Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 47 of 68 1 2 45 46 47 48 49 67 68
Ralf #431561 12/12/10 07:51 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Hmm, laut Videotext läuft um 22.15 Uhr nicht "JCVD", sondern der deutlich schwächere Actionfilm "S.W.A.T.". Schade drum ...

Ralf #431645 13/12/10 04:54 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Heute nacht um 0.20 Uhr gibt es im ZDF etwas ungewöhnliches zu sehen: Einen deutschen Zombiefilm namens "Rammbock" - der auch noch (trotz einer Länge von nur 60 Minuten) überraschend gut sein soll!

Ralf #432519 21/12/10 01:47 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
So, das wird jetzt mal ein etwas längerer Beitrag - da ich darin drei unterschiedliche Themen abhandeln werde. smile

1. Auch in der Weihnachtszeit gibt es dieses Jahr den Start neuer Serienstaffeln zu vermelden: Am morgigen Mittwoch beginnt um 20.15 Uhr bei SuperRTL die zweite Staffel der britischen Fantasyserie "Merlin". Ich fand ja schon die erste Staffel trotz zunächst vieler "Fälle der Woche" und gelegentlicher Ausflüge in typische Fantasyserien-Klischees unterhaltsam, ab der zweiten Staffel soll die Serie aber dem Vernehmen nach so richtig gut werden, inklusive stärkerer staffelübergreifender Handlung.
Um 22.15 Uhr zeigt Pro7 die ersten beiden von zehn Episoden der vierten und letzten Staffel der historisch nicht allzu genauen, aber dafür umso leidenschaftlicher gespielten und inszenierten Historien-Serie "Die Tudors". Soweit ich das überblicke, gibt es die fünf Folgen-Doppelpacks wohl jeweils montags und mittwochs zu sehen.

2. In den letzten Wochen sind im deutschen Free-TV so viele langjährige Topserien zu Ende gegangen wie selten zuvor in dieser Häufung. Ein kleines Fazit von meiner Seite:

a) "Cold Case": Die Krimiserie ging nach sieben Jahren zu Ende - verdientermaßen. Das Konzept mit der Auflösung alter Fälle hat sich irgendwann einfach überlebt, es kam zu vielen thematischen Wiederholungen und auch die Musik, die in der Serie stets eine bedeutende Rolle spielte, konnte das in den späteren Staffeln nicht mehr rausreißen. Immerhin gelang es den Machern der Serie, sich in der finalen Staffel noch einmal deutlich zu steigern im Vergleich zu den direkt vorangegangenen, sodaß "Cold Case" letztlich ein zwar unspektakuläres, aber durchaus gelungenes und rundes Ende nach insgesamt erfolgreichen sieben Jahren fand.

b) "Monk": Auch diese schön schrullige Erfolgsserie um den ebenso genialen wie neurotischen und zusätzlich durch den Mord an seiner Frau dauerhaft traumatisierten Ex-Detektiv Adrian Monk, in den ersten Staffeln eine der witzigsten Serien im Fernsehen, ließ in den späteren Staffeln deutlich nach, weil sich das Konzept einfach abgenutzt hat. Auch "Monk" gelang jedoch in der abschließenden achten Staffel eine deutliche Steigerung, anders als bei "Cold Case" kam man sowohl inhaltlich als auch humortechnisch sogar wieder fast an die ursprüngliche Qualität heran - und lieferte ein wunderbares zweistündiges Serienfinale ab, das im Grunde genommen alle auch nur halbwegs offenen Handlungsstränge auflöste und mit der endgültigen Aufklärung des Mordes an Trudy Monk perfekt die Klammer von der allerersten zur finalen Folge schloß. Ein besseres Ende als das von "Monk" kann sich eine Serie kaum wünschen! up

c) "Lost": Womit wir fast beim Gegenteil des eben bei "Monk" so gelobten wären: Der Abschluß des von vielen Zuschauern heiß und innig geliebten, von anderen dafür umso leidenschaftlicher abgelehnten Insel-Mystery-Dramas wäre ein geniales Staffelfinale gewesen - ließ aber für ein Serienfinale viel zu viele Fragen und Handlungsstränge offen. Mit diesem Ende KANN man einfach nicht rundum zufrieden sein.
Aber letztlich paßt es vielleicht auch irgendwie zur Serie, die ja stets umstritten war und auch während der sechs Jahre, in denen es auf den Bildschirmen zu sehen war, viele Anhänger vergraulte. Was objektiv betrachtet übrigens absolut nachvollziehbar ist, denn so stark, wie sich "Lost" im Laufe der Jahre verändert hat, kann das natürlich nicht jedem gefallen. Was als Mischung aus Charakterdrama und klassischer Abenteuerserie mit leichten Mystery-Elementen begann, wandelte sich in den späteren Staffeln immer stärker zu einer reinrassigen Fantasy/SF-Show. Klar, daß viele, die sich in den vergleichsweise bodenständigen Beginn der Serie verliebt hatten, mit den immer abstruseren Wendungen der späteren Jahre nicht mehr so richtig anfreunden konnten.
Ich fand diese Entwicklung jedoch brillant. Ganz ehrlich, es gibt vielleicht keine andere TV-Serie, bei der ich sechs Jahre lang bei jeder einzelnen Episode darauf gebrannt habe, sie endlich sehen zu können - und bei der ich nach den entsprechenden Episoden fast nie enttäuscht zurückblieb.
Es gibt wohl auch keine andere Serie, in der es so viele Überraschungen und schockierende Wendungen gab, dazu immer wieder emotional aufwühlende Bildschirmtode selbst von Hauptfiguren. "Lost" mit seiner von der ersten bis zur letzten Folge durchgehenden Handlung war ein Roman, eine Achterbahnfahrt, ein Geniestreich. Meiner Meinung nach. Und bis auf das zweistündige Serienfinale. Das, wie gesagt, für sich genommen einwandfrei funktioniert - aber als Serienabschluß eben doch unbefriedigt zurückläßt.
Dennoch: Danke, "Lost", für sechs hochspannende und stets unterhaltsame Jahre! up

d) "Heroes": Meine Haltung zur Superheldenserie "Heroes" war immer etwas anders als die der Mehrheit. Die von vielen als Meilenstein der TV-Geschichte angesehene erste Staffel fand ich "nur" gut. Dafür haben mich auch die drei folgenden Staffeln noch ziemlich gut unterhalten, während derer die Mehrheit der Zuschauer enttäuscht abschaltete. Natürlich, es wurden Fehler gemacht. Daß immer noch mehr neue "Heroes" eingeführt wurden anstatt die vorhandenen Charaktere stärker auszubauen, war sicherlich einer davon. Daß etliche Hauptfiguren öfter von "gut" zu "böse" wechselten als manche Menschen ihre Unterwäsche, erst Recht. Dennoch: Ich werde die vier Jahre von "Heroes" insgesamt gut in Erinnerung behalten. Und auch das Serienfinale geht alles in allem in Ordnung. Zwar endet es mit einem Cliffhanger, da die Macher der Serie bis zuletzt auf eine Fortsetzung hofften, doch kann man diesen Cliffhanger mit etwas Wohlwollen durchaus als gelungenes offenes Ende betrachten. Ebenso wie "Lost" und "Monk" werde ich auch "Heroes" nicht wirklich vermissen, weil alle drei Serien ihre Zeit hatten und diese insgesamt auch gut genutzt haben. Was kann man mehr verlangen?

e) "24": Neben "Lost" die zweite absolut stilprägende Serie des ersten Jahrzehnts der 21. Jahrhunderts. Sieben Staffeln hat mich Anti-Terror-Agent Jack Bauer erstklassig unterhalten, trotz gelegentlicher Hänger und im Lauf der Jahre zunehmender Wiederholung einzelner Story-Bausteine war jede einzelne dieser sieben Staffeln ein spannungsgeladenes TV-Erlebnis. Leider kann ich das von der gestern bei Kabel1 zu Ende gegangenen achten und letzten Staffel nicht behaupten. Sie begann arg gemächlich, nahm dann deutlich an Fahrt auf und kam schließlich zu einem Finale furioso.
Leider zu einem, das IMHO nicht zur Serie paßt. Daß Jack Bauer am Ende zu einem brutalen Rambo-Verschnitt auf Rache-Feldzug verkommt, konnte mich ebenso wenig überzeugen wie die Wandlung von Präsidentin Taylor. Daß diese Frau, die in der siebten Staffel noch ihre eigene Tochter aus Prinzipientreue ins Gefängnis geschickt hat, nun alle diese Prinzipien über Bord wirft, nur um einen Friedensvertrag für den Nahen Osten zu retten, von dem sie genau wissen muß, daß er das Papier nicht wert ist, auf dem er geschrieben steht - nein, das ist nicht glaubwürdig. Und deshalb halte ich im Grunde genommen die gesamte Staffel, vor allem aber deren Finale für ein unwürdiges Ende der TV-Ära "24" (zumal einige Handlungsstränge, teils auch aus früheren Staffeln, nicht wirklich aufgelöst werden). Gut, das kann man vielleicht damit rechtfertigen, daß eine Fortsetzung in Form eines Kinofilms geplant ist, aber trotzdem: Ich bin unzufrieden.
Allerdings möchte ich der achten Staffel zumindest eines zugute halten: Daß man dem US-Publikum eine Story vorsetzt, die sich sehr offensichtlich an der realen Iran-Situation orientiert und dann im Laufe der Staffel die "iranische" (in der Serie wird natürlich ein fiktiver Name verwendet) Führung sich als die eigentlichen Helden erweisen und die amerikanische Führung als die Schurken - das ist schon mutig. Zwar nicht ganz so wunderbar subtil wie bei "Battlestar Galactica", aber für ein Mainstream-Programm bemerkenswert. Schade, daß die Staffel insgesamt eben einfach nicht qualitativ überzeugen kann (zumindest im Vergleich zu den vorherigen Staffeln).

3. Momentan scheint die Pro7Sat.1-Sendergruppe wirklich alles zu versuchen, um mich als Zuschauer zu vergraulen: Seit einigen Wochen streuen sie nämlich im Spätabendprogramm vermehrt "Quiz Breaks" ein (zuletzt etwa beim Film "Babylon A.D." und gestern gleich zweimal bei "24"), die nichts anderes als diese dämlichen Call-In-Shows von 9Live sind und vor allem ZUSÄTZLICH zu den regulären Werbepausen kommen. Was soll der Scheiß? Was ich aber fast noch schlimmer finde: Die - mit Verlaub - Idioten, die da tatsächlich anrufen! Solange die das tun, wird uns der Mist auch erhalten bleiben! mad
Ähnlich nervig: Kabel1 zeigt seit kurzem bei Serien mehrfach (!) pro Episode den Hinweis "durch Produktplazierungen unterstützt". Das ist meines Wissens einer Gesetztesänderung zum Product Placement geschuldet, allerdings ist Kabel1 meines Wissens bisher (?) der einzige Sender, der das auf diese Art und Weise löst. RTL schreibt den Hinweis einfach in die Videotext-Seiten der entsprechenden Serien, wo er keinen stört. Warum kann Kabel1 das nicht auch machen?

Wie gesagt: Wenn die mich (noch stärker) zu DVDs oder gar semilegalen Internet-Streams treiben wollen: So schaffen sie´s ...

Ralf #432534 21/12/10 03:53 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe dafür kürzlich endlich Zeit, meine, äh, aufgezeichneten Episoden von "Sherlock" anzusehen.

Dabei handelt es sich (wie, glaube ich, Ralf schon einmal erwähnt hat) um eine Art "Neuverarbeitung" der Sherlock Holmes Bücher von Sir Arthur Conan Doyle. Die Fälle basieren dabei auf den Originalgeschichten, sind aber insoweit modernisiert und verändert worden, dass sie tatsächlich der heutigen Zeit entsprechen.

Ich bin eigentlich kein grosser Fan solcher modernisierungen aber die Serie ist brilliant!

Nicht nur sind die Fälle wirklich toll umgesetzt, die Schauspieler fantastisch besetzt und die Charaktere verdammt gut getroffen, nein, auch die visuelle Umsetzung verdient ein grosses Lob.


Einziger Nachteil: Es gibt nur drei Folgen (jede immerhin eine 90-Minuten-Folge). Aber immerhin ist die zweite Staffel (mit wieder 3 Folgen) bereits für den kommenden Herbst angekündigt.


Ich kann die Serie wirklich sehr empfehlen! Los, herunterl...! smile


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Kommt voraussichtlich im Herbst 2011 in der ARD - also ohne Werbung, Quiz-Breaks oder sonstigen Mist. up Und so lange kann ich auch noch warten (wenn du den Stapel noch ungesehener DVDs bei mir sehen könntest ... momentan bin ich mit den "Doctor Who"-Specials beschäftigt smile ).

Ralf #433811 02/01/11 10:48 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Heute abend um 23.30 Uhr und an den kommenden beiden Sonntagen zeigt die ARD die hochgelobte britische TV-Thriller-Trilogie "Yorkshire Killer" (Originaltitel: "Red Riding"), die in etlichen Ländern sogar im Kino lief (im Rahmen des Fantasy Filmfests auch in Deutschland). Basierend auf der Bestseller-Vorlage von David Peace wird in den drei Filmen, die 1974, 1980 und 1983 spielen, ein Serienmörder gesucht, nebenbei geht es auch um Polizei-Korruption und wie bei den Briten so üblich ist es ebenfalls ein bißchen Sozialdrama.
Die Filme wurden von drei etablierten Regisseuren inszeniert und sind mit u.a. Andrew Garfield ("The Social Network"), Sean "Boromir" Bean, David Morrissey ("Mord auf Seite 1"), Rebecca Hall ("Vicky Cristina Barcelona"), Paddy Considine ("In America", "Das Bourne Ultimatum") und Peter Mullan ("Trainspotting") sehr gut besetzt.

Außerdem startet heute um 22.15 Uhr bei SAT.1 die neue US-Sitcom "Worst Week", in der es um die letzte Woche vor der Hochzeit eines jungen Paares geht - in der so ziemlich alles schiefgeht, was nur schiefgehen kann. Kurios: Damit startet nach der deutschen Version "Hilfe! Hochzeit!" mit Christoph Maria Herbst bereits das zweite Remake des britischen Originals "The Worst Week of my Life" mit Ben Miller und Sarah Alexander im deutschen Free-TV - nur ebenjenes britische Original, das naturgemäß am besten sein soll, bleibt den deutschen Zuschauern weiterhin vorenthalten (was mich besonders ärgert, da ich seit "Coupling" großer Fan von Alexander bin) ...
Die jetzt startende US-Version war in den USA wenig erfolgreich und wurde deshalb nach einer Staffel mit 16 Episoden eingestellt, soll aber ganz amüsant sein - was sicherlich vor allem am grandiosen Kurtwood Smith liegt, der ja schon in "Die wilden 70er" sein Comedy-Talent bewies (hätte man ihm nach seiner extremen Miesepeter-Rolle in "Der Club der toten Dichter" vor gut 20 Jahren auch nicht unbedingt zugetraut wink ) und hier den Vater der Braut spielt.

Ralf #433991 03/01/11 03:23 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ab heute zeigt VOX die neuen Folgen der Krimiserie "Criminal Intent" immer montags gegen 21.15 Uhr (heute allerdings bereits um 21.05 Uhr - aufgrund der üblichen Werbeflaute zu Jahresbeginn).
Auf dem bisherigen Sendeplatz am Mittwoch um 20.15 Uhr startet dafür diese Woche die neue Staffel von "Law & Order: SVU", das bislang unter dem Titel "Law & Order: New York" bei RTL2 zu sehen war.

Ralf #434046 03/01/11 09:55 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Meine Serienhighlights für letztes Jahr kurz und ohne wertende Reihenfolge:


- Chuck (meiner Meinung eine der besten Serien ever)
- Doctor Who (der elfte Doctor ist der Hammer und die Weihnachts-Episode fand ich ebenso grandios)
- Big Bang Theory (ich finde den Humor einfach zum Todlachen)
- Human Target (neue Staffel hat zwar einige nicht-ganz-so-tolle Änderungen aber trotzdem)
- Leverage (tolles Team, tolle Fälle - die Serie macht einfach Spass)
- Sherlock (nur 3 Episoden?! Ich will mehr! Zum Glück kommt im Herbst mehr!)
- Castle (Ich mag einfach Nathan Fillion aber auch der Rest der Cast ist toll - plus, die Fälle sind ehrlich)
- Walking Dead (kein Shakespear aber sehr treu der tollen Comicvorlage)


Habe ichw as vergessen?

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nunja, ich bin ja quasi immer ein Jahr hintendran, aber zu meinen Lieblingsserien des letzten Jahres zählen definitiv auch noch "Burn Notice", immer noch "Dr. House", "Supernatural" (wo Pro7 aber sogar zwei Jahre hintendran ist, glaube ich), "Criminal Minds" und "Fringe".

"Big Bang Theory" zeigt hierzulande übrigens Pro7 ab nächster Woche werktäglich im Mittagsprogramm in Doppelfolgen. Macht ja bei der Wiederholung der ersten beiden Staffeln (deren Erstaustrahlung am Samstag nachmittag lief) noch Sinn, da man so die Reichweite erhöhen kann. Das hat Pro7 schon mit "Scrubs" und "Two and a half men" so erfolgreich praktiziert. Daß man im Anschluß aber die 3. Staffel als Free-TV-Premiere bringt, finde ich schon sehr ärgerlich. Dafür ist die Serie einfach zu gut - übrigens - genau wie "How I met your Mother" - auch in der deutschen Synchro, wenngleich im Internet gerne gegenteiliges behauptet wird (ich habe sowohl deutsche als auch englische Folgen gesehen und die deutsche Version ist absolut in Ordnung, auch wenn natürlich manche Gags und Wortspiele nicht ganz rübergebracht werden können).

Ralf #434131 04/01/11 12:27 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
"Fringe" steht noch auf meiner Liste. Mit "Dr. House" kann ich leider nichts anfangen, "Supernatural" war ja quasi das Gegenprodukt zu "Heroes", was ja nach einer superben ersten Staffel und einer immernoch ganz netten zweiten Staffel ja leider total zusammengebrochen ist. Mir ist die Lust an dieser Art von Serie dann vergangen - werde ich aber irgendwann mal nachholen.


Zur deutschen Synchro von "Big Bang Theory" kann ich sagen, dass ich mir mal so eine Episode "gegeben" habe. Ja, sie ist durchaus gut gelungen, was die Übersetzungsqualität angeht (dass man nunmal viele Wortspiele nicht übersetzen kann, ist durchaus zu verzeihen) aber die Synchronsprecher machen aus den hervorragenden Schauspielern lediglich ganz nette.

Der Tonfall der Hauptgruppe, die besondere Art der Betonung vor allem durch Sheldon, Rajs indischer Akzent und nicht zuletzt Howards Mutter sind dermassen gut getroffen, dass da selbst eine gute Übersetzung einfach nicht rankommt.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Bei "Supernatural" ist es eher andersrum als bei "Heroes": Die erste Staffel verfährt noch ziemlich nach dem "Monster der Woche"-Schema und nicht jeder Fall ist wirklich interessant. Aber ab der 2. Staffel geht es so richtig schön rund. Bei "Fringe" ist es eigentlich ähnlich, abgesehen davon, daß dort bereits die erste Staffel auf einem durchgehend hohen Niveau verharrt - trotz "Monster der Woche". Ab der zweite Staffel wird´s aber trotzdem noch viel besser. smile

Was "Big Bang Theory" betrifft: Jeder hat erst mal Probleme, sich an andere Stimmen zu gewöhnen, zumal wenn sie den Originalstimmen nicht mal sonderlich ähnlich klingen (bzw. den Synchronstimmen, falls man erst die Synchro sieht und später das Original, wie bei mir bei "Die Sopranos" der Fall gewesen). Aber ganz ehrlich: Wenn man sich nicht total darauf versteift, dann gewöhnt man sich selbst bei den größten Unterschieden nach ein paar Folgen daran. Ich sehe das letztlich so wie bei Literaturadaptionen: Die werden auch niemals hundertprozentig der Vorlage entsprechen können, sondern sind immer nur eine mögliche Interpretation des Originalstoffs. Bei Synchros ist das genauso. Solange sie handwerklich gut gemacht sind (und das ist in Deutschland meist der Fall), habe ich damit keine Probleme, auch wenn manche Feinheiten zwangsläufig verloren gehen (gerade auch bei Dialekten, etwa bei "The Closer") und sich manchmal sogar der Charakter der Figuren durch die Stimme leicht ändert (beispielsweise habe ich gelesen, daß der soziopathische Killer-Antiheld Dexter aus der gleichnamigen Serie auf Deutsch deutlich sympathischer klingen soll als im Original und wohl deshalb laut einer Studie bei deutschen Zuschauern tatsächlich auf mehr Verständnis für seine Taten stößt als in anderen Ländern - ich finde die Serie trotzdem klasse).
Und auch wenn die Originalversion grundsätzlich natürlich immer vorzuziehen wäre - genau wie bei Büchern ...

Ralf #434610 07/01/11 02:15 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ab heute, 20.15 Uhr, setzt kabel1 die 2. Staffel von "Castle" fort.

Ralf #434715 08/01/11 02:22 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Die Sender der Pro7Sat1-Gruppe setzen bei ihren Serien diesmal auf eine erstaunlich kurze Weihnachtspause. Nachdem es gestern ja schon bei "Castle" weiterging, startet heute um 20.15 Uhr bei SAT.1 bereits die 2. Staffel von "Navy CIS: L.A.", im Anschluß gibt es ebenfalls neue Folgen von "Criminal Minds".
Am Montag startet dann Pro7 seinen wieder mal umformierten Mystery-Montag. Los geht es mit der dritten Staffel von "Fringe", die dem Vernehmen nach noch besser sein soll als die bereits hervorragende zweite Staffel. Im Anschluß geht es mit der zweiten Staffel von "Vampire Diaries" weiter, gefolgt von "Supernatural".

Und am Mittwoch schließlich startet bei Pro7 um 20.15 Uhr die neue Staffel der "Desperate Housewives" mit einer Doppelfolge, im Anschluß darf sich die Sitcom "How I met your mother" erstmals im Abendprogramm versuchen (mit einer Doppelfolge, ab der darauffolgenden Woche wird es dann sogar vier Folgen am Stück geben - wieviele davon Wiederholungen sind, weiß ich nicht, vermutlich zwei).

Ralf #435542 15/01/11 01:19 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Am Montag gibt es um 20.15 Uhr bei SuperRTL einen sehr interessanten Serienneustart: In den USA hat sich "Glee", eine Serie um einen Schulchor, innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Phänomen mit Top-Einschaltquoten und erstklassigen Verkaufszahlen der Soundtrack-CDs entwickelt.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich nur um einen weiteren "High School Musical"-Klon, aber "Glee" soll in der Tat ziemlich anders sein und spricht deshalb auch ein deutlich breiteres Publikum an. Es ist eben keine reine Teenie-Serie, sondern wird von Kritikern als erfrischende Mischung aus Comedy, Teenie-Drama und dank bewußt überzogener Charaktere und Storys sogar Satire beschrieben - zuzüglich natürlich der zentralen Musical-Komponente mit der Interpretation zahlloser Pop- und Rockklassiker, ähnlich wie bei "Moulin Rouge".
Daß die Serie sogar bei den Kritikern hervorragend ankommt, belegen etliche Preise inklusive bislang vier Emmys und einem Golden Globe (in der Nacht von Sonntag auf Montag könnten weitere dazukommen), wobei vor allem Darstellerin Jane Lynch (war bis dahin vor allem durch einige wiederkehrende Serien-Gastrollen z.B. bei "Criminal Minds" und "Two and a half men" bekannt) mit Lob überhäuft wird.

Für die Qualität der Serie bürgt auch Co-Showrunner Ryan Murphy, der zuvor die extrem unkonventionelle Arztserie "Nip/Tuck" geschaffen und zum Erfolg geführt hatte (und auch bei "Glee" bei einigen Episoden Regie geführt hat).
Schon deshalb bin ich extrem gespannt, ob "Glee" den Vorschuß-Lorbeeren tatsächlich gerecht werden kann. smile

Bereits morgen zeigt RTL den Piloten um 14.40 Uhr, die reguläre Ausstrahlung gibt es dann wie erwähnt am Montag abend bei SuperRTL.

Ralf #435860 17/01/11 09:50 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Etwas spät, aber es gibt Wiederholungen und im Internet bietet es der Sender wohl ab morgen auch an.
Heute 23:05 Uhr zeigt N24 einen vermutlichen Zusammenschnitt von 2-3 Folgen der National Geographic Serie "Is It Real!" - Thema Präastronautik & Co.
Die Serie ist bei bestimmten Leuten recht umstritten, was wohl daran liegt, dass sie im Allgemeinen ein Treffen des internationalen Who's Who der Skeptikerbewegung ist. Joe Nickel ist fast schon Stammgast, Massimo Polidoro und Luigi Garlaschelli gibt es auch öfter mal zu sehen und sogar der deutsche Gwuppy Mark Benecke hatte einen Auftritt. Wenn ich mich richtig erinnere war sogar James Randi mal dabei. Dementsprechend fällt, im Gegensatz zu vielen anderen Serien mit ähnlichen Themen (Mysteryquest, Legendenjäger oder gar Ufo-Files usw.), meist auch die Darstellung aus. Viele werden es als amüsant ansehen - Esodödel wohl eher als beleidigend. Wäre jedenfalls nett, wenn N24 die komplette Serie mal ins Free-TV bringen würde und es nicht bei dem Special belässt.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Das ZDF zeigt ab heute immer sonntags um 22.00 Uhr die deutlich längere TV-Version der von der Kritik gefeierten und auch in der Kinoversion international erfolgreichen schwedischen Verfilmung (eine amerikanische Version des ersten Buches unter Regie von David Fincher steht bereits kurz vor dem Drehstart) von Stieg Larssons düsterer "Millennium"-Trilogie.
Während die Kinofilme jeweils rund zweieinhalb Stunden liefen, dauert in der TV-Fassung jedes "Buch" drei Stunden - allerdings läuft das ganze im TV verständlicherweise als Sechsteiler mit je 90-minütigen Teilen.

Ralf #436561 23/01/11 07:03 PM
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Oh, danke, das hätte ich glatt verschlafen. hehe

Ich hab zwar schon alle drei Teile im Kino gesehen, aber zu ner halben Stunde mehr an Material sag ich sicherlich nicht nein.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Verdammich, das hätte ich etwas früher mitbekommen müssen. Zufälligerweise habe ich gestern erst die Trilogie zuende gelesen. Die Filme direkt hinterher wäre natürlich prima. Naja, da muss ich wohl mittendrin einsteigen...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Sind denn die Bücher/Filme wirklich so gut, wie alle behaupten?

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Die Bücher habe ich nicht gelesen, aber eine Freundin von mir findet sie sehr gut (und auch deutlich besser als die Filme in der Kinofassung). Zum gestern gezeigten ersten Teil der TV-Fassung kann ich noch nicht wirklich viel sagen - bislang ein guter, überraschend harter (womit nicht spritzendes Blut gemeint ist, sondern sozusagen "psychologische Härte") Schwedenkrimi mit erfrischend unkonventionellen Charakteren, der aber halt mittendrin aufhört. Für ein richtiges Urteil reicht das noch nicht. Das kann ich frühestens nach dem zweiten Teil in einer Woche fällen, mit dem sozusagen das erste Buch beendet wird ...

Page 47 of 68 1 2 45 46 47 48 49 67 68

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5