#105446 - 11/27/06 07:00 AM
Re: Oblivion
|
Ancient Dragon
Registered: 03/10/03
Loc: Krynn
|
Die Kampf-KI bei Oblivion fällt mir immer positiver auf. Abgesehen von den realistischen "Erschütterungen" bei einem wuchtigen Treffer, dem Niedergeschlagen werden und zurücktaumeln, ist es wohl auch möglich, mit einem speziellen Schlag die Chance zu haben, dem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen. Genau das konnte ich anschaulich geniessen: Bei einem Kampf mit einem Skelett probierte ich mal wieder so einen Move. Das Skelett wurde regelrecht zur Seite geworfen und das Schwert des Skeletts flog in hohem Bogen über die Brüstung ausser Reichweite in den darunterliegenden Saal. Interessante Überraschung: Das Skelett ging zunächst mit den Knochenfäusten in Abwehrhaltung, sah sich um und entdeckte ein anderes Skelett, das ich zuvor schon erledigt hatte. Also rannte es die paar Meter dahin, griff sich die dort noch am Boden liegende Waffe und war wieder kampfbereit. So macht das Laune.
|
|
|
|
#105447 - 11/28/06 10:01 AM
Re: Oblivion
|
Archmage
Registered: 03/11/03
Loc: Franken
|
DARK MESSIAH OF MIGHT AND MAGIC:
Das "Might and Magic"-Universum mit einem Ausflug in die Welt der Action-Adventures/Ego-Shooter oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung hierfür sein mag.
Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Magier-Lehrlings Sareth, der - man ahnt es - die Welt Ashan retten oder wahlweise auch zum Untergang führen darf.
Als eigentlich einziges RPG-Überbleibsel ist die Fertigkeiten-Steigerung übriggeblieben, mittels derer der Spieler selbst bestimmen kann, ob er Sareth als Magier, als Krieger, als Dieb oder als Allrounder (nicht unbedingt zu empfehlen) durch seine Abenteuer führt.
Die meiste Zeit im Spiel verbringt man kämpfend - zumindest wenn man Spaß haben will, denn die Diebeskarriere auf den Spuren von "Thief"-Garrett ist erstens langweilig und zweitens mangels ausgefeilten Schleichsystems ineffektiv.
Eine Karriere als Zauberer ist zwar besser, aber obwohl die Zaubersprüche nett anzusehen sind, macht auch das nicht so viel Spaß wie die "echten" Kämpfe. Dennoch sollte JEDER sich so früh wie möglich den Zauberspruch "Heilen" zulegen! Die Heil- und Manatränke sind zwar reichhaltig verteilt, aber dieser Spruch vereinfacht das Ganze definitiv.
Gelegentlich erhält man in den Kämpfen Unterstützung, doch die meiste Zeit über hält sich man ganz alleine schadlos - was aber kein Problem ist, denn die Kämpfe machen Spaß!
Hierbei muß angemerkt werden, daß ich (dank Patch) die ungeschnittene internationale Version spiele, die ich dringendst empfehlen möchte! Denn bei der deutschen Version läuft das mehr oder weniger darauf hinaus, daß man stumpfsinnig mit der Waffe auf den Gegner einschlägt, bis er tot am Boden liegt. Okay, auch in der deutschen Version fließt ein wenig Blut (was ja nicht selbstverständlich ist), aber gerade die spektakulären Special Moves bleiben dem Spieler weitgehend vorenthalten.
Das Kampfsystem an sich ist wie erwähnt sehr spaßig, aber auch sehr simpel. Es gibt nur wenige Combos (die aber zumindest im normalen Schwierigkeitsgrad locker ausreichen), taktische Gefechte wie im vergleichbaren Klassiker "Rune" (zumindest gegen humanoide Gegner) kommen leider nicht zustande.
Dafür zeichnet sich "Dark Messiah" durch die Möglichkeit aus, Gegner nicht nur mit der Waffe in der Hand zu besiegen. So kann man sie beispielsweise durch gezielte Fußtritte ins Feuer oder gegen stachelgespickte Gestelle an den Wänden (keine Ahnung, warum die da überall rumstehen  ) ausschalten. Lustig ist es auch, wenn man z.B. ein sensibles Seil eines Kronleuchters kappt, dieser dadurch in der Halle hin und her schwenkt und dabei in dieser Hinsicht nicht allzu intelligente Gegner ausknockt.
Letztlich bleiben das allerdings Spielereien, die zunächst viel Spaß machen, im weiteren Verlauf aber kaum je wirklich gebraucht werden. Zudem sind die Kämpfe mit dem Schwert schlicht und ergreifend unterhaltsamer! Nach einer Weile gerät Sareth in längeren Kämpfen übrigens in den "Adrenalin"-Zustand, in dem er seine/n Gegner mit besonders spektakulären (in der unzensierten Version!) und teilweise ziemlich brutalen Moves den Todesstoß versetzen kann - gerade gegen (Zwischen-)Endgegner ist das sehr hilfreich.
Apropos Schwert: Es gibt dutzendweise Waffen in "Dark Messiah", doch die meisten davon sind schlicht überflüssig. Dolche sind zu schwach, Kampfstäbe zu träge und auf Bögen trifft beides gleichzeitig zu - erst ganz am Ende, wenn man besonders starke Waffen findet, lohnt sich auch der Einsatz dieser Waffengattungen. Bis dahin ist das Schwert (IMHO) eindeutig die Waffe der Wahl ...
Womit wir schon beim Inventar wären: Das ist nämlich begrenzt und ständig voll, obwohl es eigentlich nur wenige wirklich unterschiedliche Sachen zu finden gibt: Haufenweise Waffen, Schilde und Rüstungen, die üblichen Tränke und Nahrungsmittel (zum Glück "stapelbar"), Zauberspruch-Rollen, ein paar Ringe und etliche Bücher. Gerade bei letzteren habe ich mich nie getraut, die einfach wegzuwerfen, weil ich dachte, die brauche ich noch irgendwann. Das war ein Irrtum! Die Bücher erhalten teilweise nützliche Informationen (z.B. über Schwächen der einzelnen Gegner), sind insgesamt aber verzichtbar. Also einmal lesen und dann wegschmeißen!
Angenehm ist, daß man neun Gegenstände auf die Nummern-Tasten der Tastatur verteilen kann, sodaß man sehr schnell Zugriff auf die wichtigsten Waffen, Tränke und Zaubersprüche hat.
Kurioserweise werden nämlich auch gelernte Zaubersprüche im Inventar verstaut, was einmal zur lachhaften Situation führt, daß man nach dem Verlust seines Rucksacks nicht mehr zaubern kann, trotz voller Mana-Anzeige ...
Was die Spieldauer betrifft, bin ich zufrieden. Das Spiel dauert nicht gerade ewig, ist aber auch nicht zu kurz geraten, wie ich finde. Es gibt insgesamt vier verschiedene Endsequenzen, die die Wiederspielbarkeit zwar erhöhen, aber auch nicht allzu sehr: Denn erstens kann man durch geschicktes Speichern alle vier Enden sehen, ohne mehr als das letzte Kapitel wiederholen zu müssen und zweitens sind sich die Enden ziemlich ähnlich - was wohl daran liegt, daß alle Raum für ein mögliche Fortsetzung lassen müssen. Davon abgesehen sind die Endsequenzen sowieso eher enttäuschend ausgefallen ...
Bei längerer Spieldauer wäre zudem ein Problem wesentlich stärker zu Tage getreten: Die nicht sehr abwechslungsreichen Schauplätze! Darüber war ich schon ein wenig enttäuscht. Zwar sind die wenigen unterschiedlichen Örtlichkeiten (eine mittelalterliche Stadt, ein mysteriöser Tempel und eine schauerliche Nekromanten-Burg) sehr schön und durchaus detailliert anzusehen und dank gelungener Soundkulisse auch sehr atmosphärisch - aber eben auf Dauer etwas arg eintönig. Daß es außer den bereits genannten Inventar-Gegenständen nicht viel mehr in den kargen Räumen zu entdecken gibt, trägt auch nicht unbedingt zur Abwechslung bei.
Gelgentlich gibt es auch simple Rätsel zu lösen, die vermutlich nicht mal den IQ eines Neugeborenen überfordern würden , aber es handelt sich nunmal primär um ein Action-Spiel, da stört das nicht allzusehr.
Erfreulicherweise ist deutsche Synchronisation durchaus gelungen. Die Sprecher gehen engagiert zu Werke (dabei kommt auch der Humor in den Dialogen nicht zu kurz) und sind mit einer Ausnahme passend besetzt: Denn ausgerechnet der Ober-Oberbösewicht hat IMHO eine zu helle Stimme, die mich immer wieder gestört hat.
Wer lieber gleich auf die Originalversion zurückgreift: Soweit ich mich erinnere, kann man vor der Installation einstellen, in welcher Sprache man das Spiel erleben will.
Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß "Dark Messiah of Might and Magic" das Zeug zum echten Klassiker gehabt hätte - wäre etwas mehr Sorgfalt auf die Spielbalance der verschiedenen Stile verwendet worden sowie auf die Kreation unterschiedlicher Schauplätze. Auch aus den Physik-Spielereien hätte sich sicherlich noch mehr herausholen lassen können.
Somit ist "Dark Messiah" letztlich ganz bestimmt kein Klassiker geworden, aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames, atmosphärisches und spannend erzähltes Spiel vor allem für Genrefans. IMHO nicht so gut wie einst das abwechslungsreichere "Rune", aber deutlich besser als ein reines Hack ´n´ Slay wie "Die Rückkehr des Königs".
Das gibt von mir die glatte Schulnote 2.
Bugs hatte ich übrigens fast keine, nur einen kleinen Tonbug bei den (seltenen) Zwischensequenzen und ein paar Mal ist Sareth in engen Ecken hängengebieben, sodaß ich neu laden mußte. Aber absolut nichts dramatisches und das ohne jeden Patch (keine Ahnung, ob inzwischen überhaupt einer erschienen ist ...)!
Edited by Ralf (11/28/06 10:08 AM)
|
|
|
|
|
|
#105449 - 12/02/06 09:09 AM
Spellforce 2
|
Angel
Registered: 11/25/03
Loc: Germany, Mainz
|
Ich habe vor ein paar Tagen mit Spellforce 2 angefangen, die normale Version kann man mitlerweile für 19,99 € bekommen. Also angefangen habe ich natürlich erst nachdem ich zwei patchs runter geladen und aufgespielt hatte Der erste Patch ist 60MB groß, und der zweite 170MB. Wobei bei dem zweiten nicht nur dem Spiel Flickwerk angetan wurde, sondern man einen Editor für eigene Maps mitgeliefert bekam. Also relativiert sich die größe des Patchs etwas.
Die ungepatchte Version habe ich nicht gespielt und ich habe mir auch nicht durchgelesen was die Patchs jetzt im einzelnen behoben.
Das Spiel selbst ist graphisch sehr schön geworden. Der erste Teil hatte mir schon gut gefallen, aber der wurde hier locker getopt. Aber mal zum wesentlichen.
Das Spiel erscheint mir sehr verschlankt, was hier aber nicht negativ gemeint ist. Vielmehr haben sich viele Bedienungen vereinfacht, vieles geht schneller und komfortabler. So gibt es jetzt keine Runen mehr, man sammelt auch keine Baupläne und Arbeiter/Helden Runen mehr. Vielmehr bekommt man neue Gebäude im verlauf des Spiels, und die Einheiten steigen automatisch auf.
Die beste neuerung ist für mich der Verzicht auf die "Rune" zur erklärung des unbesiegbarkeit des Helden. Jeder Held kann jetzt sterben, und innerhalb einer festenzeit von seinen Freunden wiederbelebt werden. Verpasst man diese Chance dann stirbt der Held endgültig, und das Spiel ist vorbei. Auch in anderer hinsicht ist der Verzicht auf die Rune ein fortschritt. Dadurch das der Avatar direkt aus dem bedrohten Volk kommt nimmt die ganze Geschichte viel persönlichere Züge an, und man kann sich besser in die Spielwelt hinein versetzen.
Die Quests und der Strategieteil sind jetzt stärker miteinander verbunden, zumindest habe ich bis jetzt den Eindruck.
Die Steuerung der Figuren und Einheiten ist weitestgehend gleich geblieben, wo etwas verändert wurde kann man dies aber als verbesserung ansehen.
Ein Nachteil ist das der Zoomfaktor verringert wurde man, sieht nicht mehr soviel von der SPielwelt wie früher.
Der Teil der Geschichte den ich bis jetzt erlebt habe zeichnet sich vor allem durch viele gutgemacht Cutszenen aus, bei denen die Figuren nicht so übertrieben stark herum hampeln. Auch die Story ist bisjetzt schlüssig und spannend. Insgesamt scheint sich das ganze auch etwas mehr auf den RPG Teil verlagert zu haben, aber ich bin noch nicht soweit das ich dies wirklich beurteilen kann. Vielleicht ist dies nur am Anfang so das man einen leichteren Einstieg erhält.
Jedem der Spellforce mochte kann man den Kauf des zweiten Teils empfehlen, und allen anderen die vielleicht von der etwas umständlichen Aufbaumethode des ersten Teils abgeschreckt sind kann man raten mal die Demo auszuprobieren.
So braucht man jetzt zum beispiel weniger Rohstoffe. Oder man kann Gebäude direkt weiterentwickeln und braucht nicht mehr zwei verschiedene Bauwerke. Zum Beispiel kann man den Bauernhof in eine Rinderfarm weiter entwickeln. Das spart Bauplatz und die Gebäude anzahl wird insgesamt geringer.
|
|
|
|
#105451 - 12/02/06 11:32 AM
Re: Spellforce 2
|
Angel
|
Der Fertigkeitsbaum ist auf jeden Fall einfacher geworden. Es gibt jetzt auch keine Attribute mehr. Da Spellforce ein Mix aus RPG und Strategie ist fehlt mir der ausführlichere Fertigkeitsbaum nicht. Es macht es einfacher den Überblick zu behalten. Bei einem Reinen RPG wäre es vielleicht etwas wenig, wenngleich es Spiele gibt wo man auch keinen größeren Fähigkeitenbaum hat und die dennoch spass machen. Das dürfte einfach geschmacksache sein. Es gibt Rüstungen (komplett), Ringe, Helme, Schilde. Auch hier wurde vereinfacht, was das ganze aber auch, in meinen Augen, übersichtlicher macht. Ich für meinen Teil brauche auch nicht unbedingt eine Anziehpuppe. Auch wieder Geschmackssache. Ja, es gibt nur noch drei Ressourcen, und man kann alle abernten. Mir ist noch nicht klar ob es überhaupt noch verschiedene Völker gibt, oder ob es einfach so ist das man verschiedene Fähigkeiten der Völker bekommt. Das macht aber auch hier die Sache einfacher und übersichtlicher. Vor allem für jemandem wie mich der mit Strategie Spielen an sich überhaupt nichts anzufangen weiss. Wenn nicht der RPG Teil bei Spellforce wäre würde ich diese Spiele gar nicht spielen. Ich fand die Sprecher bisher eigentlich ganz ok, aber ich bin auch noch nicht so weit. Aber unmotiviert hört sich anders an. Man hat schon das Gefühl das die Figuren das empfinden was sie sagen. So hört sich der Sprecher in verschiedenen Situationen wütend, besorgt, oder aber auch ganz normal an. Mit Starforce hatte ich bisher, und auch bei Spellforce oder Spellforce 2, noch nie schwierigkeiten gehabt. Von daher kann ich nicht behaubten das es da zickigkeiten gäbe. Allerdings melden ja viele schon schwierigkeiten mit Starforce, das zum Beispiel das DVD Laufwerk anfängt zu weinen, wenn sie nur irgendwo lesen das ein noch zu erscheinendes Spiel eventuell Starforce geschützt ist  Ich glaube Erfahrung bekommt man nur wenn die Haupthelden selbst kämpfen, und eben bei Quest erfolgen. Also alles in allem. Ja, für mich ist die entwicklung von Spellforce positiv. Alles ist etwas einfacher geworden, etwas überschaubarer. Wen allerdings jemandem gerade die vielzähligen möglichkeiten zum Entwickeln bei Spellforce gefallen hat, dann wird der etwas vermissen. Das kann ich mir schon gut vorstellen. Was mir jetzt gut gefällt (wegen dem Strategieteil) ich habe den Eindruck das man schneller voran kommt. man muss nicht mehr stundenlang an einer Map sitzen nur weil man noch nicht die entsprechenden Ressourcen an Soldaten usw, hat. Letzt endlich dürfte es aber wirklich bei jedem eine geschmackssache sein. Deshalb empfehle ich im zweifelsfall die Demo (bei JoWood) zu installieren.
|
|
|
|
#105452 - 12/02/06 11:54 AM
|
Death Dragon
Registered: 03/11/03
|
Ankh Herz des Osiris: Nur kurz angespielt und schon durch.  Immerhin brauche ich die CD nicht im Laufwerk... das Spiel hat einen anderen runden Kopierschutz wie man ihn von früher kennt. Damit kann man sich auch noch ganz leckere Cocktails mixen. Wie wäre es mit Skarabäenblut und Mumienbalsam für den Tut-After-Noon Drink? Mhhh... lecker  Das Adventure ist relativ einfach. Die eigentliche Herausvorderung liegt darin Dinge nicht zu übersehen... ein paar mal mußte ich in eine Komplettlösung schauen. Weil stundenlang alles nochmal abzusuchen macht mir dann doch keinen Spaß. Wieder etwas kurz, aber lustig.
|
|
|
|
|
|
#105453 - 12/02/06 11:59 AM
|
Ancient Dragon
|
Über die Unverschämtheit, ein Spiel erst nach einem 230Mb-Download spielbar zu machen, hat Olnigg ja schon genug geschrieben - im Prinzip eigentlich schon wieder ein Grund, das Ding bei den Händlern verschimmeln zu lassen.
Allerdings haben die Teaser von Spellforce 2 mich auch ziemlich angesprochen, obwohl ich nicht so ein Fan von großen Strategiespielen mit Einheiten und Truppen etc. bin. Von daher werde ich Deinen Erfahrungsbericht interessiert verfolgen. G3 scheint ja reichlich kurz geraten zu sein, wenn Du schon am nächsten Spiel hängst ? Oder hast Du Deinen Jahresurlaub am Stück genommen ?
Bei mir wird es mit Oblivion wohl noch etwas dauern. Das Ding scheint nach allem was ich gelesen und bislang selbst erfahren habe für etliche hundert Spielstunden gut zu sein, bis man wirklich alles durch hat und jeder Dungeon ausgeräumt ist - zumal das Ding ja ohnehin kein "Ende" im eigentlichen Sinn hat.
PS:
Wieder eine nette Kleinigkeit aus der Oblivion-Spielwelt: Ich ritt so gemächlich auf schmalem Pfad durch einen dichten Bergwald, da trottet wenige Meter vor mir plötzlich ein dicker Grizzly hinter einem Felsen hervor, bleibt mitten auf dem Pfad stehen, richtet sich auf die Hinterpfoten auf und brüllt ganz beeindruckend.
Ich habe mir das ganz faziniert angesehen, bis das Viech dann angriff und mein Pferd tötete, bevor ich es erledigen konnte.  Nun ja, mit dem Bärenpelz im Gepäck auf zum nächsten Pferdehändler.....
Edited by Ddraigfyre (12/02/06 12:07 PM)
|
|
|
|
#105454 - 12/02/06 04:22 PM
|
Angel
|
G3 ist gar nicht so kurz, zumindest nicht wenn man alles lösen will. Das blöde an der "ich kann überall zu jeder Zeit hin, und jedes Quest lösen egal in welcher Reihenfolge" Methode ist halt das man irgendwann soweit ist das man nur noch die Hauptquest verfolgen braucht und dann das Spiel relativ schnell durch hat. Und da der zweite Patch ja änderungen versprochen hat die erst bei einem neuen Spiel so richtig in Kraft treten würden, und ich aber gleichzeitig schon recht weit fort geschritten war, habeich dann beschlossen diesen Durchgang zügig zu beenden. Jetzt wollte ich eigentlich noch einen Durchgang in aller ruhe machen, und diesmal auch mit den Erfahrungen des ersten Durchganges das Spiel so spielen das ich erstmal in allen Städten das vertrauen aufbaue und dem entsprechend die Hauptquests erst ganz zu schluss mache. Dann kam die ankündigung das der nächste Patch erst, eigentlich jetzt zimlich bald, in zwei Wochen erscheinen würde (das war vor zwei Wochen ungefähr) und deshalb habe ich Spellforce 2 ausprobiert. Ich schätze, wenn ich wirklich alles erkunden will, und die Spielstory nicht unnötig schnell forciere das G3 auch gut und gerne 80 - 90 Stunden erfordern wird. Wobei ich bei dieser Art zu spielen aber auch jedes noch so kleine Kraut einsammele  Zu Oblivion (das werde ich zu Weihnachten bekommen) muss man aber auch sagen das es reichlich unverschämt ist ein Spiel so auf den Markt zu bringen das auch nur durch massive Downloads (hier halt Mods genannt) so richtig spass macht. Wenn ich mir anschaue was hier an letzter Zeit an Dingen aufgezählt wurde die mit Mods verbessert wurden dann ist Oblivion auch kein Stück besser als Gothic 3. Zu Spellforce lässt sich vielleicht eines noch treffend anmerken. Während es sich beim ersten Teil eigentlich nur dann so richtig gelohnt hat das Spiel zu starten wenn man etwas länger Zeit hat, so kann man Spellforce 2 auch mit kürzeren Sitzungen spielen und dennoch spass daran haben. Einfach weil alles etwas schneller geht.
|
|
|
|
#105455 - 12/02/06 08:39 PM
|
Death Dragon
Registered: 04/04/05
|
@Stone: Danke für die ausführliche Antwort
Vereinfachungen sind immer eine zweischneidige Sache - gut, wenn man überflüssigen Ballast loswird; schlecht, wenn das Spiel dabei zu viel Tiefe verliert. Sicher gab es in Spellforce 1 ein paar Dinge, die man rausstreichen konnte, aber nur noch 3 Ressourcen erscheint mir arg wenig ... na ja, ich werde mir die Demo wohl mal anschauen.
Hmm, was meinst du mit "Mir ist noch nicht klar ob es überhaupt noch verschiedene Völker gibt"? Mit welchem Volk spielst du denn aktuell? Und kann man etwa nicht in anderen Missionen auch Einheiten anderer Völker rekrutieren?
In Spellforce 1 hat es meiner Meinung nach sehr zum Spielspaß beigetragen, dass man mal auf alle Völker mit ihren verschiedenen Einheiten zurückgreifen und dadurch seine Taktik entsprechend anpassen musste. Auf JoWoods Seite zu Spellforce 2 sind die Einheiten jetzt nach "Bund" (6 Menschen, 3 Elfen, 3 Zwerge), "Clans" (6 Orks, 3 Trolle, 3 Barbaren) und "Pakt" (6 Dunkelelfen, 3 Gargoyles, 3 Schatten) geordnet. Entscheidet man sich also am Anfang für Bund, Clans oder Pakt und hat dann das ganze Spiel über die gleichen Einheiten? Das fände ich schon deutlich weniger interessant als das System von Spellforce 1 ...
|
|
|
|
|
|
#105456 - 12/03/06 02:13 AM
|
Angel
|
Es gibt in der tat die drei Fraktionen, aber wie man diese Fraktionen spielt und wann man die nötigen Einheiten dazu erhält ist mir halt noch unklar. Wenn man eine Kampange startet beginnt man auf jeden Fall mit dem Bund. Wahrscheinlich werden die anderen Fraktionen dem Spieler im laufe des Spielgeschehens freigeschaltet.
|
|
|
|
#105457 - 12/03/06 07:05 AM
|
Ancient Dragon
|
|
|
|
|
|
|
#105458 - 12/03/06 09:17 PM
|
Death Dragon
Registered: 04/04/05
|
Nachdem ich die Demo von Spellforce 2 gespielt habe, kann ich Stone beipflichten: Der erste Eindruck ist gut. Die Aufträge der ersten Karte gefallen mir schon mal besser als die meisten aus Spellforce 1, auch wenn sie vielleicht nicht ganz die Tiefe eines reinen Rollenspiels erreichen. Ausrüstung gibt's definitiv genug, um die Charaktere individuell auszustatten. Die beiden Fertigkeitenbäume (Kampf und Magie) sind zwar so angelegt, dass sich niedrigstufige Charaktere derselben Richtung untereinander recht ähnlich sein werden, aber später stehen immer mehr Zweige zur Wahl, auf die man sich spezialisieren kann. Das neue System dürfte allerdings die stören, die Spellforce 1 mehrmals mit ganz unterschiedlichen Charakteren gespielt haben, denn zumindest am Anfang werden die Unterschiede in Spellforce 2 deutlich geringer ausfallen. Ganz unberechtigt ist auch die Kritik an den Sprechern nicht - manchmal klingen sie schon ein bisschen lustlos, und lippensynchron wird leider nicht gesprochen. Mit der Demo kann man außerdem nicht beurteilen, wie's bei nur drei Ressourcen und drei "Fraktionen" (Bund, Clans und Pakt), welche die Völker aus Spellforce 1 ersetzen, mit dem Langzeit-Spielspaß aussieht. Aber selbst wenn die Kampagne irgendwann weniger abwechslungsreich werden sollte - die 20 Euro, für die das (im April erschienene) Spiel aktuell zu haben ist, dürfte es wert sein.
|
|
|
|
|
|
#105459 - 12/04/06 04:28 AM
|
Warlord
Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
|
Spellforce 2 habe ich auch hier aber noch nicht installiert. Der erste Teil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, bis ich mal auf eine Insel zurück musste, die ich schon erledigt hatte und alle meine Bauwerke waren weg. Ich dachte erst, es wäre ein Fehler aber das war tatsächlich so gedacht. Das hatte mich derart frustriert, dass ich das Spiel genervt in die Ecke geworfen habe (das und die Sache mit dem Runenkrieger). Die Story hätte mir nämlich recht gut gefallen und ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht.
Ich habe gehört, dass dies beim zweiten Teil nun anders sei. Aber im Moment habe ich für so monumentale Spiele nicht genug Zeit. Ich mag Spiele nicht, die 200 Stunden dauern. Klar, es ist nett, wenn man für sein Geld auch was geboten bekommt, aber ich bin froh, wenn ich nach 30 bis 50 Stunden ein Spiel "durch" habe und zufrieden die nächste Story geniessen kann.
Und überhaupt spiele ich im Moment gerade ein Strategiespiel:
HEROES OF MIGHT AND MAGIC V
Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein bisschen darüber berichtet, möchte es aber noch einmal "richtig" aufgreifen. HOMM5 ist ein traditionelles rundenbasiertes Strategiespiel im Fantasyszenario von Might & Magic. Dabei kann ich ohne Übertreibung sagen: HOMM5 ist das "Warcraft 3" des rundenbasierten Strategiespiel. Nach einer grandiosen Eröffnungssequenz beginnt die erste Mission mit Zwischensequenzen in der Spielegrafik, die die Story und die Charakterentwicklung fortführen. Und beides ist bis jetzt sehr gut gemacht.
Das Spiel unterteilt sich grob in vier Bereiche: - Die Oberwelt, die man mit seinem Helden rundenweise erforscht, Minen und Sädemühlen erobert, Artefakte sucht und - natürlich - auf Gegner trifft. - Genau das gleiche gilt für die Unterwelt, die sich in einigen Missionen unter der Oberwelt befindet. - Der Kampfbildschirm, bei dem man die Figuren ähnliche wie bei einem Schachbrett auftsellt und dann aufeinander hetzt. Die Kämpfe erfordern durchaus strategisches Denken, da die Figuren in einer festgesetzten Reihenfolge agieren (z.B.: Soll ich jetzt mit meinen 50 Bogenschützen die 30 Skelette angreifen und dabei vermutlich alle vernichten oder doch lieber die 2 Dämonen, die zwar als nächstes dran sind, die Angriffskraft meiner Bögenschützen allerdings fast schon dabei verschwendet wäre). - Und natürlich die Stadtübersicht, wo man seine Stadt ausbauen kann, Einheiten anwerben (man kann sie eigentlich nicht Produzieren, sie "wachsen" einmal pro Woche in den Gebäuden, die man bereits gebaut hat), Einheiten upgraden, zu höheren Einheiten trainieren oder auch Kriegsmaschinerie kaufen kann.
Im Laufe der dramatischen Geschichte spielt man die verschiedensten Völker - wobei der eigene Held nicht auf ein Volk beschränkt ist. Vielmehr kann man Einheiten aller Völker verwenden, von denen man Städte erobert hat. Und manchmal schliessen sich auf Einheiten an, denen man begegnet.
Ebenfalls schön: Wenn man auf einen Gegner trifft, der wirklich über alle Zweifel unterlegen ist, so ergreift dieser die Flucht und man hat die Wahl, ob man ihn fliehen lassen will oder man ihn trotzdem angreift. So wird man, wenn man will, von langweiligen Kämpfen verschont. Trotzdem kriegt man Erfahrungspunkte - allerdings nicht ganz so viel, wie wenn man den Gegner vernichtet.
Die 3D-Grfaik ist wirklich schön gemacht und lässt sich recht frei drehen und zoomen. Lediglich in der Unterwelt sind durch die engen Höhlen oftmals Gesteinsformationen oder Höhlenwände im Weg und man kommt an Kamerarotieren nicht vorbei. Die Sprachausgabe ist so weit sehr gut und die Dialoge sind recht gut geschrieben.
Was natürlich bei einem "Heroes"-Spiel nicht vergessen werden darf: Der exzellente Multiplayer-Modus. Gerade wenn man mit ein paar Freunden am gleichen Computer spielt (und dabei genügend Knabbereien hat) macht der Modus einen Mordsspass!
Ich kann das Spiel jedem Fan rundenbasierter Strategiespiele nur wärmstens empfehlen!
|
|
|
|
|
|
#105460 - 12/04/06 05:38 AM
|
Archmage
Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
|
In Antwort auf:
Ich kann das Spiel jedem Fan rundenbasierter Strategiespiele nur wärmstens empfehlen!
Ich war ein großer Fan des vierten Teils, müsste aber eine neue Graka etc. haben, um dieses Spiel spielen zu können. Zusammen mit dem Spiel wäre das schon eine recht hohe Investition und ich weiß nicht ob sich das lohnen würde. Hast du den den vierten Teil auch mal gespielt? Wenn ja, wäre es sehr lieb, wenn du einen kleinen Vergleich ziehen könntest.
|
|
|
|
|
|
#105461 - 12/04/06 06:50 AM
|
Warlord
|
Einen echten Vergleich zwischen 4 und 5 kann ich Dir leider nicht geben, Pergor, da ich Teil 4 nur recht kurz angespielt habe. Tatsächlich hat mir Teil 4 nämlich nicht wirklich so gut gefallen.
Ich bin eigentlich ein grosser Fan der "Heroes"-Reihe aber Teil 4 hat mir nicht besonders gut gefallen. Meinem Bruder (ebenfalls grosser fan der Reihe) ebenfalls nicht und auch er ist von Teil 5 wieder begeistert.
Lass mich mal überlegen... Ich glaube, es war Teil 4, wo der Held zum ersten Mal in der Schalcht mitkämpfen konnte. Das kann er zwar auch bei Teil 5 wieder, ist aber sehr viel ausgewogener. Bei Teil 4 war er entweder nutzlos oder viel zu stark. Jetzt stimmt die Balance.
Ausserdem musste man bei Teil 4, glaube ich, bei den Städten entschieden werden, was man baut, weil man zum Teil auf dem gleichen Platz entweder das eine oder das andere Gebäude bauen konnte. Und ich glaube, es gab auch keine Upgrademöglichkeit für die Einheiten - und noch dazu sehr viel weniger Einheitentypen, die sich dafür etwas stärker voneinander unterschieden.
Mehr fällt mir nicht, Sorry.
|
|
|
|
|
|
#105462 - 12/04/06 07:23 AM
|
Archmage
Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
|
In Antwort auf:
Einen echten Vergleich zwischen 4 und 5 kann ich Dir leider nicht geben, Pergor, da ich Teil 4 nur recht kurz angespielt habe. Tatsächlich hat mir Teil 4 nämlich nicht wirklich so gut gefallen.
Naja macht nix. 
Ich meinerseits kenne kein Spiel, in das ich mehr Zeit investiert hätte als in Heroes IV. Allerdings kenne ich die Vorgänger allesamt nicht. Wurde ja schon oft behauptet dass Teil 3 beispielsweise wesentlich besser war. Aber ich fand Teil IV wirklich klasse.  Aber deine Erinnerungen an Teil IV sind korrekt.
|
|
|
|
|
|
#105463 - 12/04/06 10:01 AM
|
Angel
|
In Antwort auf:
Spellforce 2 habe ich auch hier aber noch nicht installiert. Der erste Teil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, bis ich mal auf eine Insel zurück musste, die ich schon erledigt hatte und alle meine Bauwerke waren weg. Ich dachte erst, es wäre ein Fehler aber das war tatsächlich so gedacht. Das hatte mich derart frustriert, dass ich das Spiel genervt in die Ecke geworfen habe (das und die Sache mit dem Runenkrieger). Die Story hätte mir nämlich recht gut gefallen und ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht.
Ich habe gehört, dass dies beim zweiten Teil nun anders sei. Aber im Moment habe ich für so monumentale Spiele nicht genug Zeit. Ich mag Spiele nicht, die 200 Stunden dauern. Klar, es ist nett, wenn man für sein Geld auch was geboten bekommt, aber ich bin froh, wenn ich nach 30 bis 50 Stunden ein Spiel "durch" habe und zufrieden die nächste Story geniessen kann.
Dazu muss man anmerken das der Wegfall von Gebäuden und Einheiten in den Maps von Spellforce spielerische Gründe hat. Zum Teil, ich meine bei zwei Maps, werden Inseln zweimal besucht und es müssen andere Gegner besiegt werden. Und bei den meisten Maps gab es eigentlich keinen Grund mehr diese öfters zu besuchen, so das der Wegfall dieser Einheiten auch nicht weiter gestört hat.
|
|
|
|
#105464 - 12/05/06 02:22 AM
|
Warlord
|
Um mal noch kurz wieder von den Strategie/Rollenspielen wegzukommen:
GEHEIMAKTE TUNGUSKA Nachbericht
Ich habe das Spiel fertig gemacht und es hat mir eigentlich viel Spass gemacht. Trotzdem hat das Ende von Tunguska ein flaues Gefühl in meinem Magen gelassen. Warum? Nun, zum einen habe ich das Gefühl, dass ich von Nina und Max nichts weiss. Man erfährt praktisch nichts von ihnen und charakterlich entwickeln sie sich auch nicht so wirklich. Für mich gab es auch viel zu wenig Gespräche.
Die Rätsel hatten alle, wie schon erwähnt, einen hervorragenden Schwierigkeitsgrad. Angenehm einfach aber doch nicht blatant. Frust ausgeschlossen. Über alle Zweifel ist das Rätseldesign dann aber doch nicht erhaben. So sind doch so einige Rätsel zwar nett gemacht, fügen sich aber so überhaupt nicht in die Geschichte und wirken doch etwas arg aufgesetzt. Und spätestens, als ich die Medizin für einen alten Mann zusammenmixen musste (von einem kryptischen Rezeptzettel und die Zutaten musste man sebstverständlich mit "Alternativzutaten" machen - für ein Fantasy-Adventure ist das ja gut und recht aber nicht für ein realistisches Spiel in der Gegenwart), fing ich definitiv an, den Kopf zu schütteln.
Dem Spiel gelingt die Gratwanderung zwischen spannendem Thriller und Humoreinlagen ebenfalls nicht so ganz und so wird es öfters einmal unglaubwürdig.
Davon abgesehen ist "Tunguska" ein gutes Adventure geworden, das nett gemacht ist aber story- und charaktertechnisch für mich kein Adventure geworden, das ich wieder und wieder spielen könnte.
Trotzdem, ich bin sehr gespannt auf Teil 2!
|
|
|
|
|
|
#105465 - 12/06/06 06:20 AM
|
Warlord
|
Mein Adventure-Spree hält weiterhin an! Hier zwei weitere: TONY TOUGH AND THE NIGHT OF THE ROASTED MOTHS Es ist/war ja gerade auf einer (oder sogar mehreren) Heft-DVDs dabei. Es handelt sich dabei natürlich nicht um das gerade erscheinende Tony Tough 2 - vermutlich wollte der Hersteller oder der Publisher damit Lust auf den zweiten Teil machen. Netter Versuch, ich habe das Spiel schon wieder deinstalliert. Vielleicht habe ich dem Spiel zu wenig Chancen gegeben, schliesslich habe ich es bereits nach 10 Minuten genervt verworfen. Aber das Spiel war nichtmal diese 10 Minuten wert! Da gibt es von Fans gemachte Adventures (zum Beispiel mit AGS) die ein vielfaches der Qualität von Tony Tough haben. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal einen derart unsympathischen und nervenden Hauptcharakter erlebt habe! Vermutlich hätte das witzig sein sollen, Tatsache ist allerdings, dass ich absolut keinen Bock habe, meine Zeit mit diesem Knilch zu verbringen! Dazu kommt absolut schauderhafte Sprachausgabe - sehr viel schauderhafte Sprachausgabe, denn der Kerl redet und redet - keinerlei Handlung, bescheidenes Rätseldesign, unmotiviert verdrehte Comicgrafik und einfallslose Nebencharaktere. So nicht! Dann aber zu einem fantastischen Spiel: DREAMFALL - THE LONGEST JOURNEY (2) Ich bin ein grosser Fan des erste "The Longest Journey". Die Hauptfigur, April Ryan, ist meiner Meinung nach eine der sympathischsten Figuren der Adventuregeschichte. Die epische Geschichte um die beiden Welten Stark (unsere Welt in der Zukunft) und Arcadia (eine mittelalterliche Fantasy-Welt, die neben unserer existiert) hat mich schon im ersten Teil sofort gefangen genommen, dazu kamen tiefe Charaktere und ansprechendes Rätseldesign. Man kann also sagen, ich habe mich auf den Nachfolger gestürzt. Dummerweise bekam ich durch einen Bestellungsfehler die deutsche Version und - ihr kennt mich ja - ich wollte es natürlich Englisch. Dafür gehört mir jetzt die Special Edition auf DVD. "Dreamfall" spielt 10 Jahre nach "The Longest Journey". April lebt nun in Arcadia und ist dort eine der Rebellenführerinnen gegen die Azadi, die das Nordreich erobert haben und den Leuten jetzt ihre Religion aufzwingen. Aber April ist nicht die eigentlich Hauptrolle von "Dreamfall", sondern Zoë Castillo, eine junge Frau aus Casablanca, die gerade ihr Studium geschmissen hat und asich auf einem "Selbstfindungstrip" befindet. Eines Tages erhält sie auf den Bildschirmen (die alle an ein globales Netz genannt "The Wire" angeschlossen sind) seltsame Botschaften eines kleinen Mädchens, das sie bittet, April Ryan zu retten. Ich möchte jetzt nicht zu viel von der ausgezeichneten Story verraten, nur noch so viel: Im Laufe der Geschichte übernimmt man neben Zoë und April auch noch die Rolle des Azadi Assassinen Kian. Und ganz zu Beginn - sozusagen im Prolog, der gleichzeit Tutorial ist - noch ganz kurz Brian Westhouse, den Spieler des ersten Teiles bereits kennen dürften. Grafisch präsentiert sich das Spiel komplett in 3D, das zwar technisch vielleicht nicht unbedingt das Nonplusultra darstellt aber mit ausgezeichneten Texturen und perfekt eingesetzten Effekten wunderschön aussieht. Die Sprecher sind ausgezeichnet und - bei allen wiederkehrenden Charakteren - Gott sei Dank die gleichen wie bei "Longest Journey". Vor allem bei der Sprecherin von April bin ich sehr froh darüber! Auch die sher atmosphärische und stets passende Musikunternalung verdient ein grosses Lob. Gesteuert wird entweder per Maus und Tastatur oder per Gamepad - wobei mir die Gamepad-Steuerung besser gefällt. Dabei sieht man den Charakter von hinten, kann aber die Kamera frei um ihn herum drehen. Zwei Negativpunkte hat das Spiel dann aber doch: 1. Hat es ab und zu Zweikämpfe (die man meist umgehen kann), die sind aber dank einstellbarem Schwierigkeitsgrad so gut justierbar, dass selbst ich keine Probleme hatte. 2. Hat es einige Schleichpassagen, die zum Glück ebenfalls dem Schwierigkeitsgrad angepasst werden (so hat ein grosses Areal unter "Easy" nur einen einzigen Wächter) und sind recht kurz und einfach. Zum Glück kann man jederzeit speichern. Also kein Problem. Und noch was: "Dreamfall" ist nur die erste Hälfte der Geschichte. Aber keine Sorge, das Spiel ist trotzdem ziemlich lang und so einiges wird auch am Ende aufgelöst. Es fühlt sich also durchaus "komplett" an. Ich kann die Fortsetzung auf jeden Fall kaum erwarten und kann jedem, der sich nur ein bisschen für epische Adventures interessiert, das Spiel nur wärmstens ans Herz legen.
|
|
|
|
|
|
|
|