehen - denn wer erinnert sich nicht an den rauhbeinigen Raimund Harmstorf, die olle Kartoffel... ich mein´, mit der ollen Kartoffel?! Jahrzehnte ist´s her.  Obwohl, Thomas Kretschmann wär´s wohl schon zuzutrauen. "... 37 Jahre nach der letzten deutschen Verfilmung von Staudte zeigt Pro Sieben Jack Londons Romanklassiker von 1904 in neuem Gewand - und lässt einen staunen: Dieser Event-Zweiteiler, verfilmt von Christoph Schrewe, ist kein bloßes Action-Spektakel mit Hai, Mord und Meuterei, sondern ein sensibel gespieltes Kammerspiel auf See.
Western auf dem Wasser
Für Kretschmann ist das Werk ein "Western auf dem Wasser", zu Recht: Der schiffbrüchige Schöngeist Humphrey van Weyden (Florian Stetter) wird von Kapitän Larsen aufgelesen und als Matrose an Bord festgehalten. Die Situation zwischen dem Humanisten und dem brutalen Sozialdarwinisten eskaliert schnell, zumal sich beide in die schiffbrüchige Maud (Petra Schmidt-Schaller) verlieben. Kurz: Zwei Todfeinde, eine Frau, Showdown. Doch da ist noch mehr. Schrewe entfaltet ein packendes Psychodrama mit ausgefeilten philosophischen Dialogen und einer rührend altmodischen Sprache.
Während Staudtes Vierteiler auch andere Erzählungen Londons mit einwebt, konzentriert sich Schrewe auf das See-Abenteuer. Keine epischen Rückblenden in Humphreys Schulzeit, keine abschweifenden Naturaufnahmen mit Panflötensound aus Hippie-Zeiten. So geht allerdings verloren, wie der junge Larsen einst in den Slums lernte, sich mit Gewalt zu nehmen, was er brauchte, dass er nach Bildung giert, und dass die beiden Widersacher einst Freunde waren.
Rund sieben Millionen Euro verschlang das Drama, das die Reihe von Pro Sieben-Zweiteilern fortsetzt. Mit "Die Schatzinsel" und "Der Bibelcode" verzeichnete der Sender bereits gute Quoten. Vergangene Woche war der Seewolf bereits über das zum Konzern Pro Sieben Sat 1 zählende Video-on-Demand-Portal Maxdome sehen.
Hauptdarsteller Thomas Kretschmann lebt in Los Angeles und spielte in Klassikern wie "Der Pianist" und "King Kong" mit. Der 46-Jährige wurde von Tom Cruise für das Attentats-Drama "Valkyrie" besetzt. Am kommenden Sonntag ist er als Flugzeug-Kapitän Schumann in dem TV-Entführungsdrama "Mogadischu" zu sehen.
Keine nackten Muskeln
Es scheint Kretschmanns Zeit zu sein. Die Rolle bei Pro Sieben erinnert ihn an seine eigene Kindheit in der DDR: "Der Seewolf war eine meiner frühsten Fernseherinnerungen", sagt er. Auch er saß als Neunjähriger vor dem Fernseher, als Harmstorf, das Muskelpaket, die Kartoffel zerquetschte. Das war in Dessau, bevor er im Alter von 19 Jahren in den Westen floh und eine Berliner Schauspielschule besuchte. ..."Interessant auch, was das im Zweiten mit Neve Campbell und Tim Roth werden wird...  Ragon, der See-Magier 
|
|
|
|
|
|
#358119 - 11/25/08 03:40 PM
[Re: Ddraigfyre]
|
Archmage
|
Also um hier mal meinem Freund Ralf beizuspringen und ihm mehr "credibility" für seinen Review zu verschaffen: Ich fand, daß die Darstellerin mit dem schrecklich deutschen (Doppel-)Namen (Petra Schmidt-Schaller?! *autsch*  ) der Figur der erfolgreichen Schriftstellerin und dann Leidensgenossin von van Weyden an Bord von Larsens "Ghost" , Maud Brewster, eine ausgesprochen augenfreundliche Erscheinung gab.  Ragon, der Blonde (A.D.  )
|
|
|
|
|
|
|
|