#394098 - 11/30/09 01:47 PM
Shakira - "She Wolf"
[Re: AlrikFassbauer]
|
Archmage
Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
|
In den letzten Tagen habe ich mich nun einigermaßen in die neue von Shakira eingehört. "She Wolf" kommt in der Tat mit einem Wechsel des Stils daher. Ihre erste (gleichnamige) Singleauskopplung ließ das ja schon vermuten. Und auch wenn auf dem Album insgesamt eine recht umfangreiche Bandbreite musikalischer Experimentierfreudigkeit vorzufinden ist, so setzt sich der Stil der ersten Single doch einigermaßen fort. Ihre zweite Single - "Did it again" ist jedenfalls von ähnlichem Schlag. Die beiden Lieder sind auf jeden Fall recht repräsentativ für das Album. Ich hatte ja anderes gehofft, so wie damals ja auch "Hip's don't lie" als sehr erfolgreiche Single gar nicht so wirklich zu dem sonstigen "Oral Fixation, vol.2" passen wollte (vom Stil her). Aber dem ist leider nicht so. 1. "She Wolf" Sollte jeder bereits mal kennen gelernt haben. Schlecht ist das Stück nach einer Eingewöhnungsphase nicht, es geht durchaus ins Ohr. 2. "Did it again" Gerade im Refrain setzt sich Shakiras starke Stimme durch, so dass man sich den Titel insgesamt gut anhören kann. Überdurchschnittlich gut ist das Lied ansonsten aber eigentlich nicht. Ich glaube, das soll die nächste Singleauskopplung werden (oder ist es schon, keine Ahnung), ein Hit wird das aber wohl nicht, denke ich. 3. "Long Time" Das Stück ist durchweg von einem orieantalischen Flair geprägt. Kommt sehr ungewohnt daher, wirklich eingewöhnen konnte ich mich in dieses Lied nicht. Die intensive Mitarbeite von Pharrell Williams an diesem Album kommt jedenfalls zur Geltung, sehr melodisch ist das Stück meines Erachtens auch nicht. 4. "Why wait" Etwas flotter als "Long Time", ansonsten aber sehr ähnlich. Shakiras Gesang dringt etwas mehr hervor, dadurch wird das Stück auch insgesamt besser als das vorhergegange, insgesamt aber auch nicht gerade ein Höhepunkt des Albums. 5. "Good Stuff" Hier wird's wieder besser, das Lied gefällt mir gut. Insbesondere der Refrain hat starken Ohrwurmcharakter. Außerhalb des Refrains ist das Lied jedoch auch wieder leicht an R&B/Hip-Hop angelehnt. Da entsteht ein leichter Kontrast, aus dem aber insgesamt ein gutes Stück resultiert. Anspieltipp! 6. "Men in this Town" Gefällt mir nicht so gut, klingt in einigen Phasen zu sehr nach diesem Elektrokram, dem ich noch nie etwas angewinnen konnte. So etwas kannte man bisher von Shakira absolut nicht, und ich sah darin auch nie ein Manko. Hätte man sich sparen konnen. Ihre Stimme weiß hier zu überzeugen (aber eigentlich auch nur beim Refrain), alles andere ist eigentlich schwach. 7. "Gypsy" Weicht stilistisch wieder von den vorherigen Titeln ab und weiß insgesamt sehr gut zu gefallen. Wieder wesentlich "natürlichere" Musik, nichts verzerrtes oder verdrehtes. Guter Titel! 8. "Spy" Geradezu scheußlich, wie ich finde. Die Zusammenarbeit mit Wyclef Jean hat beim letzten Mal definitiv mehr hervor gebracht, "Hip's don't lie" war ein starker Titel und zu recht so erfolgreich. Aber "Spy" klingt schrecklich, der Gesang - oder einige Passagen davon - dringen unglaublich störend hervor. 9. "Mon amour" Gefällt mir wieder besser, deutlich gitarrenlastiger als die vorhergegangen Stücke. Flott und eingängig, fast schon etwas rockig, erinnert ein wenig an Stücke wie "Hey you" oder "Don't bother" und spielt sich auch auf ähnlichem Niveau ab, wie ich finde. Ebenfalls Anspieltipp! 10. "Lo hecho está hecho" Ist einfach "Did it again" auf spanisch gesungen. 11. "Años Luz" "Wy wait" auf spanisch gesungen. 12. "Loba" Zum Abschluss nochmal "She Wolf" auf spanisch gesungen. Leider mit 41 Minuten auch nicht sonderlich lange Scheibe. Und insbesondere gegenüber den beiden Vorgängern "Fijacion Oral" und "Oral Fixation", welche ich wirklich brillant fand, fällt diese im Großen und Ganzen zwar solide, aber doch unter den Erwartungen gebliebene Scheibe deutlich ab. Ein Vergleich ist aufgrund der so unterschiedlichen Stilausrichtungen nicht so einfach, aber auf jeden Fall wird "She Wolf" bei mir weit weniger im Player rauf und runter laufen, soviel kann ich jetzt schon vermuten. Auf "She Wolf" fehlen irgendwie auch die wirklichen Knaller. Perlen wie "How do you do", "Hip's don't lie", "La tortura", und auch so schöne Balladen wie "Illegal", "La Pared" und "No" wird auf "She Wolf" nicht finden, stattdessen ein durchgängig solides, doch nicht übertrieben hohes musikalisches Niveau ohne echte Highlights, etwas schade. Wer die gleichnamlige Single mag, kann ruhig zugreifen, aber wer da schon Zweifel hat, sollte es sich vielleicht zweimal überlegen oder zumindest erst einmal reinhören. Ich bereue den Kauf nicht (zumal ich sie mir ohnehin habe schenken lassen), aber ich hatte mir schon etwas mehr erhofft. Mehr als 6/10 kann ich beim besten Willen nicht geben... 
|
|
|
|
|
|
#395245 - 12/10/09 10:47 AM
Re: Shakira - "She Wolf"
[Re: Pergor]
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
Papst Benedikt ist diese Woche auf Platz 60 in den deutschen Album-Charts eingestigen ... Aber zu Erfreulicherem: Tori Amos hat ein Weihnachtsalbum aufgenommen! Aber wer Tori Amos kennt, der weiß natürlich, daß sie auf "Midwinter Graces" nicht einfach nur Weihnachts-Klassiker nachsingt. Nein, die 14 Songs der Limited Edition (normale Version: 12) bestehen je zur Hälfte aus Eigenkompositionen und mehr oder weniger bekannten Traditionals - von Tori Amos erweitert und/oder umgewandelt. Einzige Ausnahme: Der Bonussong "Silent night, holy night" auf der Limited Edition: Dabei handelt es sich in der Tat um eine geradezu klassische Interpretation. Unter den anderen Traditionals stechen vor allem hervor: "What child, nowell", normalerweise als "The first noel" bekannt, hier sehr sinnlich vorgetragen von Tori Amos; "Candle: Coventry Carol", eine Weise aus dem Mittelalter, die von Amos und dem begleitenden Orchester toll aufgepeppt wurde; und "Holly, ivy, and rose" ("Es ist ein Ros´ entsprungen"). Lediglich "Harps of Gold" (eine Version von "Gloria in excelsis deo") ist eher beliebig-langweilig geraten, stört aber wenigstens nicht. Von den Eigenkompositionen hat mich vor allem "Winter´s Carol" (das erste veröffentlichte Lied von Tori Amos´ erstem Musical, an dem sie gerade arbeitet!) regelrecht begeistert - dieser kleine Geniestreich reicht fast an meinen Allzeit-Lieblings-Amos-Song "Yes, Anastasia" heran! Auch die verbleibenden Eigenkompositionen gefallen mir deutlich besser als fast alles von Amos´ diesjährigem (sehr mittelmäßigen) regulären Album "Abnormally attracted to sin", erwähnenswert ist vor allem "Pink and glitter", das sie mit einer richtigen Big Band aufgenommen hat! Das Resultat ist durchaus hörenswert, paßt aber ehrlich gesagt nicht so ganz zum Rest des Albums. Dennoch: Insgesamt ein tolles neues Album von Tori Amos und meiner Meinung nach eines der anspruchsvollsten Pop-/Songwriter-Weihnachtsalben überhaupt! Nachdem mich zwei ihrer letzten drei Alben ziemlich enttäuscht hatten (dafür war das dritte hervorragend), ein mehr als versöhnlicher Ausklang des Jahrzehnts.  Eigentlich bewerte ich Alben ja nicht, aber diesmal mache ich eine Ausnahme: 9 Punkte!
|
|
|
|
|
|
#395673 - 12/15/09 10:53 AM
[Re: Ralf]
|
Elder Druid
Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
|
Zwei nicht uninteressante, aber englischsprachige Artikel zu den Tantiemen von Musikern : Über eine kleine Band, die bei Warner unter Vertrag ist : http://gizmodo.com/5417318/my-6247-royal...gital-downloadsAnklage wegen Copyright-Verletzung an die kanadische Musikindustrie : http://www.thestar.com/business/article/...er-infringement
|
|
|
|
|
#398129 - 01/04/10 03:52 AM
[Re: AlrikFassbauer]
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
Wird mal wieder Zeit für die erfolgreichsten Singles und Alben in Deutschland des Jahres 2009: Singles: 1. Lady Gaga: Pokerface 2. Emiliana Torrini: Jungle drum 3. Milow: Ayo technology 4. Cassandra Steen & Adel Tawil: Stadt 5. Mando Diao: Dance with somebody 6. Razorlight: Wire to wire 7. Silbermond: Irgendwas bleibt 8. Gossip: Heavy cross 9. The Black Eyed Peas: I gotta feeling 10. David Guetta feat. Kelly Rowland: When love takes over Na, das sieht doch diesmal gar nicht so übel aus. Okay, es ist natürlich unglücklich, daß ausgerechnet mein absolutes "Lieblings-Haß-Lied" des Jahres mit großem Abstand Platz 1 belegt (soweit ich weiß, ist "Pokerface" tatsächlich die zweitmeistverkaufte Single in Deutschland aller Zeiten - nach "Ein Stern" von D.J. Ötzi; ich weiß nicht wirklich, welches davon ich schrecklicher finde ...), aber ansonsten gibt es zumindest nichts wirklich Schlimmes, finde ich. Nummer 10 finde ich zwar nervig, aber dafür sind mit den Nummern 5 und 6 (tolles Musikvideo!) immerhin zwei meiner absoluten Lieblingssongs des Jahres vertreten.  Alben: 1. Peter Fox: Stadtaffe 2. Michael Jackson: King of Pop 3. Silbermond: Nichts passiert 4. Lady Gaga: The fame 5. Depeche Mode: Sounds of the universe 6. Pink: Funhouse (7. Bravo Hits 66) (8. Bravo Hits 65) 7. Rammstein: Liebe ist für alle da 8. Adoro: Adoro 9. Green Day: 21st century breakdown 10. Amy Macdonald: This is the life Die beiden "Bravo Hits" habe ich mal außer Konkurrenz genommen, weil die nie in den normalen Alben-Charts erscheinen, sondern in den Compilation-Charts. Davon abgesehen bin ich ja schon froh, daß Jackson wenigstens nicht nochmal auf Platz 1 gelandet ist, ansonsten kann ich zu der Liste nicht viel sagen, da ich außer der Nummer 6 (gut, aber nicht überragend) keines davon gehört habe. Grundsätzlich finde ich Künstler wie Depeche Mode, Green Day, Amy Mcdonald oder auch Peter Fox und Rammstein in den Jahres-Top10 aber durchaus sympathisch. 
|
|
|
|
|
|
#398149 - 01/04/10 04:55 AM
|
Warlord
Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
|
Okay, es ist natürlich unglücklich, daß ausgerechnet mein absolutes "Lieblings-Haß-Lied" des Jahres mit großem Abstand Platz 1 belegt (soweit ich weiß, ist "Pokerface" tatsächlich die zweitmeistverkaufte Single in Deutschland aller Zeiten - nach "Ein Stern" von D.J. Ötzi; ich weiß nicht wirklich, welches davon ich schrecklicher finde ...) Ich habe letzthin mal beide deiner Hasslieder gehört und gebe dir Recht: Das ist echt furchtbar! Wer kauft denn sowas? Das ist ja wie damals bei Modern Talking: Niemand hat die je gekauft aber die Jungs haben Goldene Schallplatten zu Häuse hängen. Und, mal ganz nebenbei Herr Ötzi: Sterne kann man nicht benennen. Klar, es gibt "Institutionen" die sowas behaupten nur leider gilt das nicht. Genausogut könnte man Quadratmeter auf dem Mars kaufen.
|
|
|
|
|
|
#398159 - 01/04/10 05:45 AM
|
Archmage
Loc: Germany
|
Na, das sieht doch diesmal gar nicht so übel aus. Okay, es ist natürlich unglücklich, daß ausgerechnet mein absolutes "Lieblings-Haß-Lied" des Jahres mit großem Abstand Platz 1 belegt (soweit ich weiß, ist "Pokerface" tatsächlich die zweitmeistverkaufte Single in Deutschland aller Zeiten - nach "Ein Stern" von D.J. Ötzi; ich weiß nicht wirklich, welches davon ich schrecklicher finde ...), aber ansonsten gibt es zumindest nichts wirklich Schlimmes, finde ich. Nummer 10 finde ich zwar nervig, aber dafür sind mit den Nummern 5 und 6 (tolles Musikvideo!) immerhin zwei meiner absoluten Lieblingssongs des Jahres vertreten.  Erstaunlicherweise gefällt mir Lady Gaga mittlerweile recht gut, auch wenn ich kein großer Fan bin. Wohlgemerkt: Ich rede von der Musik und nicht von dem ganzen Trubel, der um die Frau gemacht wird... der ist mir relativ egal. Was ich an Pokerface z.B. gut finde, ist, daß man neben der ganzen elektronischen und chaotischen Musik sogar ab und an richtigen Gesang hört (im Refrain z.B.) und der klingt durchaus gut. P.S: Ich habe erst vorgestern oder so gesehen, daß Cassandra Steen erstaunliche 1,87m groß ist! Und ihr Duettpartner bißchen was über 1,70m... sieht lustig aus. 
|
|
|
|
#398230 - 01/04/10 11:28 AM
edIT - "Certified Air Raid Material"
[Re: elgi]
|
Angel
Loc: Germany
|
Im Einkaufszentrum nerven ca. 99% aller gespielten Lieder. Dazu ein voellig zufaelliger Link zu meinem Lieblings-Einkaufzentrum-Lied: Love is Blue von Paul Mauriat. Das wurde in einer Millennium-Folge mal in einer Endlosschleife gespielt. Pokerface find ich eigentlich gar nicht schlecht, allerdings gefaellt mir da vor allem die Bassline oder wie man das nennt, nicht unbedingt der Gesang selbst. Apropos, wenn ich mal eine Empfehlung vergeben darf fuer Musik der etwas anderen Art -- edIT - Certified Air Raid MaterialMit der Musik kann man sehr schoen seine Anlage (Subwoofer) oder Kopfhoerer testen. Sowas war mir bis dato voellig unbekannt, ich hatte nur irgendwo mal "Artsy Remix" gehoert, als sehr cool befunden und mich dann schlauer gemacht. Das ganze nennt sich Blip Hop oder Glitch Hop. Ist etwas gewoehnungsbeduerftig, aber exzellent produziert, mit absolut fiesen Baessen.  Beispiele: - Battling Go-Go Yubari In Downtown L.A. (von Kill Bill inspiriert?) - Artsy Remix (Hip Hop Gesang ist eigentlich nicht so mein Fall, aber aaaah, was fuer ein geiler Sound!) - The SirensTipp: Lautstaerke schoen hochdrehen und nicht ueber kleine Desktop-Lautsprecher hoeren.
|
|
|
|
|
|
#400320 - 01/11/10 06:41 AM
[Re: Arhu]
|
Mercenary
Registered: 01/09/10
Loc: Bavaria
|
Phänomenös! Großen Danke das du das gepostet hast. =D
|
|
|
|
#400445 - 01/11/10 03:17 PM
[Re: Seraphin]
|
Archmage
|
Ah, vielen herzlichen Dank, Kätzle!  Ja, Christopher Walken ist nicht umsonst einer meine Lieblingsschauspieler. Fast noch besser ist aber sein Auftritt in Spike Jonzes Musikvideo zu den Chemical Brother "Weapon of Choice".  Walken wie man ihn als Filmfan noch nie gesehen hatte. Dabei braucht man sich nur ein bißchen kundig zu machen, daß er in der Tat eine Tanzausbildung genossen hat, ja das eigentlich ursprünglich zu seier Karriere erkoren hatte. Der Legende nach soll er seine Tanzeinlage oben sogar selber choreographiert haben.  Und dann taucht er in so einem hypermodernen Dance Song auf - und liefer die perfekte, geschmeidige Show einer Ein-Mann-Dance Machine ab.  Mit solchen Auftritten macht sich Walken zu einem zeitlosen Künstler, der nicht festgefahren bleibt sondern immer auf der Höhe, so daß man ihn schwerlich irgendwann als alten Zausel wird abschreiben können.  Dabei dann wieder so herrliche unprätentiöse Aussagen wie diese hier: "Well, I missed the boat on computers. I think I was really just on the cusp. If I had been a little bit younger, I probably would have a computer. But when they came along, it looked so boring to me that I just never bothered. But also when something is ubiquitous, it's almost redundant. I don't have a wristwatch either because if I need to know what time it is, I ask somebody. I got stuck in an airport a while ago, and I always carry quarters so that I can use the payphone, and I tried all these payphones and they just didn't work. I guess nobody uses them anymore. And somebody asked: "Would you like to use my cell phone?" There are enough of them around. If I need to know something about something, I say to my wife: "Can you check this out on your computer", and she comes back within ten minutes with the information. I use it, I just don't have it." *Spockaugenbraue* Faszinierend!  Ragon
|
|
|
|
|
|
|
|