Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 185 of 191 1 2 183 184 185 186 187 190 191
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Das doppelte Spiel des Recep Tayyip Erdogan:

Türkei liefert russische Waffen an Al Qaida

Ich bin sehr gespannt, ob die Nato jetzt ein paar Fragen an Putins neuen Spielkamerad hat. Vermutlich nicht...



Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Ich bin sehr gespannt, ob die Nato jetzt ein paar Fragen an Putins neuen Spielkamerad hat. Vermutlich nicht...

Weil die das ja bisher nicht gewusst haben...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Schon, aber andererseits war das bislang alles etwas wager und somit auch etwas leichter, beide Augen zuzudrücken um den NATO-Außenposten nicht an Russland abtreten zu müssen. Wenn nun Geheimdokumente auftauchen, die als authentisch verifiziert werden können, besteht da doch auch durch öffentlichen Druck der Bedarf einer Klärung. Wenn man denn etwas klären will, statt stur den Kopf einzuziehen.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Die NATO wird sicher nichts gegen die Tuerkei unternehmen, die geopolitische Bedeutung duerfte jedem klar sein. Darueber hinaus wird sich die tuerkische Regierung in internen Gespraechen dann vermutlich darauf berufen, dass man nur gezielte und kontrollierte Unterstuetzung geleistet hat - fueer vereinzelte Gruppen im Kampf gegen Assad. Irgendwas in der Richtung.
Abgesehen davon ist die Haltung der tuerkischen Regierung ja auch zuvor sehr klar gewesen: Gerne gegen den IS vorgehen, aber Prioritaet hat der Sturz Assads. Insofern wird sich der liege Erdogan kein doppeltes Spiel vorwerfen lassen, sondern schlichtweg die Schiene fahren, dass das alles im besten Sinne des Landes und der Region ist.

Aber das Ganze ist ja auch schon ein Jahr alt... dass es nun Dokumente sind, macht das Ganze nicht skandaloeser, denn die kann man bei Bedarf immer noch als Faelschung bezeichnen (und damit auch noch durchkommen). Wenn selbst Video-Aufzeichnungen der urspruenglichen LKW-Anhalterei und die darauffolgenden Personal-Rochaden niemanden etwas ausgemacht haben...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Die Absurdität der Situation ist ja schon irgendwie fast lustig. Putin versucht in der Türkei Stimmung gegen den Westen zu machen und tritt da bei Erdogan offene Türen ein, der wiederum ein von Russland protegiertes Regime als Feinbild Nr. 1 betrachtet. Russland hingegen verkauft munter Waffen an beide Konfliktparteien und will sich im Falle eines Verlustes von Syrien die Türkei als Ersatzbrückenkopf heranzüchten, während die Nato mit dem Finger im Arsch dasteht und nicht so recht weiß, ob ihr die Türkei oder die Ukraine wichtiger sind - mal abgesehen davon, dass der europäische Nato-Teil mindestens ebenso marode ist, wie die russischen Streitkräfte. Und am Ende sprechen wir hier vielleicht bald alle chinesisch.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Putin versucht in der Türkei Stimmung gegen den Westen zu machen

Wie kommst du darauf?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Das scheint offensichtlich, wenn man sich ansieht, wie Erdogans wachsende Verbalausfälle gegen die Bündnispartner im Westen mit der Intensivierung der Türkisch-Russischen Wirtschaftsbeziehungen zusammentreffen.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre

Das scheint offensichtlich, wenn man sich ansieht, wie Erdogans wachsende Verbalausfälle gegen die Bündnispartner im Westen mit der Intensivierung der Türkisch-Russischen Wirtschaftsbeziehungen zusammentreffen.

Das ist aber halt nix Neues... und seit Jahren zu beobachten. Im Uebrigen nicht nur die tuerkisch-russischen Beziehungen, sondern allgemein in Richtung Osten (bzw. Norden, aus der Sicht der Tuerkei).

Und wie schon mehrfach gesagt: Schuld daran ist nicht nur die AKP, sondern auch die EU. Was sollte die Tuerkei denn machen, wenn man sie nicht in die EU aufnehmen moechte? Weiter vergeblich versuchen? Oder sich Alternativen suchen? Vor allem angesichts der Finanz- bzw. Eurokrise seit Jahren ist es politisch und wirtschaftlich durchaus nachvollziehbar, dass ich die Tuerkei andere Partner sucht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Schon richtig, und mit Putin und Erdogan haben sich zwei gesucht und gefunden. Ich fürchte nur, dass ein wachsender Einfluss Russlands das Pendel in der Türkei nicht gerade in Richtung einer Demokratisierung ausschlagen lassen wird. Wenn Erdogan mit Russlands Hilfe wirtschaftliche Erfolge vorzuweisen hat, stärkt ihn und die AKP das auch innenpolitisch. Erdogan strebt russische Verhältnisse an, was Machtbefugnisse, Zensur und die Verfolgung von Kritikern angeht und wird das weiter intensivieren können.


Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Btw. Ich glaube allerdings nicht, dass Putin Erdogan je für voll nehmen oder als Partner auf Augenhöhe betrachten wird, dafür sind die beiden dann doch zu verschieden. Ich halte Putin für deutlich intelligenter und abgebrühter. Immer sachlich, immer nüchtern, kaum aus der Ruhe zu bringen. Der vermittelt wirklich den Eindruck, ihn könnte nichts erschüttern. Erdogan ist ja eher das genaue Gegenteil. Unbeherrscht, großmäulig und routinierter Fettnäpfchentreter, der irgendwie immer eine Nummer zu klein für seinen Anzug wirkt. Beide stellen sich gerne selbst dar, aber auf völlig unterschiedliche Weise. Putin gibt sich volksnah, als Naturbursche und Teufelskerl, während Erdogan mit seinem Protzpalast und seinen osmanischen Rittern offenbar tatsächlich als Kalif rüberkommen möchte und sich damit eher lächerlich macht. Wenn Putin eine Schweinerei vorhat, dann macht er das leise ohne viel Tamtam. Erdogan macht es wie der Elefant im Porzellanladen. Die spielen nicht in derselben Liga.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Wenn man sich die Privatisierungen und Investitionen fremder Firmen in der Tuerkei anschaut, kann man schon erkennen, dass der Abverkauf des Landes durchaus gerecht verteilt ist - also nicht nur in Zusammenarbeit mit den Russen.

Abgesehen davon hat es das tuerkische Volk in der eigenen Hand: Die AKP und Erdogan haben spaetestens in den vergangenen zwei Jahren sehr eindrucksvoll offengelegt, wohin die Reise mit ihnen geht. Das oberste Ziel ist aktuell die runderneuerte Tuerkei nach den Vorstellungen von Erdogan mit einem Praesidialsystem nach amerikanischem Vorbild - bis 2023, also 100 Jahre nach Gruendung der Republik. Wenn fuehrende AKP-Lakaien mittlerweile offen solche Dinge wie "Die letzten 90 Jahren waren die Werbeunterbrechung... ab 2023 geht der echte Film weiter" sagen und dafuer auch noch gefeiert werden, ist es sehr klar, was laeuft.

Aber wie zuvor schon gesagt: Noch ist nicht alle Hoffnung verloren, der Widerstand ist weiterhin vorhanden. Man braeuchte nur eine von vielen Schichten akzeptierbare Persoenlichkeit, die bei den Wahlen dieses Jahr zumindest mal die AKP-Regierung stuerzen koennte. Praesi Erdogan waere dann die naechste Huerde.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #561574 19/01/15 09:31 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Originally Posted by elgi
Wenn man sich die Privatisierungen und Investitionen fremder Firmen in der Tuerkei anschaut, kann man schon erkennen, dass der Abverkauf des Landes durchaus gerecht verteilt ist - also nicht nur in Zusammenarbeit mit den Russen.

Zur Zeit mag das noch stimmen, aber abhängig davon, wie sich die politische Lage entwickelt, halte ich eine Stagnation oder gar einen Abzug westlicher Investoren und eine Intensivierung russischer und asiatischer Investoren allgemein für wahrscheinlich. Der wichtigste Faktor wird aber der Rohstoffhandel am Energiesektor sein. Und der wird künftig noch stärker von Russland dominiert.


Originally Posted by elgi
Das oberste Ziel ist aktuell die runderneuerte Tuerkei nach den Vorstellungen von Erdogan mit einem Praesidialsystem nach amerikanischem Vorbild

Na, ich sehe da eher ein "Präsidialsystem" nach russischem Vorbild. Die Duma existiert ja auch nur noch des schönen Scheins wegen.



Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ddraigfyre

Schon richtig, und mit Putin und Erdogan haben sich zwei gesucht und gefunden. Ich fürchte nur, dass ein wachsender Einfluss Russlands das Pendel in der Türkei nicht gerade in Richtung einer Demokratisierung ausschlagen lassen wird.


Ich glaube wirklich nicht, dass Erdogan einen Putin braucht, um in der Tuerkei die Demokratie abzuschaffen. Das macht er doch bereits seit ein paar Jahren sehr eindrucksvoll und konsequent alleine ...

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Erdogan hat schon vor Jahren gesagt, dass er und seine Partei (welche auch immer gerade mal nicht verboten war) die Demokratie als einen Zug betrachten, in den sie steigen, bis sie am Ziel angekommen sind. Oder dass die Demokratie - mithin aber auch alle anderen Regierungsformen - nicht das Ziel seien, sondern nur der Weg. Mit dem Ziel "Wohlstand fuer die Menschen".

Mit anderen Worten: In der Weltanschauung von Erdogan ist die Demokratie (und der Laizismus) nicht an oberster Stelle... war es nie und wird es nie sein. Wie jeder selbstherrliche, aber gewaehlte Autokrat nutzt er sie, um seine Macht zu konsolidieren, und sobald andere Mittel erfolgsversprechender sind, werden sie halt genutzt. Dabei glaube ich Erdogan sogar zum Teil, dass er das alles, was er sagt, tatsaechlich auch glaubt. Das ist aber natuerlich egal.

Der Punkt ist: Erdogan braucht in der Tat keinen Putin, um sich seine Ziele vor Augen zu halten und sie energisch anzugehen und irgendwann zu erreichen. Er nimmt sich alle Partner, die er zu einer bestimmten Zeit braucht, und laesst sie dann - wenn sie ihm nix mehr nuetzen - links liegen.
Insofern kann ich mit diese wiederholten Vergleich der Tuerkei mit Russland nicht wirklich viel anfangen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #561627 20/01/15 04:22 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Originally Posted by elgi
Insofern kann ich mit diese wiederholten Vergleich der Tuerkei mit Russland nicht wirklich viel anfangen.

Der war insofern gewählt, weil Erdogans Vorgehensweise und sein "Endziel" dabei letztlich dasselbe sind, wie Putins - neues Großmachtdenken inklusive. Putin möchte ja gern wieder sovietische Verhältnisse schaffen und Erdogan sieht sich offenbar schon als Alleinherrscher eines wiederbelebten osmanischen Reiches. Und ich denke schon, dass ein wachsender russischer Einfluss außen- wie innenpolitisch Auswirkungen auf Erdogans Erfolgschancen dabei hat. Aber wir werden es ja bald sehen, weil ich am Ende bisher immer Recht behalten habe. So.


elgi #561631 20/01/15 07:00 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by elgi

Mit anderen Worten: In der Weltanschauung von Erdogan ist die Demokratie (und der Laizismus) nicht an oberster Stelle... war es nie und wird es nie sein. Wie jeder selbstherrliche, aber gewaehlte Autokrat nutzt er sie, um seine Macht zu konsolidieren, und sobald andere Mittel erfolgsversprechender sind, werden sie halt genutzt.


Weshalb ich uebrigens auch nicht deinen verhaltenen Optimismus bezueglich einer Abwahl Erdogans teile - denn ich bin fest davon ueberzeugt, dass Erdorgan im Zweifelsfall lieber die Ergebnisse faelscht als jemals eine Niederlage einzugestehen ...

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Bitte recht freundlich!

[Linked Image]

Gibt es auch als Wallpaper. (Wann bekommt Hubble endlich eine 16:10 Kamera?)




Kanada hat er unbeschadet überstanden. Irgendwie sehe ich das hierzulande nicht so. Also, wie viele Tage gebt ihr ihm? Ich bin mal Optimist und sage erst nach 3 Tagen wird er in Einzelteilen im Graben landen.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Eigentlich würde ich ja erwarten, dass amerikanische Kreationisten nun über die Entdeckung Gottes jubeln.
Und der Smilie ist ja zudem der Beweis, dass Gott ein Amerikaner ist.

Meanwhile in Washington DC - Obama bereitet sich auf seine neue Karriere nach der Politik vor:

https://www.youtube.com/watch?v=nanOevuxpdM



Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Vielleicht auch nicht. Denk an den Babelfisch, der war schließlich auch der letzte Beweis, dass Gott nicht existiert. Und jetzt gleich ein Portrait?

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Damit ist er vermutlich der prominenteste Python-Fan überhaupt:

Stephen Hawking Sings Monty Pythons Galaxy Song

up


Page 185 of 191 1 2 183 184 185 186 187 190 191

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5