Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 174 of 191 1 2 172 173 174 175 176 190 191
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Zu seinem 90. Geburtstag:

90 Zitate von Prinz Philip

Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Alles klar. Wenn mal wieder so 'ne nervige Biene um den Sonntagskuchen schwirrt, schicke ich einfach 'ne SMS, dann isse hin.

badsmile


Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ein Artikel, nicht nur für Alrik (aber hauptsächlich. Ragon hätte sicher auch seine Freude, wenn er noch da wäre):

----------------------------------------------------------------------------------

Ärzte diagnostizieren Folgen von Comic-Keilereien

Schädel-Hirn-Traumata, gelähmte Nerven, schlecht designte Römerhelme: In einer Studie haben sich Neurochirurgen mit Prügeleien in Asterix-Comics beschäftigt. Ihre Studie hat es sogar in ein renommiertes Fachblatt geschafft.

Ganz Gallien? Nein, Rom herrscht nicht überall - das wissen die unglücklichen Legionäre, die auf Asterix, Obelix und ihre Freunde treffen, sehr genau. In ausufernden Prügeleien bekommen sie zu spüren, was mit Zaubertrank gedopte Gallier können. Arme, Beine und insbesondere die Gesichtsknochen der Römer werden dabei auf teils spektakuläre Art neu geformt.

Jetzt hat sich eine Gruppe von Neurochirurgen über die Asterix-Comics gebeugt und geprüft: Wer ist besonders gefährdet, ein Schädel-Hirn-Trauma davonzutragen? Wie stark und wie lang ist die Gesundheit nach einer Begegnung mit dem gallischen Prügelmob beeinträchtigt?

34 Asterix-Bände haben die Forscher analysiert, die Ergebnisse haben sie in bester wissenschaftlicher Sprache verfasst: "Schädel-Hirn-Traumata im Comic: Erfahrungen aus einer Serie von mehr als 700 Kopfverletzungen in den Asterix-Bänden" lautet der Titel der Studie, die Ärzte um Marcel Kamp von der Universität Düsseldorf im Fachmagazin "Acta Neurochirurgica" veröffentlicht haben.

Die Risikofaktoren für das Auftreten einer anfänglichen Bewusstseinsstörung nach einem Schädel-Hirn-Traum sind demnach:

- Römische Nationalität,
- Verlust des Helms,
- Heraushängen der Zunge,
- Zaubertrank-Einnahme der Gallier.

So weit, so wenig überraschend. Die Zahlen aus mehr als 50 Jahren Asterix beeindrucken dennoch: Die Betroffenen sind zu 99 Prozent erwachsene Männer. Unfälle sind seltene Ausnahmen, 98 Prozent der Traumata gingen auf Körperverletzung zurück - und 64 Prozent der Opfer waren Römer. Die Gallier bilden mit insgesamt 120 Fällen die zweitgrößte Risikogruppe. Die Piraten traf es immerhin 59 Mal.

Dabei gab es oft mehr als nur eine Beule: Bei jedem zweiten Fall handelte es sich um ein schweres Trauma nach der Glasgow-Koma-Skala, wie die Fachleute notieren. In knapp 27 Prozent der Fälle deutete eine seitlich aus dem Mund hängende Zunge zudem auf eine Störung des XII. Hirnnervs. Er steuert die Zungenbewegung.

Viele Opfer hätten zudem anfänglich unter Bewusstseinsstörungen gelitten, auch Anzeichen für Schädelbasisbrüche bemerkten die Chirurgen. Dennoch gingen alle Angriffe anscheinend glimpflich aus: Kein Todesfall oder dauerhafter neurologischer Schaden ist dokumentiert. Was allerdings nichts heißen muss, wie die Wissenschaftler betonen: Die merkwürdige Abwesenheit dramatischer Folgen könne auch an der nachlässigen Nachbeobachtung liegen.

Immerhin: Die Römer trugen Helme, die dem Schädel üblicherweise einen gewissen Schutz bieten. Bei genauerer Betrachtung zeigten sich allerdings deutliche Mängel im Helmdesign: Der Kopfschutz flog bei 88 Prozent der Angriffe davon. In einem Kommentar merkt Karl Schaller von der Universität Genf an, dass die Römer größeren Wert auf Kinnriemen hätten legen sollen.

Asterix-Kenner könnten an dieser Stelle allerdings einwenden, dass ein ähnliches Problem die Sandalen der Römer betrifft: Sie bleiben meist am Boden, während ihr Besitzer barfuß in den gallischen Himmel fliegt. Liegt es am Ende also gar nicht an fehlenden Kinn- oder Fußriemen, sondern an der schieren Wucht der Schläge und der Massenträgheit der Uniformteile? Möglicherweise erscheint die nächste Asterix-Studie in einem Physik-Fachblatt.


----------------------------------------------------------------------------------



Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Gibt es für Neurochirurgen nichts Wichtigeres zu untersuchen? ouch think


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by bigclaw6
Gibt es für Neurochirurgen nichts Wichtigeres zu untersuchen? ouch think

Aber natürlich: Eine umfassende Studie über die zu erwartenden Hirnschäden, wenn den Galliern der Himmel auf den Kopf fallen sollte, beim Teutates!


Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Oder die Wirkung des Zaubertranks auf die Hirnströme...

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Genial:

Weltkriegs-Denkmal in Sofia umgestaltet

Erkennt jemand alle Gestalten? Superman und Weihnachtsman wink sind klar, dazu der Joker, Ronald McDonald und Captain America. Aber der Rest? Könnte das ganz rechts Wonder Woman sein?

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich glaube nicht, dass das der Joker sein soll. Ich glaube eher, Ronald McDonald. - Ah, Moment, du meinst den ganz Links vorne mit dem violetten Mantel. Ja, das wäre der Joker.
Ja, rechts scheint Wonder Woman zu sein, davor Robin. Ich erkenne die links jedoch nicht richtig. Da bräuchte ich ein besseres Foto. Von den Farben her könnte es sich bei der gelb-blauen Figur um Wolverine handeln.

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Forscher entdecken Milliarden-Schatz in indischem Tempel, und zwar in Kammern, die mehr als 130 Jahre verschlossen waren. Der Tempel und damit der Schatz befinden sich im Besitz des indischen Bundesstaates Kerala - weil die vorherigen Besitzer kein Geld mehr für die Pflege des Tempels hatten.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Endlich die Ursache der Griechenland-Krise gefunden!

Extra3 hat mal wieder die besten investigativen Reporter:

http://extra3.blog.ndr.de/2011/06/20/mensch-wallraff-langsam-reichts/

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

O heiliger Nissin...

Aber wird man da jetzt automatisch Mitglied, wenn man regelmäßig Miracoli kauft, oder wie?


Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Natürlich nicht, ES akzeptiert nur selbst gemachte Pasta in Rumsoße und nicht dieses Industriefutter. Obwohl Kraft vermutlich piratiger ist als z.B. Blackbeard.

PS: FSM und Kollege unsichtbares rosafarbenes Einhorn gibt es doch schon länger.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ach so. Mit Rumsülzen kenne ich mich ja aus, aber ich werde es gerne auch mal mit Rumsoße probieren. Allerdings frage ich mich schon seit geraumer Zeit, ob nicht in Wahrheit Ravioli als Offenbarung und heilige Speise der EVKdFSM zugleich anzusehen sind, da deren Hackbällchen ja dem Blick der Sterblichen entzogen im Innersten der Nudeligkeit verborgen liegen. Wir alle haben sie bereits geschmeckt, aber kaum jemand von uns hat sie je gesehen - und doch wissen wir, dass sie da sind.


Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Auch auf die Gefahr hin, dies hier nicht zu verstehen, muss ich sagen, dass ich noch nie Ravioli gegessen habe.


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Sie ist eine Hexe, verbrennt sie !!! devil


Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich hasse Ravioli.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ketzer, überall Ketzer, wo man nur hinsieht.

Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Originally Posted by Ddraigfyre

Sie ist eine Hexe, verbrennt sie !!! devil


Ddraiggy, Du bist Dir nicht bewußt, was passiert, wenn man Hexen verbrennt, die noch nie Ravioli gegesesen haben. rpg005


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Page 174 of 191 1 2 172 173 174 175 176 190 191

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5