#22865 - 07/19/06 04:47 PM
Re: Scheibenwelt-Convention
|
Knight
Registered: 09/25/05
Loc: Somewhere in the Dragon Stones...
|
In Antwort auf:
Gut, dann reden wir Tacheles. 
Aargh...da ist er wieder. Dieser typisch weibliche Dialekt, den kein Mann versteht. 
|
|
|
|
|
|
#22866 - 07/19/06 05:44 PM
|
Death Dragon
Registered: 04/04/05
|
|
|
|
|
|
|
#22867 - 07/20/06 12:48 AM
|
Ancient Dragon
Registered: 03/10/03
Loc: Krynn
|
|
|
|
|
|
|
#22868 - 07/20/06 01:45 AM
|
Warlord
Registered: 03/12/03
Loc: Berlin
|
Also erstmal: bei einer (natürlichen) Glatze handelt es sich um ein sekundäres männliches Geschlechtsmerkmal. Haarausfall beim Mann ist also völlig natürlich. Wenn ihr Männer sein wollt, dann akzeptiert das lichte Haar. Natürlich gibt es auch krankhaften/nervösen Haarausfall, der nicht "genetisch" bedingt ist sondern nur durch äußere Einflüsse zustandekommt. Und außerdem neigt auch nicht jeder Mann dazu, sein sekundäres männliches Geschlechtsmerkmal zu offenbaren. 2.: Es gibt eine Theorie über Haare und Temperatur: Demnach werfen vor allem Vollbartträger ihr Haupthaar nach und nach ab. Da durch den Bart *und* Haupthaar die "Kopfbelüftung" erschwert ist und dadurch Überhitzungen zu befürchten sind, steurt die Natur dem entgegen, indem sie mit der Ausdünnung beginnt. Dadurch kommt wieder genug Kühlung an den Kopf... Je länger Bart und Haupthaar sind, desto schwieriger ist die Kühlung, und desto eher lichten sich die Haare. Natürlich neigt nicht jeder vollbärtige, langhaarige zum Haarausfall. Es gibt Exemplare, die ausgesprochen üppigen Haarwuchs haben und diesen auch zu Schau stellen. Nun, dafür gibt es eine einfache Erklärung: Sie leben in kühlen Klimazonen oder sie benutzen ganz einfach ihren Kopf nicht.  Wenn der Kopf nicht aktiv ist, dann kann er auch nicht erhitzen, und wenn er nicht heiß wird, braucht er auch nicht gekühlt zu werden...
|
|
|
|
|
|
#22869 - 07/20/06 01:52 AM
|
Warlord
|
Ach, wie ich mit der Hitze umgehe...
Nun, ich kann ihr praktisch nicht ausweichen. Ich arbeite direkt unter dem Dach, und nachmittags steigt die Innentemperatur über die Außentemperatur - immerhin kann man dadurch die Fenster öffnen. Klimaanlage gibt's nicht, ein Ventilator schafft nur geringe Abhilfe. Manchmal lege ich mir ein nasses handtuch um die Schultern, das hilft ganz gut. Darüber hinaus, muss die Arbeit gemacht werden - und nächste Woche steht uns wieder ein Versuch am Lichtbogenofen bevor, mit einer Temperatur der Schmelze um die 1900°C (zum Vergleich: flüssige Lava hat üblicherweise eine Temperatur von 1100°C...). Wenn man da einige Male die Schmelze abgegossen hat, kommt einem die Außentemperatur kühl und frisch vor...
Zu Hause werden nachts alle Fenster weit aufgerissen und früh am Morgen fest verrammelt. Dadurch ist es im Haus *noch* einigermaßen erträglich - aber es ist eine frage der Zeit, wie lange das noch bleibt...
Ansonsten werden die Haare im Sommer etwas kürzer gehalten und sogar der Bart wurde ein wenig gestutzt...
|
|
|
|
|
|
#22870 - 07/20/06 02:38 AM
|
Ancient Dragon
Loc: Krynn
|
|
|
|
|
|
|
#22874 - 07/20/06 05:45 AM
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
In Antwort auf:
und senden täglich von 00:01 Uhr bis Mitternacht Big Brother Spezial.
Ich glaube, von Mitternacht bis 00:01 Uhr wäre besser. 
Btw: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Aussagen wie "Haarausfall ist ein Zeichen für Männlichkeit" immer von Männern kommen, die unter Haarausfall leiden. Ob das wohl etwas zu bedeuten hat?
|
|
|
|
|
|
#22876 - 07/20/06 06:25 AM
|
Elder Druid
Loc: Rogue Squadron
|
|
|
|
|
|
|
#22878 - 07/20/06 07:16 AM
|
Knight
Registered: 09/25/05
Loc: Somewhere in the Dragon Stones...
|
|
|
|
|
|
|
#22882 - 07/20/06 11:53 AM
|
Angel
Registered: 11/25/03
Loc: Germany, Mainz
|
|
|
|
|
|
|
#22883 - 07/20/06 12:45 PM
|
Warlord
|
In Antwort auf:
Nett. Nicht zufällig Kristallzüchtung ? 
Nein. Es geht darum, aus Schlacken Wertstoffe zurückzugewinnen. Konkret darum, aus Schlacken aus der Edelstahlindustrie das dort noch vorhandene, kostbare Chrom durch reduzierendes Schmelzen rauszuholen und dabei gleichzeitig die sonst nur minderwertig verwendbare Schlacke zu einem hochwertigen Baustoff umzuwandeln. Und diese Sclacke schmilzt erst bei 1900°C, und unter dem Scmlezpunkt funktioniert das Ganze nun mal nicht...
Nähere Informationen für den Interessierten: www.recarc.bam.de
zum Haarausfall: Darf ich darauf hinweisen, dass die fehlenden Haare, die man auf meinem Avatar bewundern kann (vielmehr die Haare, die man *nicht* bewundern kann ) auf jahrelange Arbeit im Labor zurückzuführen sind! Denn wie jeder weiß, leiden Zwerge nicht unter genetisch bedingtem Haarausfall... 
Ansonsten an alle Männer, die oben herum etwas kahl sind: Tragt es mit Fassung. Ändern könnt ihr nicht wirklich was, warum also nicht dazu stehen? Und tatsächlich neigen zu dieser Art der "kahlstellenbildung" nur die Männer - daher auch das "sekundäre männliche Geschlechtsmerkmal". Natürlich heißt das nicht, dass Männer ohne Kopfhaar besonders "männlich" oder potent sind. Sie weisen eben nur noch mal ganz explizit darauf hin, dass sie Männer sind - ob das nun eine Folge der Degeneration ist oder nicht. Es ist ja wohl besser, es zu akzeptieren, als sich eine seitliche Locke über den kahlen Schädel zu legen in der Hoffnung, niemandem würde der spärliche Bewuchs auffallen...
|
|
|
|
|
|
|
|