Divinity Banner
Page 42 of 82 < 1 2 ... 40 41 42 43 44 ... 81 82 >
Topic Options
#105466 - 12/06/06 07:16 AM Re: Spellforce 2
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
Ich las neulich die Meldung, daß sich die Macher der LOnges-Journey-Reihe vorstellen könnten, das dritte Spiel nur noch online zur Verfügung zu stellen. Im Anaconda-Forum hatte ich damals den Link dazu gepostet.

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#105467 - 12/06/06 10:24 AM Re: Spellforce 2
Patarival Offline
Warlord

Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
Und wieso auch nicht? Ich kaufe immer soviel wie möglich als "Digital Delivery". Das ist doch am bequemsten. Kaufen. Zahlen. Spielen. Mit den heutigen Bandbreiten und Flatrates sind die 4 GB recht schnell "unten".

Die Vorteile dabei sind klar: Keine CD/DVD-Produktionskosten, keine Lager, keine Zwischenhändler, kein Abfall, keine CDs/DVDs, die herumliegen, keine Handbücher, die Staub ansammeln, das Spiel bekomme ich dann, wenn es draussen ist und muss nicht auf die Lieferung oder Shopöffnungszeiten warten und kein doofer CD-Check, der die halbe Zeit nicht funktioniert und/oder das Spiel nicht startet, sobald man eine Brenn- oder Virtual-CD-Software verwendet.

Die Nachteile sind aber ebenso klar: Man hat keine Installationsmedien und muss immer bei einer Neuinstallation nochmals neu runterladen. Keine Handbücher aus Papier ist z.B. für Rollenspiele schade und die Zukunft dieser Downloads ist immer ein bisschen ungewiss (was, wenn es die Firma einmal nicht mehr gibt) - wobei es das kleinste Problem sein sollte, im Notfall auf einen anderen Downloaddienst wechseln zu können.

#105468 - 12/06/06 11:44 AM Re: Spellforce 2
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Ich persönlich halte aber gepreßte CD-ROMs oder DVDs für haltbarer als SElbstgebrannte. Ich will ja schließlich den Download ja irgendwie auch sichern.

Oder ich gehe gleich zur Ex-und-Hopp-Mentalität über und erwarte gar nicht erst, daß ein Spiel länger als EINE, vielleicht sogar ZWEI Generationen an Betriebssystemen lauffähig bleibt.

Aber daß so viel Geld in die Produktion eines Computerspiels gesteckt wird, das höchstens ( *höchstens* ! ) 10 Jahre lang lauffähig bleibt, verstehe ich dann aber unter DEM Standpunkt auch wieder nicht so ganz.

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#105469 - 12/06/06 11:45 AM Re: Spellforce 2
Ddraigfyre Offline
Ancient Dragon

Loc: Krynn
In Antwort auf:

... keine CDs/DVDs, die herumliegen, keine Handbücher, die Staub ansammeln ...

Gerade da bin ausgerechnet ich ganz konservativ. Ich mag das. Ich will das. Ich will meine Pappschachtel oder wenigstens irgendein Case, mein gedrucktes Handbuch zum drin rumblättern und meine Landkarten.....

Ich käme übrigesn auch nie auf die Idee, mir aus Online-Bookstores was downzuloaden. Brrrr.....

#105470 - 12/06/06 01:04 PM Re: Spellforce 2
Ralf Offline
Archmage

Registered: 03/11/03
Loc: Franken
In dem Fall muß ich zur Abwechslung mal Ddraiggys komplettem Beitrag zustimmen ...

#105471 - 12/06/06 01:20 PM Re: Spellforce 2
Pergor Offline
Archmage

Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
In Antwort auf:

Gerade da bin ausgerechnet ich ganz konservativ. Ich mag das. Ich will das. Ich will meine Pappschachtel oder wenigstens irgendein Case, mein gedrucktes Handbuch zum drin rumblättern und meine Landkarten.....

Kommt aber schon stark darauf an was für ein Spiel das dann ist.

Zu einem schönen Rollenspiel, das umfangreiche Einführung etc benötigt ist ein schönes Handbuch schon besser als irgendeine dämliche mitgelieferte pdf-Datei. Es mag die Allgemeinheit nicht überraschen dass ich hier als Beispiel die NLT aufführe... das Handbuch und die Karten und die natürlich dazugehörige Pappschachtel sind unverzichtbar. Und obwohl ich Divine Divinity nicht so sonderlich überwältigend fand weiß ich dennoch, dass auch hier beispielsweise das wirklich umfangreiche Handbuch quasi unverzichtbar ist.

Aber für beispielsweise ein simples "Fifa" brauche ich derlei Schickschnack nicht dabei zu haben. Naja, "Fifa" spiel ich eh nicht... aber dennoch glaube ich dass es sich da erübrigt!

Edited by Pergor (12/06/06 01:21 PM)

#105472 - 12/06/06 02:21 PM Re: Spellforce 2
Lurker Offline
Death Dragon

Registered: 04/04/05
Ich habe DD ohne Handbuch gespielt - so komplex war's ja auch wieder nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ohne Handbuch für jemanden schwierig wäre, der noch nie ein Rollenspiel gespielt hat, aber Viel-Rollenspieler sollten sich in die meisten Dinge recht leicht hineinfinden.

Oft fange ich Spiele sowieso an, ohne ins Handbuch zu schauen ... und schlage höchstens nach, wenn was unklar ist. Dazu finde ich gedruckte Handbücher allerdings auch besser als pdf-Dateien.

#105473 - 12/06/06 02:44 PM Re: Spellforce 2
Pergor Offline
Archmage

Registered: 09/12/05
Loc: Turm des Magiers
In Antwort auf:

Oft fange ich Spiele sowieso an, ohne ins Handbuch zu schauen ... und schlage höchstens nach, wenn was unklar ist.

Das zum Beispiel mache ich für meinen Teil nie. Ich studiere zunächst einmal das Handbuch, da es Aufschluss über die Story als solche und natürlich auch die Steuerung gibt. Ich möchte, auch was die Geschichte betrifft, nicht ins kalte Wasser geschmissen werden. Zwar geben die Spiele natürlich auch immer einen Einblick in die Story, aber oft leistet das Handbuch hier zusätzliche Dienste - und zwar über das, das im Spiel zunächst auftaucht, hinaus.
Mir vermittelt das Handbuch eigentlich immer einen Eindruck darüber, wo Schwerpunkte gesetzt werden... z.B. was ist wichtig, was ist weniger wichtig. Worauf sollte man besonders achten. Das kann einem schon helfen, schneller hinein zu finden und gleich zu Beginn auch einen respektablen Start hinzulegen. Ich sage nicht dass man ein Handbuch braucht - gewiss nicht. Aber zumindest mir helfen sie immer ungemein, grade am Anfang. Dafür sind sie ja letzten Endes auch da.

#105474 - 12/06/06 03:35 PM Re: Spellforce 2
Patarival Offline
Warlord

Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
Bei Büchern stimme ich Ddraiggy komplett zu. Aber ein Buch ist für mich von Anfang an ein anderes Medium als ein Computerspiel.

Bei komplexen Spielen will ich auch ein gedrucktes Handbuch. Ein Rollenspiel käme für mich zum Beispiel nicht in Frage, als nur Download zu kaufen - höchstens vielleicht als Download mit nachträglicher Lieferung auf Datenträger (wie man das zum Beispiel beim neuen "Sam & Max" machen kann). Sowas finde ich toll.
Bei Rollenspielen kaufe ich sowieso meist die Ultra-Ober-Collectors-Special-Edition mit zusätzlichen Münzen, Steinen, Zinnfiguren und was weiss ich noch alles.

Ein Egoshooter aber (wie zum Beispiel zuletzt "Pray") kann man doch online kaufen, spielen und Spass haben. Da braucht es kein Handbuch oder eine Schachtel.

Aber ich bin sowieso jemand, der normale Schachteln und Handbücher sofort zur Recyclinganlage bringt, ein Image der CDs oder DVDs macht und die Originale in den grossen Spieleschrank legt, wo sie bis zum Sankt-Nimmerleinstag den Kampf gegen den Staub aufnehmen.

Und es stimmt schon, Alrik, schon rein aus technischen Gründen hält eine gepresste CD/DVD um einiges länger als eine gebrannte. Man kann die Haltbarkeit aber drastisch steigern, wenn man sie an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt.

Trotzdem: Am liebsten habe ich gleich den Download (bin ja ungeduldig) und dann die schöne Packung dazu!

#105475 - 12/06/06 04:00 PM Re: Spellforce 2
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

In Strategiespielen sind gedruckte Handbücher ein abolutes "muß". Ohne könnte ich sowas gar nicht spielen.

Das genaue Gegenteil sind dan Jump & Run -Spiele. Da brauche ich höchstens zu wissen, wie die Feinde und die Goodies aussehen ... In-Game ist das natürlich viel komfortabler (Commander Keen).

Mir fällt übrigens generell auf, daß viel zu wenige Spiele eine in-game-Hilfe integriert haben, was für mich - zumindest für die Grundzüge - ein absolutes Muß darstellt. Zumindest Tooltips.

Wobei TOEE schon wieder das andere Extrem darstellt ... Ich glaube, ich habe noch kein einziges Spiel mit einer so ausführlichen in-game - Hilfe gesehen wie TOEE.

#105476 - 12/06/06 04:34 PM Re: Spellforce 2
Ddraigfyre Offline
Ancient Dragon

In Antwort auf:

Ein Egoshooter aber (wie zum Beispiel zuletzt "Pray") kann man doch online kaufen, spielen und Spass haben. Da braucht es kein Handbuch oder eine Schachtel.

Diese und gleichlautende Aussagen sind sicher richtig. Allerdings kaufe ich für gewöhnlich keine Spiele, bei denen auf derlei Zubehör verzichtet werden kann....

Und auch ich lese mich erstmal gründlich in ein Spiel ein, weil das auch den Wissenstand um die "gespielte Welt" und somit die Spieltiefe deutlich erhöht. Vieles im Spiel wird dann sofort verständlicher und ich hasse es im Grunde, während des Spiels vielleicht etwas nachlesen zu müssen, weil ich am Anfang zu ungeduldig war.

#105477 - 12/29/06 07:58 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
Stone Offline
Angel

Registered: 11/25/03
Loc: Germany, Mainz
Nun ist es also soweit.
Auch ich habe mir jetzt mal Oblivion installiert, und auch gleich das Addon Knight of Nine (mit allen auf der CD mitgelieferten Mods).

Sieht gut aus.
Die Steuerung ist zwar, für mich, eher schlecht aber gerade noch zu ertragen.
Ich werde demnächst mal wieder einen Joystick installieren, mal sehen ob ich damit um das Maus geschwanke herum komme.

Die Grafik ist gut und stimmig (wenn ich auch bis jetzt nur in den Katakomben unterhalb des Gefängnisses war). Das Tutorial ist unaufdringlich und man kommt recht schnell in den Spielablauf hinein.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, und auch ob die Story so einnehmend bleibt, oder ob das daran liegt das die direkte Aufgabe (Flucht aus dem Gefängnis) naturgemä einen hohen persönlichen Stellenwert hat

#105478 - 12/29/06 08:32 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
elgi Offline
Archmage

Loc: Germany
Wie man ein 3D-Spiel mit einem Joystick spielen kann, ist mir immer noch schleierhaft... Aber es gibt ja anscheinend mehr von dieser Sorte.

#105479 - 12/29/06 10:06 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
Nemisis_Dragon Offline
Prophet

Loc: Duisburg, Germany
In Antwort auf:

Wie man ein 3D-Spiel mit einem Joystick spielen kann, ist mir immer noch schleierhaft... Aber es gibt ja anscheinend mehr von dieser Sorte.

Ja, das haut mich jetzt aber auch um

Stone: dann nimm lieber ein Gamepad, dann kannst Du es so wie die XBOX Fassung spielen

#105480 - 12/29/06 10:29 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
Palahn Offline
Prophet

Registered: 12/25/04
Loc: Deutschland, Berlin
Stone, wenn du den Joystick anschließt, wundere dich nicht, wenn das Spiel plötzlich nicht mehr richtig läuft.
Als ich Oblivion installiert hatte, war mein Joystick noch wegen einem anderen Spiel angeschlossen und das Spiel wurde nach wenigen Minuten Spielzeit unerträglich langsam und ruckelte wie verrückt. Erst nach langer Hilfesuche im Internet habe ich festgestellt, dass das an dem Joystick liegen könnte und tatsächlich lief Oblivion nachdem ich den Joystick entfernt hatte richtig gut.

Frage mich nicht, wie das zusammenhängt, aber es war so.

Dann aber auf jeden Fall viel Spaß mit Oblivion. Mir hat es trotz allen Unkenrufen viel Spaß gemacht (obwohl ich die Hauptkampagne irgendwann echt öde fand und nur schnell hinter mich bringen wollte - aber es gibt ja noch viel mehr, als nur die Hauptkampagne ).

Fantastische Welten Berlin

#105481 - 12/29/06 10:36 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
elgi Offline
Archmage

Loc: Germany
Quote:

Ja, das haut mich jetzt aber auch um

Ich muß zugeben, ich habe die ganz frühen Spiele auch mal mit Joystick probiert... Doom oder Wolfenstein etwa. Da gehts ganz gut, aber vor allem deshalb, weil man sich nur auf einer Ebene bewegt und nicht zielen muß und nach oben und unten nicht geschaut wird... aber spätestens seit Duke Nukem 3D oder Quake etwa finde ich persönlich Joysticks bei 3D-Spielen eher hinderlich... egal, wie viele Achsen der Joystick hat. (Das ist auch ein Grund, warum ich Flugsimulatoren eher nicht mag... weil man die am besten eben mit einem Joystick spielt).

#105482 - 12/29/06 01:29 PM Re: Oblivion, mal wieder ;)
Stone Offline
Angel

Registered: 11/25/03
Loc: Germany, Mainz
Ich meinte ja auch ein Gamepad.
Ich habe mir mal so ein Funkteil von Tevion (Aldi) geholt. Das hat ein Steuerkreuz, einen analogen Joystick für den Daumen, und noch ein ? Hmmm, ja was denn? eigentlich ist es wie der Daumenjoystick, nur ist das ganze als "Trackball" der sich halt nicht wirklich dreht ausgeführt. Und zig Knöpfe ...

So, weiterführende Eindrücke aus Oblivion.

Der Gesichtsgenrator ist ,mMn, Müll. Irgendwie sieht das doch alles sehr gleich aus, oder sehr blöd. Der Rahmen in dem man das Gesicht sinnvoll verändern kann ist sehr beschränkt. Und so sehen auch die Gesichter im Spiel sich alle relativ ähnlich sofern sie denn von der selben Rasse kommen.

Die erste grosse Stadt in deren Nähe man startet hat mich in einigen Vorurteilen bestätigt. Diese Stadt wirkt einfach künstlich, so als hätte jemand einen Plan einer Stadt verwirklicht, aber nicht wie eine Stadt die gewachsen ist.
Nicht das sie nicht gut aussehen würde, die Gestaltung, das Desing, die Texturen alles schön anzusehen und auch sehr Deteilreich ausgeführt. Aber leider auch sehr künstlich.
Und auch sehr Leblos. Keine Ansammlung von NPCs wie in G3, die wenn auch schon an sich sinnlos, so doch zum Ambiente beitragen. Die Geschäfte sind extra Räume die nachgeladen werden, und da jedes Handelsgut einen eigenen Laden hat ist das ganze doch sehr störend. Spielfluss kommt in dieser Ebene nicht auf.
Sicher ist es nicht gut alles ohne nach zu Laden in den Speicher zu packen, aber hier hat man übertrieben.

Die Aussenwelt hat mir gut gefallen, und auch die verschiedenen Höhlen, was ich bis jetzt gesehen habe.

Etwas seltsam ... wenn man Treppen hinunterläuft (also nicht geht) dann springt man meist über die Stufen hinweg und schwebt fast nach unten. Sieht nicht so gut aus und sollte eigentlich als Bug bezeichnet werden.

Was mir gut gefällt ist das Kampfsystem, und auch das Verhalten der Gegner. Ist hier wirklich besser als in G3.

Alles in allem, auch vom spielerichen, besser als Morrowind. Aber ob es auch besser ist als G3? Das werde ich hoffend (wäre ja mal schön positiv überrascht zu werden) erforschen.

#105483 - 12/29/06 03:36 PM Re: Oblivion, mal wieder ;)
Nemisis_Dragon Offline
Prophet

Loc: Duisburg, Germany
Jedes Land, außer Deutschland, findet Oblivion besser als Gothic 3...

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

#105484 - 01/01/07 07:59 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
Ddraigfyre Offline
Ancient Dragon

In Antwort auf:

...und auch ob die Story so einnehmend bleibt

Bleibt sie. Es soll nur ein sehr zähes Stück geben (was ich bislang allerdings im Spiel auch noch nicht erreicht habe), wenn man eine Menge Oblivion-Tore schliessen muss. Das wurde wohl von jedem als ziemlich monoton und nervig empfunden. Anhand der scheinbar immer gleichen Gegebenheiten in den Oblivion-Domänen verständlich.

In Antwort auf:

Der Gesichtsgenrator ist ,mMn, Müll.

Würde ich so nicht sagen. Allerdings hatte ich ja schon gepostet, dass er sehr umständlich und gewöhnungsbedürftig ist. Es ist ein ziemlich langwieriges Prozedere, um wirklich die Visage hinzubekommen, die man haben möchte. Aber es ist machbar. Auch dazu soll es schon Mods geben - bzw. gute von anderen Gamern modellierte Gesichter.

In Antwort auf:

Die erste grosse Stadt in deren Nähe man startet hat mich in einigen Vorurteilen bestätigt. Diese Stadt wirkt einfach künstlich, so als hätte jemand einen Plan einer Stadt verwirklicht

Dem ist auch so. Die Kaiserstadt bildet da eine Ausnahme, weil sie im Kern ein Relikt der vor Jahrtausenden verschwundenen Ayleiden ist. Das fällt gleich auf, wenn man sich die durchgeplante, symetrische Bauweise der Ayleiden-Ruinen betrachtet. Die Kaiserstadt wurde dann ebenfalls durchgeplant und dieser speziellen Symetrie angepasst. Andere Städte und Siedlungen in Oblivion wirken wesentlich verschachtelter und gewachsener. Tief im Süden erinnert der Baustil zudem ans alte Rom - hoch im Norden dagegen an die Normannen.

In Antwort auf:

Keine Ansammlung von NPCs wie in G3, die wenn auch schon an sich sinnlos, so doch zum Ambiente beitragen.

Das wird von den meissten bemängelt. Fällt aber so richtig eigentlich nur in der Kaiserstadt auf, weil diese halt recht groß ist. Da erwartet man Menschenmassen, die sich tummeln. Kleinere Städte wirken etwas "gefüllter", sind aber immer noch etwas zu leer.

In Antwort auf:

Die Geschäfte sind extra Räume die nachgeladen werden, und da jedes Handelsgut einen eigenen Laden hat ist das ganze doch sehr störend. Spielfluss kommt in dieser Ebene nicht auf.

Bei einigen Bereichen hat man wirklich übertrieben, z.B. nachladen innerhalb eines Gebäudes. Das ist Quatsch. Tatsächlich hängt der subjektive Eindruck, ob dies als störend empfunden wird, wohl von der eigenen Rechnerperfomance ab. Ich habe mich über die Beschwerden in Foren zunächst etwas gewundert, weil bei mir Spielstände, Gegenden und Gebäude wirklich rasant geladen werden. Wenn ich z.B. ein Gebäude betrete, wird es nur für eine Sekunde kurz dunkel, bis das neue Szenario erscheint.

Der "Treppen-Renn-Bug" ist mir bislang noch nicht aufgefallen, weil ich eigentlich nie renne und die Schulterkamera so nah habe, dass ich die Füsse meines Chars nicht sehe.

#105485 - 01/01/07 11:30 AM Re: Oblivion, mal wieder ;)
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Ich habe mal eine ganz andere Frage :

Hast jemand von euch die Collector's Edition von NWN 2 ? Falls ja, wie ist die so ? Ich schiele dabei auf die "rechtschaffen gute" Edition, im Gegensatz zur "chaotisch bösen" Edition.

Anfang des Jahres wird ja gerne in Elektronikmärkten der Preis erniedrigt, also bin ich am überlegen, mir mal so eine Collector's Edition zu holen, alleine schon wegen dem Soundtrack.

Page 42 of 82 < 1 2 ... 40 41 42 43 44 ... 81 82 >

Moderator:  ForkTong, Macbeth, Raze