#412739 - 05/15/10 05:53 PM
Re: FCB - hinterlegt starke Note an Inter (&Chelsea&Co
[Re: Pergor]
|
Warlord
Registered: 11/08/03
|
Ich bin ja wahrlich kein Bayern-Fan. Aber nach diesem Sieg wünsche ich ihnen das Triple!!! Und drücke ganz fest die Daumen. Natürlich sehe ich mir das Spiel auch an. Im Übrigen gefällt mir Louis van Gaal als Trainer ausgesprochen gut.  Der Mann hat Biss und Humor, das ist eine gute Kombination.
|
|
|
|
#412741 - 05/15/10 06:22 PM
Re: FCB - hinterlegt starke Note an Inter (&Chelsea&Co
[Re: Pergor]
|
Archmage
Registered: 03/10/03
Loc: Germany
|
(Ballack hatte da weniger Glück, hoffen wir mal, dass auch das ein gutes Ende nimmt, wenigstens ist nichts gebrochen). Also nicht daß ich Ballack was Ernstes wünsche, aber ich denke, er kann sich da noch am wenigsten beschweren... ich erinnere nur daran, daß er Demichelis das komplette Gesicht zertrümmert hat.  Ansonsten... wie ich sagte: Triple ist sicher. 
|
|
|
|
#412800 - 05/16/10 03:44 PM
Re: FCB - hinterlegt starke Note an Inter (&Chelse
[Re: Ralf]
|
Archmage
|
Also da haben die Franken mich absolut hinter´s Licht geführt (und Dich doch offenbar auch, zumindest ein bißchen, Ralf  ). Bundesliga: Relegation - Jungbrunnen für FrankenDie Relegationsspiele - das war von Anfang an das Saisonziel... und die bestechende Strategie zum Klassenerhalt! Weil der Verein das offenbar als neue, ureigene Domäne entdeckt hat.  So wie andere Mannschaften wahre Meister des Unentschieden auch in K.O.-Spielen sind und mit starker Defensive nur aufs Elfemeterschießen hinarbeiten, wo sie auf die Nervenstärke ihrer in unzähligen Spezialtrainings gestählten Scharfschützen vertrauen..., hat der 1. FCN diese ganz spezielle Form des Entscheidungsspiels für sich entdeckt. Ganz schön clevere Regelfüchse, die Nüanberscher!  Und mich haben die da völlig überrumpelt. Da war die, erst mit letzter Saison (wieder) eingeführte, Reglementierung für den 3. Ab-/Aufsteiger mir wohl einfach noch zu neu und ungewohnt gewesen. Und ganz augenscheinlich haben sie damit ja auch nicht nur mich genarrt. Die armen, so tapferen Augsburger - so eine tolle Saison, mit so attraktivem Offensivfußball gespielt! Aber ihr Untergang war schon von dem Tag an besiegelt, als klar war daß sie den 2. Platz in Liga 2 verpassen würden. Nur noch die Opferrolle war von da an für sie vom Schicksal vorgesehen... das für die "Relegationsbestien" aus dem Nordosten des gemeinsamen "Land von die Meister"!  Und so könnte Deine - tatsächlich nur auf den 1., wenig Fachkompetenz enthüllenden  , Blick äußerst gewagte Prognose  - Ralf, glatt eintreffen  : Denn ich sehe die Franken künftig fast mit einem Dauerabonnement für Platz 16. Damit könnte sich tatsächlich erweisen, daß der `Glubb´ "... auf Jahre hinaus unabsteigbar sein" könnte! Ich bin dann schon fast dafür, ihn schon vor jeder Saison auf den Relegationsplatz zu setzen.  Vielleicht möchtest Du ja bei der Vereinsführung mal eine entsprechende Eingabe and die DFL anregen...?!  Ragon, der rote Magier  P.S.: Herzlichen Glückwunsch, Ralf! 
|
|
|
|
|
|
#412826 - 05/17/10 04:06 AM
Re: FCB - hinterlegt starke Note an Inter (&Chelse
[Re: Ragon_der_Magier]
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
Man muß dazu sagen, daß das wirklich das erste Mal ist (zumindest in den letzten zwei Jahrzehnten, also seitdem ich das Fußball-Geschehen aktiv verfolge), daß der Glubb von einer Regeländerung profitiert. Sonst war es eigentlich IMMER genau andersrum. In der ersten Saison mit der 3-Punkte-Regel beispielsweise stieg Nürnberg als 16. in die 2. Liga ab - nach der alten 2-Punkte-Regel wäre man in der 1. Liga geblieben! Und als die Mannschaft 2006 (glaube ich) mit einem guten Mittelfeldplatz (9, wenn ich mich nicht irre) eigentlich erstmals den UI-Cup erreicht hätte (für eine Mannschaft, die eigentlich immer gegen den Abstieg spielt, wäre das ein schöner Erfolg gewesen), war dieser natürlich genau in dieser Saison reformiert worden, sodaß nur noch einer statt wie bis dahin drei deutsche Vereine starten durften. Und als letzte Saison die Relegation wiedereingeführt wurde, wurde Nürnberg selbstverständlich 3. der 2. Liga - was in den Jahren zuvor immer zum direkten Aufstieg geführt hätte, nun aber eben "nur" in die Relegation ... Da ist es doch allerhöchste Zeit, daß der Glubb jetzt endlich mal von einer solchen Regeländerung profitieren durfte.  Und wie´s aussieht, bestehen inzwischen sogar Chancen, daß man Breno von der Bayern noch ein weiteres Jahr ausleihen kann. Wäre nicht nur meiner Meinung nach wohl das Vernünftigste, da man wohl kaum erwarten kann, daß er nach seinem Kreuzbandriß schnell den Sprung in die Stammelf der derzeit wohl besten Vereinsmannschaft Europas schafft. Apropos Bayern. Jens Lehmann schreibt in seiner Autobiographie zum letztjährigen Saisonfinale: "Ein paar Wochen später hatten wir es tatsächlich so weit gebracht, dass wir am letzten Spieltag noch Meister werden konnten. Einzige Voraussetzung: Wolfsburg verliert gegen Bremen, und wir gewinnen bei den Bayern. Am Ende gewann Wolfsburg nur knapp mit 5:1 gegen Werder, und mein Kollege Mario Gomez schoss kurz vor Schluss absichtlich am Tor der Bayern vorbei, weil er einen Tag später nach München wechselte und sich mit seinem neuen Verein partout nicht die Mühle einer Champions-League-Qualifikation antun wollte. Aber es sei ihm verziehen, denn mit seinen vielen Toren hatte er uns überhaupt erst in diese hohen Regionen befördert." Uli Hoeneß will deshalb das Erscheinen des Buches gerichtlich verhindern! Jetzt mal ehrlich: Mir ist ja bekannt, daß viele Deutsche sich mit Ironie ausgesprochen schwer tun - aber in diesem Fall ist sie ja nicht mal übermäßig subtil, sondern ziemlich offensichtlich. Wie kann irgendjemand den Part über Gomez für eine ernstgemeinte Aussage halten? 
|
|
|
|
|
|
#412983 - 05/20/10 11:57 AM
22. Mai 2010, Madrid: Die Triple Chance des FCB!
|
Archmage
|
Offener Brief der Mannschaft samt Trainer an die Fans: Die Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München und Trainer Louis van Gaal haben am Donnerstag vor dem Champions-League-Finale am Samstag (20.45 Uhr) einen offenen Brief an die Fans gerichtet. Hier der offene Brief, der von allen Beteiligten unterschrieben wurde, im Wortlaut: "Liebe Bayern-Anhänger, liebe Fußballfans in ganz Deutschland,
wir haben’s schon weit gebracht: Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger 2010, das alles mit Fußball, der Ihnen und uns viel Freude und Spaß gemacht hat. Noch aber haben wir ein ganz, ganz großes Ziel vor Augen: den Gewinn der UEFA Champions League. Wir sind schon heute in Madrid. Wir wissen und fühlen, dass uns Millionen von Fußballfans zuhause in Deutschland gedanklich begleiten. Die Bayern-Fans, aber auch viele Fußballfreunde, die uns sonst vielleicht eher neutral sehen. Samstagabend sollten alle "Bayern" sein, das wünschen wir uns. Wir werden im Bernabeu-Stadion alles geben, für uns, den FC Bayern und letztlich auch für Deutschland. Mit einem Sieg über Inter Mailand erkämpfen wir uns den 4. Champions-League-Platz für die Bundesliga zurück. Wir haben einen Traum. Träumt ihn mit uns!
Mannschaft & Trainer des FC Bayern München" Auffi geht´s! Pack ma´s wieder!  Ragon, der Fan des magischen FC Bayern 
|
|
|
|
|
|
#413021 - 05/21/10 08:58 AM
Re: 22. Mai 2010, Madrid: Die Triple Chance des FCB!
[Re: fenwulf]
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
Was heißt hier "wieder einmal" das Glück auf ihre Seite gezwungen? Das mag auf die deutschen Fußballer zutreffen, aber sicher nicht auf das Eishockey-Nationalteam, das aufgrund seiner fast schon traditionellen offensiven Ungefährlichkeit fast immer gegen die "Großen" unglücklich und knapp verliert (gegen die "Kleinen" dafür meist umso deutlicher  )! Was die Strafe gegen Plüss betrifft: Das war sicher eine unglückliche Aktion, denn ich glaube nicht, daß Plüss gezielt dahin gestochen hat, wohin er dann eben getroffen hat. Nur: Laut Regelwerk ist das vollkommen egal. Jeder Spieler ist für seinen Schläger verantwortlich und deshalb gibt es selbst für einen noch so unglücklichen und versehentlichen Stockstich 5 Minuten plus Spieldauer (soll es zumindest geben, aber die Pfeifen, die in der DEL pfeifen, machen ja sowieso, was sie wollen ...). Auch ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, daß die Schiris eine Mannschaft bevorzugt haben. Zumindest gab es keine krassen Fehlentscheidungen wie in einigen anderen Spielen dieser WM. Sie haben einfach - was sich aber seit Beginn durch diese WM zieht und mir persönlich nur bedingt gefällt - sehr, sehr viel laufen lassen und damit eigentlich klare Strafen gegen beide Seiten nicht gegeben. Bestes Beispiel war sicher das zu sehr großzügig ignorierte Revanchefoul von Marcel Goc Mitte des letzten Drittels nach dem ebenfalls nicht geahndeten Foul an ihm direkt zuvor ... Die Deutschen haben zugegebenermaßen diesmal von dieser laxen Linie vielleicht etwas mehr profitiert, da sie körperbetonter als die flinken Schweizer spielen (gegen die Weißrussen war es dafür genau umgekehrt). Und wenn die Schiris so viel durchgehen lassen, passiert am Ende halt das, was es auch gestern gab: Es gibt eine Massenprügelei. Naja, gehört ja auch irgendwie zum Eishockey.  Jetzt freue ich mich jedenfalls auf das Spiel um Platz 3, vermutlich gegen die diesmal wahrlich nicht unbesiegbaren Tschechen (im Halbfinale hat Deutschland gegen Rußland sicher keine Chance, auch nicht nach dem tollen 2:3 in der Zwischenrunde). Ihr Schweizer hattet ja immerhin in den letzten Jahrzehnten schon das eine oder andere WM-Halbfinale, jetzt sind nach 57 Jahren einfach wir mal wieder dran. 
|
|
|
|
|
|
#413074 - 05/22/10 01:47 PM
Re: 22. Mai 2010, Madrid: Die Triple Chance des FC
|
Archmage
|
Aber jetzt .... jetzt .... JETZT!!! Jetzt gilt´s! Um die Krönung einer tollen, einer einmaligen, einer möglicherweise historischen Saison!!! Der äußerst hoffnungsvolle Magier Ragon 
|
|
|
|
|
|
#413084 - 05/22/10 04:23 PM
[Re: elgi]
|
Archmage
|
Tja, Inter Mailand wird locker Champions League Gewinner 2010... weil der FC Bayern quasi nicht antritt. Zumindest nicht der FCB, den Fans in ganz Deutschland in dieser Saison kennen und deren Spiel sie lieben gelernt haben. Die müssen irgendwo auf der Strecke München-Madrid verloren gegangen sein. (Für sachdienlich Hinweise sind jegliche Fangruppierungen und -clubs äußerst dankbar!) Da über die letzte Zeit so wunderbar erspielte Selbstvertrauen - gegen Inter plötzlich wie weggeblasen.  Das Spielsystem geht diesmal überhaupt nicht auf, gegen cleverere, abgezocktere und taktisch exzellent eingestellte Interisti. Van Gaals Bayern schaffen es diesmal nicht ihren - wie immer dennoch - überlegenen Ballbesitz mit der Effizienz der 2. Saisonhälfte in wirklich erfolgversprechende Offensivaktionen und letztlich auch Tore umzusetzen. Stattedessen versandeten die Bemühungen in der besseren Ordnung von Mourinhos Team. Bezeichnend dafür auch, wie Arjen Robben auf rechts gegen eine Wand lief, immer wieder. Symptomatisch wie er bei dem letzten Versuch an die Grundlinie vorzudringen mit dem Ball ins Toraus rutschte. Viel kaltschnäuziger gelingt das der Gegenseite in Person des glänzend aufgelegten Diego Milito, der zweimal gnadenlos einnetzen kann. Nicht zuletzt auch, weil die bayerische Hintermannschaft wieder alte Schwächen in der letzten Verteidigung offenbart, die im überragenden kollektiven Gewerk zuletzt sicher aufgefangen schienen. Zwei Unaufmerksamkeiten, mit einfach zu simplen Mitteln (langer Abschlag bei Tor 1, Konter bei Überzahl im Fall von Tor 2) liessen die Mannen um Mark van Bommel und Bastian Schweinsteiger zu. Weitere vereitelte der einzige in starker Normalform agierende Hansjörg Butt (nochmal direkt Milito vor ihm, die andere ein Schuß im Strafraum unter die Latte von Pandev). Ansonsten konnte die Mehrzahl der Spieler nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen: - Altintop nicht an seine Vertretungen von Robben und Ribéry in Viertel- und Halbfinale. - Auch Robben - immer noch im Verhältnis stark(!) - nicht, s.o.! - Schweinsteiger war sehr bemüht bei der Ballverteilung, aber konnte die Mitspieler leider gegen die nahezu perfekt verschiebenden Reihen der Interisti nicht so einsetzen wie sonst - Olic blieb ohne zündenden Funken - Müller war klar in seinen Grenzen - Lahm versuchte in der 2. Hälfte offensiv alles, aber seine und Robbens Kreise auf rechts blieben gut abgeschirmt - Demichelis sah bei den Gegentreffern mal wieder gar nicht gut aus (hatte sich früh mit einer völlig unnötigen Gelben belastet - Van Buyten beim zweiten äußerst hüftsteif - über links ging quasi gar nicht, Badstuber ist leider überhaupt kein Flankengott und blieb mit dem zuerst erwähnten unterm Strich wirkungslos Ribéry fehlte am Ende doch - der hätte da noch deutlich mehr Betrieb machen können.  In der ersten Halbzeit schon fiel ihnen kaum was gegen die hoch stehende Verteidigung von Inter ein, die es sich erlaubte das Tempo nach belieben zu variieren und auch mal Phasen von Pressing einzustreuen, dann wieder sich ganz zurückzuziehen, nicht ohne kontergefährlich zu bleiben. Eine unrythmische Spielgestaltung, die da Konzept der Bayern. Zurück bleibt das Gefühl, welches üblicherweise die Gegner der Bayern in den letzten Monaten regelmäßig erfahren mußten: Das Gefühl praktisch nie eine Chance gehabt zu haben. Und eins der Leere... und tiefen Enttäuschung nach einer verpassten, großen Chance. Vielleicht wenn Müller die Riesenchance gleich direkt zu Beginn der 2. Halbzeit, nach nur 19 Sekunden(!!!) allein vor Torwart Julio César gegen dessen Beine abgefeuert hätte...  Ragon, wie unter dem Einfluß eines "Plumbumbarum" 
|
|
|
|
|
|
#413085 - 05/22/10 04:32 PM
|
Archmage
Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
|
Vielleicht wenn Müller die Riesenchance gleich direkt zu Beginn der 2. Halbzeit, nach nur 19 Sekunden(!!!) allein vor Torwart Julio César gegen dessen Beine abgefeuert hätte... Dann wäre das plötzlich wieder ein ganz anderes Spiel geworden, dann muss ja auch Inter wieder mehr aufmachen. So aber hat das Spiel nach dem 1:0 insgesamt eine zu erwartende Entwicklung erfahren und ist auch dabei geblieben. Milito vorne eiskalt und die Abwehr rundum überragend. Da gibt's wirklich nichts zu rütteln, Inter hat verdient gewonnen. Unser Franz hat gerade schon angesprochen, dass Ribery heute "an allen Ecken und Enden" gefehlt hat. Naja, im Nachhinein kann man da immer spekulieren. In den letzten Monaten hat Ribery auch nicht so sonderlich zu überzeugen gewusst. Vielleicht hätte er heute die richtigen Impulse geben können, vielleicht auch nicht. Naja, Schlappe wegstecken. Mein Auge richtet sich jetzt erstmal auf Roland Garros.  Bayern holt den Pott dann eben im nächsten Jahr.
|
|
|
|
|
|
#413086 - 05/22/10 04:33 PM
|
Archmage
Loc: Germany
|
Und eins der Leere... und tiefen Enttäuschung nach einer verpassten, großen Chance. Also wie gesagt, ich freue mich sehr für Mourinho, insofern ist bei mir keine Leere. Klar, den Bayern hätte ich es noch mehr gegönnt, aber man könnte es auch aus dieser Warte betrachten: So gut sie in dieser Saison gespielt haben, so deutlich wurden auch bisweilen die Defizite - namentlich die personelle Not in der Defensive. DAß sie die wenigsten Tore in der BL kassiert haben, spricht nicht für die Bayern meiner Meinung nach, sondern gegen die anderen dt. Mannschaften. Wenn sie nun den absoluten Triumph erlebt hätten, wären die natürlich noch vorhandenen Schwächen der Mannschaft noch weniger ins Bewußtsein gerückt. Und daß es diese Schwächen gibt, ist auch ganz normal - neuer Trainer, junge unerfahrene Spieler... wenn sie an diesen immer noch großen Erfolg anknüpfen können, dann können die Bayern die nächsten Jahre auch in Europa wieder längerfristig erfolgreich spielen, wie Ende der 1999-2001 ja auch. Und wie haben Kerner und der Kaiser eben vorgerechnet: 1999 verloren, 2001 gewonnen (mit 2000 im Halbfinale, was man nicht vergessen sollte). Also kommt nun der Titel 2012 wieder - und da ist der CL-Finale in München.  Zum Spiel selbst: Ich bin froh, daß es so gelaufen ist... klar und deutlich. Ein Spiel wie 1999 hätte ich sicher nicht überlebt. 
|
|
|
|
#413087 - 05/22/10 05:31 PM
[Re: elgi]
|
Archmage
|
Hach, elgi! Es is´ ja nich´ so, daß ich nich´ auch "staatsmännisch" kann.  Sicher, Inter und Mourinho haben nach dem Spielverlauf den Sieg schon verdient... das sollte auch in meinen Ausführungen trotzdem noch hinreichend deutlich zum Ausdruck gekommen sein. (Die ganzen "Größter Unsympath"-Berichterstattungen nehm´ ich auch nicht alles für bare Münze!) Ich fühl´ mich halt nur augenblicklich überhaupt nich´ danach.  Bin enttäuscht, ob der grandioseren Möglichkeiten, die in den letzten Monaten aufgeschienen waren. Ob die sich nächstes Saison auch in so `nen Rausch spielen können?  Daß Robben nochmal so einschlägt?  Was ist mit Verletzungen?  Nee, das hatte eigentlich die perfekte Choreographie die Saison: Die Mannschaft die sich und des Trainers Philosophie erst finden mußte... aber am Ende alle Widerstände überwand... dann die, die immer zurück kam, wie auch immer die Chancen gegen sie liefen - das hätte einfach heute gekrönt werden sollen, mit einer ähnlichen Leistung wie letztes Wochenende.  Heute hätte man das Triple-Gerede mal endlich abhaken können. Und wenn dann Schalke nächstes Jahr endlich mal Meister würde...  Aber Inter ist nicht Werder... Hauptsache Madrid!  Ragon, der Bayern-Magier 
Edited by Ragon_der_Magier (05/22/10 05:33 PM)
|
|
|
|
|
|
|
|