Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 97 of 103 1 2 95 96 97 98 99 102 103
Rei #460679 04/02/13 01:08 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Rei
Aber hoffentlich auch ein modernes UI mit all den heutigen Annehmlichkeiten.
Was hat dir denn an dem damaligen nicht gefallen?

Ich bekomme schon Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, dass es an den Geschmack heutiger Konsolen-Action-Prügler angepasst werden könnte (dürfte?!), also Genialitäten wie Schachbrettkampf und hunderte Charakteroptionen wegfallen würden, um es verkaufen zu können.

Eine der wichtigsten Fragen ist natürlich, wird es auch wieder Heldenimport geben?

Steffen #460680 04/02/13 03:29 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Und Käsetoast? grin

Bei "Schicksalsklinge" wäre es aber in der Tat nett, wenn man Pfeile auch diagonal schießen darf ... wink

Steffen #460683 04/02/13 08:36 PM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by Steffen
Ich bekomme schon Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, dass es an den Geschmack heutiger Konsolen-Action-Prügler angepasst werden könnte (dürfte?!), also Genialitäten wie Schachbrettkampf und hunderte Charakteroptionen wegfallen würden, um es verkaufen zu können.

Also man will sich wohl nahe am Original orientieren. Also diese Kiddie-Konsolen-Scheiße, oder wie auch immer man das auch nun nennen mag, wird man wohl nicht befürchten müssen. Rundenbasierter Kampf soll wohl bleiben (ob quadratische oder Hex-Felder, wurde diskutiert, aber die Tendenz geht mittlerweile wohl eher Richtung gewohnte quadratische Felder).

Detailliert gibts ja noch keine Infos. Einer der Entwickler hat ja in Crystals Forum um Anregungen aller Art gebeten, der Heldenimport war auch dabei und wurde zur Kenntnis genommen. Also ich denke mal, dass es den wohl geben wird. Wär ja auch kein NLT-Remake, wenn man das weg ließe.

Schräg schießen (und analog auch zaubern) soll im Schick-Remake wohl gehen, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber ganz offiziell ist natürlich noch nichts. Also alles mit Vorsicht genießen, was ich hier so an Diskussions-Resultaten weiter reiche. wink

Speziell schick war ja ein tolles Spiel, hatte aber eben so einige Mängel in Sachen Bedienung. Die zu beheben wäre in einem Remake natürlich gut machbar. Da orientiert man sich dann hoffentlich eher Richtung Schweif oder besonders Riva.

Wer irgendeine Anregung hat, die unbedingt Gehör finden sollte, kann sie ja gerne nennen, dann leite ich sie weiter. Unter der Prämisse allerdings, dass natürlich nicht garantiert ist, dass daraus auch was wird.

Last edited by Pergor; 04/02/13 08:47 PM.
Steffen #460687 05/02/13 10:28 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Steffen
Originally Posted by Rei
Aber hoffentlich auch ein modernes UI mit all den heutigen Annehmlichkeiten.
Was hat dir denn an dem damaligen nicht gefallen?

Ich bekomme schon Panikattacken, wenn ich mir vorstelle, dass es an den Geschmack heutiger Konsolen-Action-Prügler angepasst werden könnte (dürfte?!), also Genialitäten wie Schachbrettkampf und hunderte Charakteroptionen wegfallen würden, um es verkaufen zu können.

Eine der wichtigsten Fragen ist natürlich, wird es auch wieder Heldenimport geben?


Von Konsolen UI habe ich nicht gesprochen. PC und Konsole brauchen jeweils ein angepasstes UI. Ein Konsolen UI funktioniert oft nicht reibungslos für den PC und umgekehrt.
Die allgemeinen Fortschritte in Sachen UserInterface möchte ich aber trotzdem nicht missen.

Schachbrettkampf und Charakteroptionen sind ja Gameplay Elemente und haben erstmal nichts mit dem UI zu tun.

Rei #460694 05/02/13 02:35 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Also ich weiss nicht Recht... Mein Enthusiasmus hält sich im Moment arg in Grenzen. Ich liebe die NLT und im Grunde finde ich die Idee, dass man die Spiele für eine neue Generation aufmöbelt nicht schlecht. Aber ich fürchte, da kann man eigentlich nur verlieren.

Wenn man am eigentlichen Gameplay nichts abändert, wird eben diese neue Generation dann doch über das altertümliche Gameplay motzen.
Wenn man aber am originalen Gameplay Sachen abändert, wird es die alten Fans verärgern, weil es dann nicht mehr "ihr" Spiel ist.
Siehe auch die kurze Diskussion von Rei und Steffen.

Und dann kommen weitere Kleinigkeiten dazu: Die Städte zum Beispiel. Der Screenshot von Thorwal, der gezeigt wurde, sah ja schonmal furchtbar aus. Das ah ja dem alten Thorwal schonmal gar nicht ähnlich. Gut, da wird sich einiges noch ändern (hoffe ich). Aber dann ist es ja so, dass im Original die Städte quasi durch Texteinblendungen lebendig gemacht wurden - im Grafikfenster sah man niemanden. Schon das allein wird für Kontroversen sorgen.

Ein Remake kann nur dann funktionieren, wenn man es Grundlegend auf das Zielpublikum anpasst. Aber wer ist das Zielpublikum? Die kleine Gruppe DSA-Fans, die jede Edition der NLT kauft? Oder aber die breite Masse, die einen halbwegs finanziell lohnenswerten Umsatz bedeutet?


Und dann die andere Frage: Wieso ein Remake und nicht eine Fortsetzung? Schliesslich habe ich da eine tolle Gruppe, die seit dem Ende von Riva Urlaub macht. Wieso schickt man sie nicht auf NEUE Abenteuer, wenn man schon die Lizenz hat?

Patarival #460721 07/02/13 01:13 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Mein absoluter Traum ist immer noch eine Umsetzung der NLT durch Radon Labs ... *seufz*


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Rei #460734 09/02/13 01:29 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
@Pat: Genau die Sorgen habe ich auch. Ein Remake, so wie ich es mir wünschen würde, hätte wohl kaum Erfolg, damit wäre sicher nach der Schicksalsklinge Schluss. Und ein Spiel auf heutigen "Geschmack" getrimmt würde ich lieber erst gar nicht sehen wollen, dazu haben mir die alten Spiele viel zu sehr gefallen. Jede Mischung wäre wohl erst recht eine Katastrophe.

Um die Querschüsse mache ich mir weniger Sorgen, die drei Teile hätten sicher den gleichen technischen Unterbau. Aber selbst wenn nicht, damals hat es schließlich auch funktioniert, obwohl meine Gruppe immer Fernkampf dominiert war.
Ein paar Leute auf den Straßen wären in jedem Fall recht nett, ich hoffe mal auf sehr frühe Screenshots.

Apropos früh. Wenn es bereits im nächsten Quartal erscheinen soll, wie kann man jetzt noch Ideen sammeln? Auch wenn ein Remake bestimmt schneller und billiger zu machen ist als ein komplett neues Spiel.

Originally Posted by Rei
Die allgemeinen Fortschritte in Sachen UserInterface möchte ich aber trotzdem nicht missen.
Und ich weiß immer noch nicht, was dir am damaligen nicht gefallen hat.

Steffen #460736 09/02/13 01:59 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Steffen
@Pat: Genau die Sorgen habe ich auch. Ein Remake, so wie ich es mir wünschen würde, hätte wohl kaum Erfolg, damit wäre sicher nach der Schicksalsklinge Schluss. Und ein Spiel auf heutigen "Geschmack" getrimmt würde ich lieber erst gar nicht sehen wollen, dazu haben mir die alten Spiele viel zu sehr gefallen. Jede Mischung wäre wohl erst recht eine Katastrophe.

Aber ist das nicht toll? Du kannst dann weiterhin die alten Versionen spielen und andere greifen beim Remake zu. Vielleicht sogar junge Spieler, die die NLT gar nicht kennen. Eine tolle Win-Win-Situation.


Quote
Und ich weiß immer noch nicht, was dir am damaligen nicht gefallen hat.

Was spricht denn so viel dagegen, daß man das gesamte Interface und auch die Grafik auf einen modernen Stand bringt? Minimap, Steuerung, Kontrollen etc. Was einem damals gefallen hat, muß einem ja heute in einem neuen Spiel nicht weiterhin gefallen, oder?

Last edited by elgi; 09/02/13 01:59 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #460740 09/02/13 05:20 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Aber ist das nicht toll? Du kannst dann weiterhin die alten Versionen spielen und andere greifen beim Remake zu. Vielleicht sogar junge Spieler, die die NLT gar nicht kennen. Eine tolle Win-Win-Situation.
Ist es nicht schön, dass man wirklich nie auslernt? Bisher dachte ich immer, dass Win-Win irgendetwas mit Gewinn zu tun haben müsste, also für beide Seiten von Vorteil wäre. Wo wäre aber mein Gewinn, wenn lediglich der bisherige Stand beibehalten wird und eher noch eine Enttäuschung wegen der sich nicht ergebenden Möglichkeit hinzukäme? Demnach muss meine Definition also falsch sein.
1,2,3

Originally Posted by elgi
Was spricht denn so viel dagegen, daß man das gesamte Interface und auch die Grafik auf einen modernen Stand bringt? Minimap, Steuerung, Kontrollen etc. Was einem damals gefallen hat, muß einem ja heute in einem neuen Spiel nicht weiterhin gefallen, oder?
Nennen wir es doch einfach Neugier. Ich war mit dem UI der Spiele eigentlich zufrieden. Aber vielleicht könnte ich Beispiele nachvollziehen und entsprechende Änderungen dann auch vorteilhaft finden – oder eben nicht, wenn es nicht zu meinen persönlichen Erwartungen an ein solches Remake passt.

Steffen #460741 09/02/13 07:56 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Steffen
1,2,3

Was willst du mit diesen drei Beispielen nun zeigen?

Holmes: Entspricht nicht den Büchern, daher ist es kein Remake, sondern eine Neuinterpretaion.

Duke: Ebenfalls kein Remake, sondern ein neuer Teil mit - ja, in der Tat - "modernisiertem" Interface, das jedoch teilweise eklatante Schwächen hat.

3. Beispiel: Ja, meine völlig ernst gemeinte Aussage über die Meinungen anderer. Gut recherchiert.


Du stellst dich im Vorfeld schon gegen ein Remake... und gehst offensichtlich von einem negativen Ergebnis aus. Die beiden Beispiel, die du aus meinen Fingern gesogen hast, sind wie gesagt zum einen keine Remakes, und zum anderen habe ich sie im Nachhinein für mich persönlich als nicht gelungen bewertet. Das muß aber nicht bedeuten, daß ein NLT-Remake dieselben oder ähnliche Fehler machen muß.

Völlig unbenommen davon steht aber der Ratschlag: In der Tat dann einfach ignorieren, wenn man so überzeugt davon ist, daß es Scheiße wird. Schließlich ist es ein Remake und somit dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, daß nichts essentiell Neues dazukommt. Was man bei den ersten Beispielen, die du zitierst, nicht sagen kann, denn - jawohl - es sind keine Remakes.

Zu Win-Win: Du magst recht haben... es mag keine richtige Win-Win-Situation sein. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch als Sieger fühlen: Du bleibst bei der alten NLT und zeigst der Welt, daß du das Remake mit Mißachtung strafst, weil es bestimmt nicht deinem strengen Urteil standhalten kann. Das ist ein moralischer Sieg für dich! Total Win!

=> Doch eine Win-Win-Situation.


Zum Interface:
- Entschlacktes Hauptinterface, bei dem der Blick auf die Spielwelt nicht mehr nur Viertel des Bildschirms einnimmt, sondern den größten Teil.
- Stufenloses 3D.
- Deutlich bessere Minimap.
- Übersichtlicheres Inventar.
- Realistischere Kampfdarstellung (gerne weiterhin Rundenkampf).

Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Um wieder auf den Duke zurückzukommen: Das Checkpoint-System, die Auto-Heilung und die Beschränkung auf zwei Waffen waren große Gameplay-Änderungen im Vergleich zu früher. Hier ist nur die Rede von gewünschten Interface-Änderungen. Kann man also nicht wirklich vergleichen, finde ich. (Stufenloses 3D wäre wohl schon eine Gameplay-Änderung... aber meiner Meinung keine allzu schwerwiegende.)


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #460743 10/02/13 09:24 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Du stellst dich im Vorfeld schon gegen ein Remake... und gehst offensichtlich von einem negativen Ergebnis aus.
Originally Posted by elgi
In der Tat dann einfach ignorieren, wenn man so überzeugt davon ist, daß es Scheiße wird.
Du gestattest doch, dass ich meine eigene Meinung habe und nicht die, die du dir einbildest, dass ich sie habe? Obwohl, ist mir natürlich völlig schnurz, ob du es gestattest oder nicht. Wie mir hier aber schon öfter aufgefallen ist, machst du so etwas ja gern, daher möchte ich es doch gleich mal unterbinden.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie du aus meinen Posts diesen Blödsinn schließen kannst, es sei denn natürlich du wolltest es unbedingt. Ich habe nirgends gesagt, dass ich automatisch ein schlechtes Ergebnis erwarte, sonst hätte ich wohl etwas weniger den Konjunktiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Konjunktiv_II) bemüht.
kleine Logikübung:
Originally Posted by Pergor
Also man will sich wohl nahe am Original orientieren.
Originally Posted by Steffen
Ein Remake, so wie ich es mir wünschen würde,…
⇒Steffen freut sich wie ein Schneekönig, wenn auch vielleicht nur über Teil 1.

Den restlichen Teilen meiner Posts kann man unvoreingenommen eigentlich auch entnehmen, dass ich zz. eher interessiert als frustriert bin.


Remake vs. Neuinterpretation: Ist natürlich nur Haarspalterei. Du nimmst dir jedenfalls das Recht heraus Neuerscheinungen, für die es ältere Vorbilder gibt, mit diesen zu vergleichen und abzulehnen, wenn sie deiner Meinung nach schlecht abschneiden. Aber warum gleich herum poltern, wenn jemand anderes dieses Recht auch in Anspruch nimmt (Was ich, siehe oben, noch gar nicht getan habe)? Bei der Umwandlung der NLT in Action-"RPGs" könnte man über den Begriff Remake allerdings durchaus auch streiten.

Originally Posted by elgi
Zum Interface:
- Entschlacktes Hauptinterface, bei dem der Blick auf die Spielwelt nicht mehr nur Viertel des Bildschirms einnimmt, sondern den größten Teil.
- Stufenloses 3D.
- Deutlich bessere Minimap.
- Übersichtlicheres Inventar.
- Realistischere Kampfdarstellung (gerne weiterhin Rundenkampf).

Das sind ja zumindest mal Beispiele, wenn auch uninteressante.

Punkt 1 hat mich damals nicht gestört und würde mich tatsächlich auch jetzt nicht stören. Spielt aber keine Rolle, da es nicht passieren wird. Die NLT waren VGA-Spiele, mit heutigen Bildschirmauflösungen verschwinden die Bedienelemente automatisch unauffällig am Rand.
Die anderen Punkte lösen sich trivialerweise erst recht aus der Verwendung zeitgemäßer Technik (wobei man bereits Riva stufenlos erkundet hat).

Originally Posted by elgi
Hier ist nur die Rede von gewünschten Interface-Änderungen.
Und wie bereits ausgeführt interessieren mich solche Wünsche, um zu sehen, wie ich sie einschätzen würde.

Originally Posted by elgi
Zu Win-Win: Du magst recht haben... es mag keine richtige Win-Win-Situation sein. Auf der anderen Seite kannst du dich aber auch als Sieger fühlen: Du bleibst bei der alten NLT und zeigst der Welt, daß du das Remake mit Mißachtung strafst, weil es bestimmt nicht deinem strengen Urteil standhalten kann. Das ist ein moralischer Sieg für dich! Total Win!

=> Doch eine Win-Win-Situation.
Ach nö, dies zu kommentieren spare ich mir mal, dazu ist es zu flach und natürlich wieder triefend vor Überheblichkeit.

Steffen #460744 10/02/13 10:23 AM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by Steffen
Die anderen Punkte lösen sich trivialerweise erst recht aus der Verwendung zeitgemäßer Technik (wobei man bereits Riva stufenlos erkundet hat).

Denk ich auch. Vor allem bei der Handhabung des Inventars gab es in Schick und Schweif wohl noch Defizite. Ab Riva landete man nach jedem Einkauf in diesem praktischen Gegenstandsverteiler, der namensgemäß die Verteilung der Gegenstände erherblich erleichtert hat. Das ist schon ein Punkt, den ich in der Schick-Neuauflage verbessert sehen möchte. Aber damit rechne ich auch. Wenn man sich von der Bedienung her insgesamt an Riva orientiert, hat man schon viel gewonnen.

Das stufenlose Erkunden war übrigens auch in Schweif schon möglich.

Was ja an sich noch schön wäre, wenn viele der Talente und Zauber, die in der Original-NLT gar keinen Nutzen hatten (es gab ja auch manche Talente, die generell nirgends auch nur abgefragt worden sind), irgendeinen Nutzen bekommen würden. Dann hätte man eher mal einen Anlass, Streuner oder Gaukler aufzunehmen oder sonstwas (abgesehen von atmosphärischen Gründen). Oder dass die negativen Eigenschaften sich mehr bemerkbar machen würden. In der NLT war Aberglaube wichtig und an manchen Stellen die Totenangst. Der Rest war völlig egal. Das ist dann etwas schade.

Auch war es ja so, dass viele Zauber in Schick noch nicht funktionierten, in den Nachfolgern dann aber schon. Zum Beispiel der Hexenzauber "Große Gier". Das und dann noch die unzähligen blöden Bugs aus dem Original beseitigen... also man kann da bei einer Neuauflage schon einiges verbessern. Man denke nur an diesen unsäglichen MR-Bug, der bei vielen Gegnern das effektive Zaubern nahezu unmöglich machte. Sowas gehört ausgemerzt. Oder dass man in Schick auch endlich Ringe und Gürtel anlegen kann.

Die Original-Schick war und ist ein wundervolles Spiel, hat aber eben auch viele Macken.

Last edited by Pergor; 10/02/13 10:30 AM.
Pergor #460745 10/02/13 12:30 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Oh, stimmt ja, in Sternenschweif konnte man auch schon umschalten, hatte ich vergessen. Aber irgendwie hat dieses Herumeiern nicht unbedingt immer Spaß gemacht. Da die Ziel-PCs aber sicher keine 386er mehr sind, gehe ich mal davon aus, dass man es heute richtig gut hinbekommen kann.

Die vielen Talente haben mir auch gefallen. Bei meinen späteren Durchgängen hatte ich extra einige der ungewöhnlicheren gefördert. Wenn man mit einer Gruppe durch alle drei Spiele gegangen ist, hatte man schließlich durchaus genug Punkte zum Verteilen.
Es ist aber auch eine meiner Sorgen, dass dieses System abgeschafft wird und nur noch (kampfes)wichtige Talente verbleiben. Das wäre eventuell sogar noch durch die Aussage "nah am Original" gedeckt. In Foren findet man genügend Beschwerden über viel zu viele Einstellmöglichkeiten von Spielen, die nur vom eigentlichen Herumprügeln, äh Spielen ablenken.
Sogar mehr nutzbare Talente als in den Originalspielen wird daher vermutlich leider eher unwahrscheinlich sein.

Sicherlich ist zu erwarten, dass die alten Bugs nicht mit in ein Remake genommen werden. Bekannt sind sie jedenfalls lange genug und man kann die Originaltreue auch wirklich übertreiben. Dafür werden natürlich neue vorkommen, aber das ist eine andere (Patch)Geschichte.

Steffen #460747 10/02/13 12:57 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Steffen
Ach nö, dies zu kommentieren spare ich mir mal, dazu ist es zu flach und natürlich wieder triefend vor Überheblichkeit.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Insofern bin ich nicht der einzige hier, der hier einen überheblich Eindruck macht. Aber vielleicht habe ich den Begriff "überheblich" auch falsch verstanden... du könntest mir ja evtl. mit einem Wikipedia-Link auf die Sprünge helfen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #460750 10/02/13 04:53 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Was habe ich zu diesem Thema denn so arges in den Wald gerufen, oder reagierst du generell einfach nur allergisch auf Posts von mir?

Steffen #460752 10/02/13 08:48 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Mein erster Beitrag war ein einfacher Einwurf... das mit der Win-Win-Situation... und die Frage, was denn gegen UI-Aufhübschung einzuwenden wäre. Was kam dann von dir? Eine Aufklärung darüber, was Win-Win eigentlich bedeutet... eine kommentarlose Nennung von drei meiner Beiträge... und dann erwartest du von mir eine weniger schroffe Antwort?

Gut, hier kommt sie: Ich gebe zu, daß ich deine Aussagen zumindest teilweise fehlinterpretiert haben mag. Vermutlich bist du nicht so vehement gegen ein Remake, wie ich das nach der ersten Lektüre deiner Beiträge gemeint habe. Auch will und kann ich dir nicht das Recht wegnehmen, selbst über das Remake - wie auch immer geartet es auch sein mag - zu urteilen.

Auch möchte ich zu Protokoll geben, daß man jemandem eine mögliche Fehlinterpretation anders mitteilen kann als auf die Art, die du gewählt hast. Ein einfaches "Öhm, ich weiß ja nicht, wie du auf die Idee XYZ kommst, aber ich vertrete die Idee ABC." ist - natürlich nur meiner Meinung nach - effektiver als das, was du geschrieben hast. Insb. der Vorwurf, daß ich gern Dinge (gewollt oder ungewollt) mißinterpreriere. Auch Ausdrücke wie Blödsinn, poltern udgl. sowie dein mit Sicherheit nicht nett gemeinter Wikipedia-Link hinsichtlich des Konjunktivs sind nicht gerade zielführend - außer das Ziel besteht darin, mich (oder einen anderen Diskutanten) zu einer ebenfalls unsachlichen Antwort zu reizen.

Wie auch immer, ich hoffe, es ist OK, daß ich nicht nur mein Fehlverhalten hier einsehe, sondern auch das, was mir an deinem Beitrag nicht gefallen hat, thematisiere. Wohlgemerkt wohlwissend, daß das alleinige Erwähnen keinerlei Wirkkraft auf dich und dein Post-Verhalten haben muß.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #460753 10/02/13 09:05 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Nun, dann wäre zumindest das geklärt. Meinerseits ist dann nur noch hinzuzufügen, dass ich bereits dein "Aber ist das nicht toll?" usw. in dem Kontext echt Spitze fand und darauf reagiert habe.

Jetzt sollten wir aber diesen kurzweiligen Einschub beenden und Platz für das eigentlich Thema des Treads lassen.

Steffen #460782 12/02/13 09:54 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Steffen
Nennen wir es doch einfach Neugier. Ich war mit dem UI der Spiele eigentlich zufrieden. Aber vielleicht könnte ich Beispiele nachvollziehen und entsprechende Änderungen dann auch vorteilhaft finden – oder eben nicht, wenn es nicht zu meinen persönlichen Erwartungen an ein solches Remake passt.


Ich kann mich an das UI nicht mehr recht erinnern, aber es hat sich doch heute einfach sehr vieles geändert. An jüngerem Beispiel wäre die Aufbereitung von Baldurs Gate zu nennen, bei dem das UI eben nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Ein anderes Beispiel wäre das Open Source Projekt von Transport Tycoon Deluxe. Keine Einführung in die Spielmechanik, keine interne Erklärung wie was genau funktioniert etc.
Dazu die umständliche Verwaltung der Züge und Busse. Ich wollte es spielen, habe auch das Tutorial auf der Webseite genutzt, aber ich habe nach einigen Stunden und viel Frust wieder aufgegeben.


Und wegen dem Konsolenbashing: Gerade auf Handhelds bis zur letzten Generation (mit dem Spieleangebot vom 3DS und der PS Vita kenne ich mich jetzt nicht aus) gab es etliche und viele gute rundenbasierende Spiele.
Die Rundenstrategie starb auf dem PC doch nicht wegen den Konsolen aus, sondern wegen den Echtzeitstrategiespiele und den schlechten Verkaufszahlen der Rundenstrategiespiele. Und das war zu einer Zeit, als sich das Spieleportfolio von PC und Konsole noch stark unterschieden haben.

Derzeit werden ja auch wieder mehr Rundenstrategiespiele für den PC angekündigt. Vielleicht entwickelt es sich ja genauso wie mit den P&C Adventures.

Rei #460790 12/02/13 07:18 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Wie gesagt, ich war mit dem alten eigentlich nicht wirklich unzufrieden, allerdings, bei welchem findet man nicht etwas auszusetzen? Das Remake ist doch sicher nicht als 1:1-Umsetzung der Originale geplant, halt nur nach Windows portiert und mit etwas detaillierterer Grafik. Die heutigen Möglichkeiten werden schon berücksichtigt werden. Obwohl, mir persönlich wäre es in diesem Fall tatsächlich eher egal (Was mich irgendwie am Meisten gestört hat, waren merkwürdigerweise die Menschen(Elfen, Zwerge, Holberker)-leeren Straßen).

Gegen Konsolen habe ich nichts, dieses Bashing nehme ich eigentlich als eine Art Synonym. Zu der Zeit, als die ersten Teile der NLT erschienen sind, musste man ja bei fast allen Spielen erst mal am Computer herumfriemeln, um sie überhaupt zum Laufen zu bringen. Leuten, die zu so etwas bereit waren, haben die Spielehersteller vielleicht einfach mehr zugetraut, wie eine komplexe Charakterverwaltung bis man zum nächsten Kampf kam. Mit den Konsolen – Reinstecken und Loslegen – kamen dann die Bequemlichkeit und wohl auch ein anderes Klientel.

Steffen #460791 12/02/13 07:34 PM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Als ob es auch nicht heute noch komplexe Spiele gäbe, sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen.

Als ob es früher so toll war, erstmal am Computer herumzufriemeln bis es endlich läuft. Zum Glück ist dies heutzutage unüblich. Selbst Grafikkartentreiber kann man mittlerweile einfach up- und downgraden ohne erst den Treiber zu deinstallieren, die Reste zu entfernen und dann den neuen Treiber zu installieren (der dann eventuell neue Macken hat etc.).

Page 97 of 103 1 2 95 96 97 98 99 102 103

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5