#383548 - 09/07/09 05:06 AM
Re: Wirklich "endzeitmäßig", oder was?!
[Re: Rei]
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
Na CSI New York muß sich ja auch gegenüber den anderen beiden auch steigern. Für mich bisher der schwächste Ableger. Ernsthaft? Echt jetzt??? Für mich ist New York schon seit der 2. Staffel an Miami vorbeigezogen (sozusagen  ) und hat mittlerweile einen Riesenvorsprung. Las Vegas führt allerdings immer noch knapp, aber mal sehen, wie sich das nach den bevorstehenden Cast-Veränderungen weiterentwickelt. Wahrscheinlich liegt die unterschiedliche Wahrnehmung (es läßt sich ja - IMHO leider - nicht leugnen, daß die Miami-Truppe in Deutschland mit Abstand am erfolgreichsten ist) auch oder sogar vor allem an der Stimmung: Miami bietet leichte, buchstäblich sonnige Unterhaltung, während New York deutlich ernsthafter, sogar düster ist. Las Vegas ist da irgendwo in der Mitte (obwohl es fast immer nachts spielt).
|
|
|
|
|
|
#383708 - 09/07/09 02:49 PM
[Re: Patarival]
|
Archmage
Registered: 03/10/03
|
Ja, NCIS hat ja auch echt witzige und recht eigene Charaktere (Ich sach´ nur "Abby"  ), die Dialoge sind unterhaltsam und die Storys immer wieder interessant, erfreulicherweise meist in sich abgeschlossen. Ich glaub´ die Hauptsache ist aber doch die Chemie zwischen den Figuren/Darstellern. Das war bei der "Mutterserie" J.A.G. auch schon so. Ragon, der Bellisario-Fan (auch "Magnum P.I."  )
|
|
|
|
|
|
#385793 - 09/16/09 09:59 AM
[Re: AlrikFassbauer]
|
Archmage
|
Auch diese Woche gibt es mehrere Serien- bzw. Staffel-Neustarts. Um mit dem wichtigsten zu beginnen: Heute um 22.05 Uhr zeigt RTL2 die erste Episode der 3. Staffel der britischen SF-Serie "Torchwood" mit dem Untertitel "Children of Earth", deren nur fünf (dafür aber eine einzige, epische Geschichte erzählende) Folgen in Großbritannien sogar "am Stück" von Montag bis Freitag gezeigt wurden. Bei RTL2 bleibt leider (aber verständlicherweise) der Wochen-Rhythmus erhalten. Jedenfalls - ich hatte es ja schon mal hier angesprochen - waren Kritiker und Fans absolut begeistert, viele sprechen bis heute vom internationalen "TV-Highlight des Jahres"! Und da die Serie erstmals auf BBC1 lief und deshalb mehrere Millionen Zuschauer mehr erreichte als bei den beiden vorangegangenen Staffeln auf BBC-"Nebensendern", gehe ich fest davon aus, daß man wohl auch ohne Vorkenntnis der Serie mitkommen kann. In England war es sogar so, daß die sehr hohe Zuschauerzahl der ersten Folge nicht etwa in den nächsten Episoden zurückging - wie das ja meistens bei Mehrteilern der Fall ist - sondern sogar bis zum großen Finale kontinuierlich anstieg. Das spricht für tolle Mundpropaganda ...  Weitere Neustarts: Ebenfalls heute, bereits um 20.15 Uhr setzt Pro7 die aktuelle "Desperate Housewives"-Staffel fort, direkt gefolgt von einer neuen Serie namens "Lipstick Jungle", die man wohl getrost als "Frauenserie" bezeichnen kann ...  Es handelt sich dabei nämlich um einen der vielen Versuche der US-Sender, den Riesenerfolg von "Sex and the City" zu kopieren. In diesem Fall schien das sogar aussichtsreich, da die Serie auf einem Roman der gleichen Autorin basiert, die bereits die Inspiration für "Sex and the City" war. Allerdings schaffte es die Serie auch nur, zwei kurze Staffeln mit insgesamt gerade mal 20 Episoden zu erreichen, ehe sie mangels Zuschauern eingestellt wurde. Und am Freitag um 20.15 Uhr startet VOX die 4. Staffel von "The Closer" - und das bedeutet, daß der Sender den Mist tatsächlich durchzieht, die fehlenden Folgen der 3. Staffel erst ANSCHLIESSEND zu zeigen!  Ich werde das nicht mitmachen, aber die meisten Zuschauer werden sich vermutlich doch wieder von VOX gängeln lassen und brav einschalten ... *seufz*
|
|
|
|
|
|
#386318 - 09/20/09 10:16 AM
[Re: Ralf]
|
Archmage
|
Das ZDF startet heute um 22.00 Uhr eine Reihe von französischen 90-Minuten-Krimis, die auf Büchern der bekannten Autorin Fred Vargas basieren. Da die Filme noch sehr neu sind (2008/2009), gibt es nicht allzu viele Kritiken, aber das, was ich gefunde habe, klingt positiv. Demnach soll der heutige erste Film wohl der mit Abstand schwächste der Reihe, aber immer noch gut sein. Jedenfalls sind Regie und Besetzung sehr vielversprechend: Die Hauptrolle spielt jeweils der französische Kinostar Jean-Hugues Anglade ("Die Bartholomäusnacht"), in Gastrollen sind über die Reihe verteilt u.a. Charlotte Rampling, Jeanne Moreau und Tobias Moretti zu sehen. Regie führte bei allen Filmen Josée Dayan, die vor allem mit aufwendig produzierten Mini-Serien wie "Les Miserables" (mit Gerard Depardieu) und "Gefährliche Liebschaften" erfolgreich war. Außerdem zeigt arte heute und morgen mal wieder zwei ganz große Highlights der Filmgeschichte: Heute um 23.05 Uhr genreprägenden Ur-Vampir-Film "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" von F.W. Murnau (aus dem Jahr 1922, ergo ein Stummfilm), morgen um 21.00 Uhr einen der größten Film noir-Klassiker: "Tote schlafen fest", die berühmte Chandler-Verfilmung mit Humphrey Bogart (als Privatdetektiv Marlowe) und Lauren Bacall. 
|
|
|
|
|
|
#386604 - 09/23/09 05:10 AM
[Re: Patarival]
|
Archmage
|
Mann, nervt mich das ZDF! Die Rechte für folgende hochklassige Serien hat sich der Sender inzwischen gesichert: - "30 Rock" (offenbar hat Das Vierte die Rechte wieder abgegeben ...) - "Spooks" (britische Spionage-Serie) - "In Plain Sight" (erfolgreiche US-Kabel-Serie) - "Hustle" (britische Kult-Gauner-Serie) Allesamt Serien, auf die ich schon lange im deutschen Free-TV warte - und jetzt kommen sie tatsächlich. Beim ZDF!!! Da muß doch irgendwo ein Haken sein, oder? Richtig. Die Serien kommen nämlich natürlich NICHT im "richtigen" ZDF, sondern im demnächst startenden neuen digitalen Kanal ZDFneo (bisher: ZDFdoku). Den ich natürlich nicht empfange. 
|
|
|
|
|
|
|
|