#422165 - 10/04/10 06:48 AM
Re: Angespielt
[Re: Ralf]
|
Archmage
Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
|
Du weißt, daß inzwischen auch noch ein Add-On für "Armored Princess" erschienen ist? Laut Amazon kommt das am 15. Oktober... Im übrigen sind Kämpfe, die als "tödlich" angezeigt werden, doch eigentlich fast immer relativ locker zu gewinnen. Vor allem, wenn es sich um gegnerische Helden handelt, die IMHO stets deutlich überbewertet werden. Das ist mal so, mal so. Einige tödliche Gegner gehen in der Tat ganz gut. Das hängt ganz vom Gegnertyp ab. Das Spiel zeigt einem auch ein paar tausend Bauern als "tödlich" an, aber die kann man verlangsamen (nach "Phantom" eindeutig mein Lieblingszauber, das war in HoMM auch schon so) und aus der Distanz ausknipsen. Andere Gegnertypen sind da aber nicht so wohlwollend. Ein paar tausend Dornenjäger beispielsweise bekommen wohl ungefähr die gleiche Spielstärke zugeordnet, sind aber viel unangnehmer, weil die einem aus der Distanz richtig weh tun. Und wie gesagt: Meine halbe Armee zu verlieren kann ich mir schlicht nicht erlauben. Vielleicht bin ich ja auch einfach noch zu grün für das Spiel... Und mir tun die gegnerischen Helden mit ihrer Magie wohl immer ziemlich weh. Wenn die schon mit ihrem Geysir ankommen, kriege ich das blanke Kotzen. Hast du dich schon mit Elenhel angelegt? Frohes Schaffen. Am besten war dieser eine Echsentyp, der mal eben Verteidigung 30 vorzuweisen hatte. Dann versuch mal, einen Tirex zu töten. Da kannst du einfach keinen Schaden anrichten. Der wurde bei mir auch auf Stufe 48 (und der entsprechenden Führerschaft) noch als "unbesiegbar" eingestuft. Ich habe ihn trotzdem geknackt, aber unter herben Verlusten. Der war aber optional... Ich war übrigens am Ende des Spiels auf Level 52, da gehen aber sicher noch ein paar Stufen mehr, weil ich viele Kämpfe ausgelassen habe, gerade auf dieser Echseninsel und bei den Dämonen.
Edited by Pergor (10/04/10 06:53 AM)
|
|
|
|
|
|
#422169 - 10/04/10 09:43 AM
|
Archmage
|
Der Champion von Teana war auch knackig, habe ich aber im zweien Anlauf geschafft - am Ende hatte ich noch genau 3 Paladine übrig. Solche Kämpfe hasse ich... wenn ich da 99% meiner Truppen verliere, lasse ich das lieber (zumindest vorerst) sein. Habe ich mir in HoMM so angewöhnt. Wobei so ein Verlust aller Truppen in King's Bounty natürlich im Normalfall weit weniger verheerend als in HoMM ist. Den Champion habe ich auch gar nicht bekämpft, fällt mir gerade ein. Aber der war irgendwie cool. Als ich ihn herausfordern wollte: "Tickt ihr noch richtig, ihr Würstchen?" Muss sehr befriedigend sein, ihm dann trotzdem eins auf die Mappe zu hauen. Bei diesen einzelnen Bossgegnern kann man eigentlich auch nur sinnvoll mit Truppen in den Nahkampf gehen, deren Angriffe nicht vergolten werden. Sonst sind die Vergeltungen einfach viel zu heftig. Am besten finde ich da nach wie vor die Königsnattern, bzw. dann auch noch ein paar Phantombilder davon.
|
|
|
|
|
|
#422212 - 10/05/10 05:45 AM
[Re: Pergor]
|
Elder Druid
Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
|
Solche Kämpfe hasse ich... wenn ich da 99% meiner Truppen verliere, lasse ich das lieber (zumindest vorerst) sein. Habe ich mir in HoMM so angewöhnt. Wobei so ein Verlust aller Truppen in King's Bounty natürlich im Normalfall weit weniger verheerend als in HoMM ist. Oh, no so jemand mit diesem Spiel-Stil ? Ich kenne erst 2-3 Leute, die beim Spiel einen besonderen Fokus darauf verwenden, möglicht wenige Truppen zu verlieren.Das hatte ich mir damals bei Age Of Wonders so angewöhnt. Von daher hasse ich es, wenn ich sehr viele Truppenteile verliere. Für mich sind das alles nicht aufeinandergestapelte Pixel, sondern - da es sich ja um eine so halbwegs "lebendige" Fantasy-Welt handelt - tatsächlich auch lebende, atmende Lebewesen. Leider wird diese (meine) Sichtweise von kaum einem Entwickler geteilt. Gängige Spielmechanismen sehen in Truppen tatsächlich nichts anderes als "Pixelhaufen". Die einzigen Spiele, wo wirklich jeder einzelne in einer Truppe den Unterschied mcht, sind "Commandos"-ähnliche Spiele. Nur leider hat die noch nie jemand rundenbasiert gemacht. Außer Jagged Alliance, vielleicht.
|
|
|
|
|
#422249 - 10/06/10 11:08 AM
[Re: AlrikFassbauer]
|
Warlock
Loc: Germany
|
Dass es kaum solche Spieler gibt, halte ich für ein Gerücht. Im Grunde kenne ich niemanden, der keinen besonderen Fokus darauf verwendet, möglichst wenige Truppen zu verlieren. Grade am Anfang einer Karte oder im Multiplayer kommt man nämlich nicht sehr weit, wenn man gleich seine Armee verheizt, weil man nicht so viele Resourcen hat. Natürlich kann auch ein draufgängierischer Stil mal Erfolg haben, aber in der Regel wird man in HOMM oder Kings Bounty doch eher dafür bestraft, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Davon abgesehen bin ich beeindruckt, was du für tiefe Einblicke in die Köpfe der meisten Entwicklern hast. Allerdings hast du natürlich recht, gängige Spielmechanismen sehen in Truppen tatsächlich nichts anderes als "Pixelhaufen", weil die Truppen auf dem Bildschirm... nun ja... Pixelhaufen sind?
|
|
|
|
#422252 - 10/06/10 11:51 AM
[Re: Marian]
|
Archmage
Loc: Germany
|
Allerdings hast du natürlich recht, gängige Spielmechanismen sehen in Truppen tatsächlich nichts anderes als "Pixelhaufen", weil die Truppen auf dem Bildschirm... nun ja... Pixelhaufen sind? Bei Comanche und Outcast waren's Voxel!!!!! EDIT: Ähhh... Unsinn glaube ich! Die Landschaften waren Voxel... der Rest lebensunwürdige Pixel. Von daher bitte ignorieren und weiter Pixel massakrieren!
Edited by elgi (10/06/10 11:53 AM)
|
|
|
|
#422260 - 10/06/10 05:34 PM
|
Archmage
|
Für mich sind das alles nicht aufeinandergestapelte Pixel, sondern - da es sich ja um eine so halbwegs "lebendige" Fantasy-Welt handelt - tatsächlich auch lebende, atmende Lebewesen.
Für mich sind es eigentlich eher Pixelhaufen. Ich bin eben ein Perfektionist und eine Schlacht ist in meinen Augen nur dann gut geführt, wenn ich keine (!) Truppen verliere. Das stellt für mich immer einen besonderen Anreiz dar, sowohl in HoMM als auch nun in "King's Bounty". Ob ich einen oder fünfhundert Bogenschützen verliere, ist mir insofern sogar ziemlich egal (wobei letzteres einem natürlich im Spiel dann eher das Genick bricht, klar). Übrigens ist "Armored Princess" als Kriegerin wirklich ungleich einfacher zu spielen. Mit Amelie als Magierin hatte ich auf "Unmöglich" ja irgendwie keine Chance, ich habe jetzt als Kriegerin neu begonnen und jetzt sieht die Welt schon ganz anders aus. Inzwischen bin ich schon bei Stufe 21 angekommen, die erhöhte Führerschaft sowie die verbesserten Kampfwerte schlagen doch deutlich positiver zu Buche als die verbesserten Magiefertigkeiten bei der Magierin. Zumindest bei meiner Spielweise. So ist es jetzt zwar immer noch sehr schwer, aber immerhin machbar. Geldprobleme habe ich auch im Moment nicht, weil ich wirklich viele Kämpfe wieder ohne Verluste bestreiten konnte, was mit der Magierin ja irgendwie gar nicht ging. Den Orden Klasse III für Kämpfe ohne Verluste (gibt ja immerhin +1000 auf Führerschaft) hatte ich so auch schon sehr früh erworben. Läuft gut im Moment. 
|
|
|
|
|
|
#422273 - 10/07/10 02:35 AM
|
Warlord
Registered: 03/12/03
Loc: Berlin
|
Von daher hasse ich es, wenn ich sehr viele Truppenteile verliere. Für mich sind das alles nicht aufeinandergestapelte Pixel, sondern - da es sich ja um eine so halbwegs "lebendige" Fantasy-Welt handelt - tatsächlich auch lebende, atmende Lebewesen.
Ich bin ja schockiert! Darf ich dann daraus schließen, dass es Dir im Gegenzug gar nichts ausmacht, die andere Seite - in der Regel die pixelhafte Verkörperung lebender, atmender Lebewesen - zu massakrieren und bis auf den letzten Pixel - äh Lebenshauch abzuschlachten?! Machst Du Dir etwa nie Gedanken über das bedauernswerte Schicksl der zahlreichen gesichtslosen Goblins und Dämonen, die das Pech hatten, auf der falschen Seite des Spiels geboren zu werden und nun gnadenlos von den Truppen des Spielers niedergemacht werden, obwohl es sich auch bei ihnen um Wesen mit WÜnschen und Gedanken handelt, um Wesen, die sich tief in ihrem Inneren vielleicht nach nichts anderem als ein bisschen Friede und Liebe sehnen und die es genießen, die Füße in einen kalten Bach baumeln zu lassen und dem Rauschen des Windes und dem Knistern des wachsenden Grases zu lauschen? Wer weiß, wie viele der von Dir vermöbelten Orks viel lieber zu einer Harke und einem Spaten greifen würden, um aus einem öden Haufen Erde ein fruchtbares Stück Land zu machen - und dann aber doch mit einer Axt abgespeist werden? Hat es etwa ein martialischer Paladin, der sich rühmt, mit einem Schwerthieb gleich zwei Oger enthaupten zu können, eher verdient zu leben als ein Troll, der die Schönheit eines natürlich gewachsenen Kristalls bewundert?  Leider wird diese (meine) Sichtweise von kaum einem Entwickler geteilt. Gängige Spielmechanismen sehen in Truppen tatsächlich nichts anderes als "Pixelhaufen".
Das ist auch gut so! Im Ernst - es würde mit mehr Sorgen bereiten, wenn ich zwar die eigenen Truppen liebevoll hege und pflege, beim Niedermachen des Feindes aber weder Reue noch Skrupel empfinde.  Die einzigen Spiele, wo wirklich jeder einzelne in einer Truppe den Unterschied mcht, sind "Commandos"-ähnliche Spiele. Nur leider hat die noch nie jemand rundenbasiert gemacht. Außer Jagged Alliance, vielleicht.
Vielleicht?! Was soll das heißen: "Vielleicht"?! Da sträuben sich mir ja die Barthaare und der getrunkene Tee fängt an zu rebellieren! "Vielleicht"... da soll doch gleich, ja ist denn das zu fassen, ich kann's nicht glauben...
|
|
|
|
|
|
#422376 - 10/10/10 04:15 AM
|
Archmage
|
So, ich bin jetzt auch auf "unmöglich" durch. Mit dem Krieger ging das insgesamt wesentlich besser. Am Ende waren auch die meisten Gegner wieder lächerlich einfach, sogar auf Reha. Der Mittelteil ist echt der schwerste, hat man den überwunden, können die Gegner noch so zahlreich sein, mit den Phantomgreifen und Engelswächtern werden die einfach nicht fertig. Man kann damit ja die komplette gegnerische Seite zustellen. Selbst Demenion und Marakash habe ich dieses Mal komplett ohne Verluste geschafft. Eigentlich ist der Phantomzauber - richtig eingesetzt - etwas "overpowered", da stimmt die Balance nicht. Aber wenn man den Zauber nicht verwendet, kann man es wohl teilweise einfach gar nicht schaffen. Richtig knackig waren allerdings am Ende noch die letzten Bosskämpfe. Zilgadis und K'Tahu hatte ich mir für den Schluss aufgehoben. K'Tahu ging, aber Zildagis war die Hölle. Mit seinen magischen Attacken hat der immer auf einen Streich ein gutes Viertel meiner Armee plattgemacht (allein 200 Bogenschützen starben bei einem Angriff). Ohne den "Zeit zurückdrehen"-Zauber wäre da wohl nichts gegangen. Danach meine Armee wieder aufzustocken hat mich trotzdem gut eine halbe Million Goldstücke gekostet. Aber davon hatte ich am Ende wohl wieder genug (über zwei Millionen). Bei dem Erzdämon ganz am Ende lebten am Ende nur noch meine Paladine. Alles andere war hinüber. Aber gut, die Paladine, das waren noch über 200 Stück. Das ging also relativ glatt. Übrigens habe ich dieses mystische Ei ganz lieb gewonnen, das der Drache auf das Feld legt. Zumindest, seit ich das aus Jux einfach mal ausprobiert habe und da plötzlich 11 schwarze Drachen aus dem Ei schlüpften. So, nun kann's mit "The Witcher" weiter gehen. Oder ich probiere "The Legend" auch nochmal auf Unmöglich, das hatte ich mir bisher verkniffen.
|
|
|
|
|
|
#422525 - 10/14/10 05:08 AM
[Re: AlphaZen]
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
So, gestern habe ich "Armored Princess" auch endlich beendet - auf Stufe 57, der Drache war auf 52 oder 53, glaube ich. Ich frage mich ja, welches das maximal erreichbare Level ist - vielleicht 60? Ich war jedenfalls ziemlich gründlich, allerdings hängt es natürlich auch stark davon ab, wieviele "Uraltes Wissen"-Zaubersprüche man findet und wie effektiv man sie einsetzt ... Meine effektivsten Truppen waren übrigens die Königsschlangen vor den Paladinen und den Seefeen (glaube ich - habe ich nur durch die Wanderer-Zaubersprüche bekommen, von selbst hätte ich mir die wohl nie in die Truppe geholt). Dabei mußte ich das letzte Spieldrittel sogar komplett ohne die Königsschlangen auskommen, weil es keine mehr gab.  Jedenfalls ist es wie der Vorgänger ein tolles Spiel, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Die wichtigste: Das Balancing ist nicht wirklich gelungen! Und wie Pergors Erfahrungen zeigen, trifft das wohl auf alle Schwierigkeitsstufen zu. Auf "normal" jedenfalls war die erste Spielhälfte für mich ebenso herausfordernd wie die zweite Spielhälfte viel zu leicht war. Gerade die beiden Endkämpfe gegen K´Tahu und Baal hätte ich problemlos komplett ohne Verluste absolvieren können, hätte ich es darauf angelegt (da es ja sowieso die letzten Kämpfe waren, habe ich mir nicht mehr die Mühe gemacht ... Alrik wird entsetzt sein!  ). So waren die beiden mit Abstand schwersten Kämpfe für mich die gegen den Bohrer (der einzige, bei dem ich mehr als zwei Anläufe benötigte) und gegen den Champion von Teana, die ich beide relativ früh gewagt habe. Schade eigentlich, da besteht definitiv Verbesserungspotential. Andererseits: Wäre das gesamte Spiel so schwierig gewesen wie der Beginn, dann säße ich wohl noch nächstes Jahr dran!  Zweiter Kritikpunkt von Bedeutung: Ich würde mir wirklich wünschen, daß in der Handlung die Rollenspiel-Anteile etwas ausgebaut würden - sprich vor allem mehr friedliche Lösungen bei den Quests möglich wären. Und das nach Möglichkeit, ohne dafür im Vergleich zur Kampf-Lösung deutlich benachteiligt zu werden. Schließlich wäre es auch noch nett, würde man nicht nur manche Protagonisten des Spiels auf die Heldentaten der Spielfigur verbal reagieren lassen, sondern alle, bei denen das Sinn macht (wenn z.B. einige Untergebene von Demenion oder K´Tahu deren Tod durch meine Hand schlicht ignorieren zu scheinen, ist das schon etwas ärgerlich ...). Trotzdem: Tolle, süchtig machende Spiele-Reihe. Nachdem ich aber in den letzten Tagen von mehreren Personen auf meine dunklen Augenringe hingewiesen wurde, sollte ich wohl etwas warten, ehe ich mir das Add-On "Crossworlds" zulege. 
|
|
|
|
|
|
#422527 - 10/14/10 05:31 AM
|
Archmage
|
So, gestern habe ich "Armored Princess" auch endlich beendet - auf Stufe 57, der Drache war auf 52 oder 53, glaube ich. Ich frage mich ja, welches das maximal erreichbare Level ist - vielleicht 60? Ich war jedenfalls ziemlich gründlich [...] Naja,wenn du alle Questen und auch alle gegnerischen Helden besiegt hast, dann wird da wohl nicht mehr viel gehen. Denn für die stinknormalen Kämpfe gibt es ja nicht mehr so viel Erfahrung. Ich bin sowieso überrascht, dass du Stufe 57 geschafft hast, ich war ja bei 53, hätte aber gedacht, dass die Kämpfe, die ich ausgelassen habe, nicht mehr so viel Ausschlag geben würden. Wie man sich doch täuschen kann... Meine effektivsten Truppen waren übrigens die Königsschlangen vor den Paladinen und den Seefeen [...] Bei mir waren es in der Reihenfolge Königliche Greifen, Inquisitoren, Bogenschützen, Engelswächter, Assassinen, Paladine, Königliche Schlangen. Diese Statistiken am Ende sind insgesamt ziemlich interessant. Ich war am Ende auch bei gut 399.000 getöteten Einheiten bei etwa 4000 verlorenen.
|
|
|
|
|
|
#423395 - 11/05/10 07:57 AM
|
Elder Druid
Loc: Rogue Squadron
|
... Habe mir pünktlich zu Helloween die Collector's Edition von "A Vampyre Story" gegönnt - und genieße das Spiel nun wie andere guten Wein.  Leider sind ein paar Rätsel so komplex geworden, daß ich selbst mit Nachdenken nicht drauf kam - und in die Komplettlösung von Adventurecorner reinspieken mußte. Ein Gag am Rande : Wer sich im Spiel das Tagebuch der Baronin anschaut, kann das auch real tun ...  Daneben habe ich mir noch die Gold-Version von Drakensang geholt. Ich wollte mal alles - inklusive Patches - in EINEM Paket haben, und habe das Spiel daher neu gestartet.
|
|
|
|
|
#443401 - 05/02/11 04:48 AM
|
Warlord
Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
|
Wo Alrik gerade von Adventures spricht...  Ich habe mir das Indie-Adventure "Gemini Rue" gekauft und angespielt. Ich muss sagen, ich bin begeistert! "Gemini Rue" ist ein klassiches point-and-click-Advnture mit einer tollen Science-Fiction-Story und sehr dichter Atmosphäre, die ein bisschen an "Blade Runner" erinnert. Mehr Infos hier: http://www.wadjeteyegames.com/geminirue.htm Das Spiel sieht sehr klassisch aus - pixelige VGA Grafik im Still von "Innocent Until Caught" oder "Guilty" - hat aber einen tollen Soundtrack und für ein Indie-Projekt wirklich gute Sprachausgabe. Von mir gibt's eine klare Empfehlung!
|
|
|
|
|
|
|
|