Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 20 of 21 1 2 18 19 20 21
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Mir haben deine Videos auch gefallen smile Obwohl ich nur eines der bislang von dir vorgestellten Spiele mal selbst gespielt habe.

Waren das damals deine Favoriten auf dem Amiga oder warum hast du ausgerechnet bei ihnen nostalgische Gefühle? Ich habe zwar viele Amiga-Spiele in guter Erinnerung, aber wenn ich mir deine Videos so anschaue, weiß ich nicht, ob ich mich heute noch dafür begeistern könnte ...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Da bin ich aber froh, dass da doch so viele positive Rückmeldungen kommen. Danke schön!


Ich bin mir übrigens am Überlegen, ob ich hin und wieder quasi Spezial-Episoden auf Deutsch mit Spielen, die nur auf Deutsch erhältlich sind, machen soll...

Das mit der Spielauswahl ist eine gute Frage, Lurker. Ich versuche mich bei meiner Spielauswahl nicht auf ein bestimmtes Schema festzulegen.
Meist hat es irgendwelche äussere Einflüsse, weshalb ich mich für ein Spiel entscheide, wie zum Beispiel eine Diskussion mit jemandem. Ich führe dabei eine kleine Liste.

Wirklich berühmte Spiele wie "Turrican" oder "Monkey Island" oder "Lemmings" habe ich eigentlich nicht vor zu besprechen. Aber es müssen auch nicht besonders unbekannte vergessene Perlen sein (wenn es natürlich eine solche trifft, dann ist es umso besser).

Generell bespreche ich Spiele, die mir trotz aller Schwächen gefallen und die ich durchaus auch heute noch spiele.
Eine Ausnahme war "Hero Quest", da dies eine (verspätete) Weihnachtsepisode hätte sein sollen. Da habe ich umgekehrte nostalgische Gefühle - ich wollte das Spiel mögen, konnte es aber einfach nicht.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Wird gleich mal im Forum von RPGWatch gepostet ... biggrin




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by Patarival
Wirklich berühmte Spiele wie "Turrican" oder "Monkey Island" oder "Lemmings" habe ich eigentlich nicht vor zu besprechen. Aber es müssen auch nicht besonders unbekannte vergessene Perlen sein (wenn es natürlich eine solche trifft, dann ist es umso besser).

Generell bespreche ich Spiele, die mir trotz aller Schwächen gefallen und die ich durchaus auch heute noch spiele.
Eine Ausnahme war "Hero Quest", da dies eine (verspätete) Weihnachtsepisode hätte sein sollen. Da habe ich umgekehrte nostalgische Gefühle - ich wollte das Spiel mögen, konnte es aber einfach nicht.


Ich bin gespannt, welche Perlen du in deinen Videos noch besprechen wirst. Vielleicht auch noch ein paar alte Rollen- und Strategiespiele? Hero Quest ist ja offenbar kein so gelungener Genrevertreter, wenn man es überhaupt als Rollenspiel bezeichnen will. Aber es gibt bestimmt noch eine ganze Menge Spiele, die eine solche Würdigung verdient hätten smile

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich arbeite im Moment tatsächlich gerade am Review eines Rollenspiels/Action-Adventure.
Eigentlich an mehreren, da ich stets mehrere Spiele im Blickfeld habe, da es ja auch eine Weile dauert, bis ich sie wieder durchgespielt habe und so weiter.


Das nächste Spiel wird aber definitiv ein Amiga-Spiel mit ziemlich dichter Atmosphäre, nettem Standard-Fantasyszenario und toller Grafik in isometrischer Perspektive sein...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
So, mein nächstes Review ist erschienen. Wie "angedroht" handelt es sich diesmal um ein Rollenspiel - in iso. smile

Darkmere - The Nightmare's Begun für Amiga

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Interessantes Video smile

Darkmere kannte ich noch nicht, aber auf mich wirkt es auch mehr wie ein Action-Adventure als wie ein Rollenspiel. Eine nette Grafik hat es ja (für die damalige Zeit). Gibt es auch irgendwelche Charakterwerte? Und kann man die Geschichte durch eigene Entscheidungen beeinflussen?

Das "Kampfsystem" sieht für mich leider nicht besonders spannend aus. Haben die ganzen Kämpfe auch einen Vorteil für den Charakter, wie Erfahrungspunkte, mit denen er besser wird, oder sind die Gegner einfach Hindernisse, die man beseitigen muss, um weiterzukommen?

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Lurker
oder sind die Gegner einfach Hindernisse, die man beseitigen muss, um weiterzukommen?


"Hackmehr" ? delight

Alternative : "Hackmeer" ? delight



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Es gibt keine "echten" Charakterwerte. Das Kämpfen stärkt Ebryns magisches Schwert. Das ist vor allem gegen den allerletzten Bossgegner hilfreich.

Hin und wieder lassen Gegner Gegenstände zurück, wie Heiltränke, die erwähnten Zeitumkehrungstränke (die man benötigt um das Spiel zu speichern) oder auch mal Metallbarren (die je nach Metall mehrere Goldstücke wert sind).

Tatsächlich ist das Kampfsystem eher mau - das habe ich auch im Video ein bisschen kritisiert - aber es stört nicht. Es bringt trotz allem etwas Abwechslung ins Spiel.

Mann muss übrigens auch nicht immer Kämpfen. Die Spinnen, zum Beispiel, rennen friedlich wieder davon, wenn man ihnen ein Kaninchen zuwirft.


Es gäbe so viel über das Spiel zu berichten aber ich achte meist darauf, dass so ein Video um die 8 Minuten ist. Zumal gerade bei Darkmere zuschauen ziemlich schnell ziemlich langweilig wird.

Ich freue mich aber, wenn Fragen zu meinen Videos auftauchen. Schliesslich versuche ich mich ja auch zu verbessern - und ein Stück weit diese alten Spiele schmackhaft zu machen.

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Du schaffst es durchaus, Spiele schmackhaft zu machen smile

Ein gewisses Problem besteht zumindest für mich darin, dass mittlerweile viele Komfortfunktionen Standard geworden sind, die es in alten Spielen noch nicht gab, auf die ich aber ungern verzichten würde. Zum Beispiel ein Questlog oder eine automatische Karte.

Früher haben mein Bruder und ich Bard's Tale zusammen gespielt - einer hat die Gruppe bewegt und der andere hat auf kariertem Papier eine Karte mitgezeichnet, damit wir sicher waren, wo sich unsere Gruppe befand. Damals fanden wir die Spielereihe toll. Heute wäre mir das zu lästig, und ich fürchte, ich könnte den Spielen nicht mehr viel abgewinnen.

Oder das Notieren von Hinweisen ... in alten Adventures musste man sich selbst aufschreiben, was man irgendwo fand und für wichtig hielt, und das war ganz normal. Heute protokolliert das Spiel das meistens - wenn es mal nicht so ist, merke ich selbst, dass ich wenig Lust habe, mir irgendwas aus dem Spiel auf einem Zettel zu notieren.

Auch sonst wurde auf Bedienkomfort in älteren Spielen oft wenig Wert gelegt - da waren dann schon mal fünf Klicks erforderlich, wenn es bei geschickterer Programmierung auch einer getan hätte. Früher nahm man das nicht so als störend wahr, heute kennt man wahrscheinlich genug Beispiele, bei denen etwas Ähnliches besser gelöst wurde.

All das führt bei mir dazu, dass ich bei alten Spielen vielleicht noch etwas kritischer bin als bei neuen (bei denen man meist davon ausgehen kann, dass zumindest die Komfortfunktionen vorhanden sind). Und bei Darkmere scheint mir nicht nur das Kampfsystem zu simpel zu sein, mir missfällt es auch, dass man nicht jederzeit speichern kann und dass das Inventar zwischen den Akten flöten geht. Mein Interesse hast du mit deinem Video zwar auf jeden Fall geweckt, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich Darkmere spielen werde (falls es denn überhaupt noch irgendwo erhältlich wäre).

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Danke Lurker!

Ja, ich kann dich gut verstehen. Komfortfunktionen vermisse ich natürlich ebenfalls. Im Moment bin ich an einem weiteren Amiga-Rollenspiel dran, bei dem ich eines am meisten vermisse: Automapping.

Ich habe zum Glück die Gabe, relativ gut umschalten zu können, wenn ich ein altes Spiel spiele und ich dann da nicht so kritisch bin, wie wenn es ein neues Spiel wäre.

Wirklich grobe Schnitzer, die auch zur damaligen Zeit nicht nötig gewesen wären, erwähne ich in meinen Reviews aber schon.

Legal ein Amiga Spiel zu bekommen ist nicht so einfach. Ausser eBay gibt es fast keine Chancen. Ich versuche alle Spiele, die mir gefallen, irgendwie käuflich zu erwerben. Alles habe ich noch nicht.

Amiga-Emulation kann man aber auch als Nicht-Amiga-Besitzer legal haben. Die Firma Cloanto bietet das "Amiga Forever"-Paket an, mit dem man alles bekommt, was für Amiga-Emulation nötig ist.
Das gibt's bei: www.amigaforever.com


Bei Darkmere treten die meisten Negativpunkte recht schnell in den Hintergrund. Die meisten gecrackten Versionen bieten einen Trainer. Da kann man dann Gildorn "cheaten", so dass man ihn unendlich oft befragen kann.

Das bedeutet dann, dass er auch als Questlog und als endlose Abspeicherfunktion taugt.

Allerdings hat man wirklich genügend Zeitumkehrungstränke, dass ich nie in straucheln geraten bin.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Mein nächstes Review ist endlich fertig!

Dieses Mal ist es schon wieder ein Amiga Spiel und schon wieder ein RPG:


FATE - GATES OF DAWN

http://youtu.be/FpRPc2SkJww


Ausserdem gibt's ein neues Intro, das hoffentlich ein wenig profesisoneller wirkt.

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Wieder ein sehr schönes Video, und das neue Intro ist auch toll geworden up

Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Deine Videos sind wirklich gut, Pat. smile

Es wurde schon angesprochen, aber nochmal: Angenehme (neutrale) Stimme! Das macht viel aus bei solchen Videos. Man ist sonst nämlich schnell mal genervt (hab schon so einiges auch an Walkthroughs, "Let's Play"-Videos, etc. gesehen), aber bei deinen Videos nicht.

Ich habe mir einige von den Videos mal angesehen und kenne, so weit ich das bis jetzt überblicke, so ziemlich kein einziges von den Spielen. biggrin Hab wirklich nur um des Feedback willens mal reingeschnuppert. War wohl doch alles eher vor meiner Zeit...

Last edited by Pergor; 19/03/12 06:30 PM.
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Danke schön!


Und, Pergor, du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du ein Spiel nicht kennst. Ich wähle meistens nicht unbedingt die Blockbuster.

Mein nächstes Spiel ist übrigens diesmal kein RPG. Und auch wenn ich (schon wieder) vor allem auf die Amiga Version blicke, ist es wenigstens wieder Multi-Plattform.

Stay tuned. wink

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Und wie angedroht, hier das Nicht-RPG:


EYE OF HORUS

http://youtu.be/my4DswFqwOA


Dabei handelt es sich um ein Action-Adventure, das ich in meiner Jugend vor allem wegen des ägyptischen Szenarios so mochte.

Allerdings ist es tatsächlich auch ein ganz nettes Spiel.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Es sieht ja ziemlich niedlich aus, irgendwie ... smile
Und an den Titel kann ich mich sogar noch grob erinnern ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Wegen eines Business-Trips etwas verspätet aber hier ist mein neue Review:


ELVIRA - MISTRESS OF THE DARK

http://youtu.be/hbE1rsZcRBQ


Ein Adventure mit Rollenspielelementen, dessen Kombination nicht so gelungen ist, wie bei "Quest for Glory", nichtsdestotrotz jedoch sehr atmosphärisch ist und jede Menge Spass macht.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ha, ha, ist ja 'n Ding. Ich habe in den Achtzigern ihren Film gesehen ( KLICK ) und in einem anderen hatte sie mit der Figur auch mal einen Gastauftritt. Wirklich lustiger Trash. Ich wusste bis dato nicht, dass es auch Computerspiele davon gab.


Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Sehr schön gemachte Besprechung, Pat up

Wie lange brauchst du eigentlich durchschnittlich, um so ein Video zu erstellen? Sieht schon so aus, als hättest du eine ganze Menge Arbeit investiert ...

Das Video weckt auf jeden Fall Interesse daran, das Spiel mal auszuprobieren, auch wenn ich das komische Kampfsystem eher abschreckend finde. Von der Covergestaltung her hätte ich ein wesentlich trashigeres Spiel erwartet - aber trashig waren dann wohl nur der Film und die Fernsehshow.

Page 20 of 21 1 2 18 19 20 21

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5