Divinity Banner
Page 1 of 2 1 2 >
Topic Options
#60603 - 05/07/03 06:37 AM DSA goes mobile
Xanlosch Online   happy
Prophet

Registered: 03/11/03
Loc: Germany, Saxony, Dresden
An alle Handy-Besitzer und DSA-Freunde,

nun haben Sie es auf die Reihe bekommen und man kann DSA endlich auf seinem javafähigen Handy spielen. Die Meldungen dazu gibt es unter anderem bei:

Bleiben einige Fragen offen:

• Kann mir jemand sein java-fähiges Handy leihen ?
  • Wie sieht der beliebte Heldenimport aus ?

#60604 - 05/09/03 09:42 AM Re: DSA goes mobile
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
Äh, der erste April ist eigentlich schon vorbei ...

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#60605 - 05/09/03 01:18 PM Re: DSA goes mobile
Mirko Offline
Mercenary

Registered: 03/18/03
Beim Lesen dieser Nachricht kamen mir 2 Dinge in den Sinn:
1. Wann machen die endlich wieder ein DSA PC-Spiel????
2. Seit wann gibt es Java-Fähige Handys?????? Und vor allem: was bringt das???

#60606 - 05/09/03 01:26 PM Re: DSA goes mobile
Hellfighter Offline
Angel

Loc: Kamenz, Saxony, Germany
Zu 2. Die gibt es in etwas größeren Mengen schon seit letztem Jahr.

Man kann z.B. einen kleines e-Mail-Programm oder Spiele (was sicher viele machen) installieren.

Ich selber habe kein Java-fähiges Handy und brauche auch keins (genausowenig wie eins mit Farbdisplay oder Kamera).

#60607 - 05/09/03 04:37 PM Re: DSA goes mobile
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Java-fähig ? Ich habe mich gedacht, ob das nicht auf anderen Systemen nicht auch funktioniert ... schließlich ist ja Java im Prinzip nicht Betriebssystems- & Hardware-gebunden ...

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#60608 - 05/09/03 05:02 PM Re: DSA goes mobile
Hellfighter Offline
Angel

Loc: Kamenz, Saxony, Germany
Dazu bräuchte man ein Java-fahiges Handy und eine Möglichkeit, die Dateien aus dem internen Speichers des Handys wieder herauszuholen.

Wäre auf jeden Fall interessant, da ich es dann auf meinem PDA spielen könnte (der unterstützt auch Java).

#60609 - 05/09/03 06:45 PM Re: DSA goes mobile
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Ich hab mal eine E-Mail an die Firma geschrieben.

Probleme könnte es höchstens mit der Auflösung geben ...

Einmal von der fehlenden Speicherfunktion abgesehen ...

#60610 - 05/10/03 09:48 AM Re: DSA goes mobile
Deathmaker Offline
Mercenary

Registered: 03/14/03
Loc: Vogelsberg
ich dachte JAva hat heute jedes aktuelles Handy?

Ds laden eines Spieles ist auch net so schwer, oder sollte es zumindestens nicht sein, weil die alle Flashrom Speicher in den Handys haben. Man braucht halt nur das passende Datenkabel oder man bastelt es sich selbst.

Im Handy ist ein handelsüblicher Mikrocontroller drin, die arbeiten in der Regel mit 5 Volt RS232 Schnittstelle mit plus minus 12 Volt.

Also ein MAX232 Treiberbaustein 4 10µF Kondensatoren und sich dann die Pinbelegung besorgen.

#60611 - 05/10/03 12:00 PM Re: DSA goes mobile
Mirko Offline
Mercenary

Hmmm... das Problem wird wohl sein, daß ich nicht glaube, daß die Ein- und Ausgabe auf z.B. PCs funktionieren wird... ich glaube nicht, daß die die auf allen systemen benutzbaren Standardfunktionen dafür benutzen werden. Denn auch mit Java kann man vermutlich unportablen Code schreiben, z.B. wenn man speziell für eine bestimmte Hardware programmiert, und Handys sind da denke ich sehr speziell...

#60612 - 05/10/03 12:28 PM Re: DSA goes mobile
Deathmaker Offline
Mercenary

Der Vorteil und der Erfolg von Java ist das er vollcompatible zu verschiedenen Betriebsystemen ist.

Aber ich schätze trotzdem nicht das es so einfach sein wird. Immerhin ist ein Handy ja doch kleiner und hat deutlich weniger Tasten.

Aber wenn sich da einer ordentlich reinhängt sollte sowas zu schaffen sein.

#60613 - 05/10/03 01:06 PM Re: DSA goes mobile
Mirko Offline
Mercenary

Sagt mal... kann man Java eigentlich auch zu direkt ausführbaren Programmen compilieren? Wir haben das in der Uni bisher nämlich nur zu .class dateien compiliert und die brauchen ja ne Virtual Machine, um zu laufen.

#60614 - 05/10/03 03:18 PM Re: DSA goes mobile
Ralf Offline
Archmage

Loc: Franken
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich KEIN Handy besitze?

#60615 - 05/10/03 04:02 PM Re: DSA goes mobile
Flash Offline
Elite Orc

Quote:

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich KEIN Handy besitze?

Immer gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.

#60616 - 05/10/03 04:26 PM Re: DSA goes mobile
Ragon_der_Magier Offline
Archmage

NÖ - war aber auch nich´ nötig, Ralf!

#60617 - 05/10/03 05:43 PM Re: DSA goes mobile
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

In Antwort auf:

Sagt mal... kann man Java eigentlich auch zu direkt ausführbaren Programmen compilieren? Wir haben das in der Uni bisher nämlich nur zu .class dateien compiliert und die brauchen ja ne Virtual Machine, um zu laufen.

Die Class.Dateien sind - so, wie ich es verstanden habe - sogenannter "Bytecode" und sollten - theoretisch - überall einsetzbar sein. Es wird aber *immer* eine VM benötigt.

Native ausführbare Dateien (wie Windows/DOS .EXE - Dateien) gibt es nur mit speziellen Kompilern, angebliich auch mit Cafe Java oder wie das heißt von Symantec.

Das Problem dabei sind die benötigten Dateien, alles das, was mit dem Import-Befehl (zum Beispiel) mit angesprochen wird. Das ist in der Runtime Engine bereits vorhanden, und müßte eventuell bei nativen ausführbaren Dateien mit reimkompiliert werden - was den Overhead natürlich größer macht ...

Ich epfehle dazu das Fachinformatiker-Forum : www.fachinformatiker-world.de , dort ist diese Frage schon mehrfach gestellt worden.

#60618 - 05/11/03 03:53 AM Re: DSA goes mobile
Deathmaker Offline
Mercenary

Java heisst Cafe in irgend einer Sprache, weil 3 Studenten bei ner Tasse Kaffee auf die Idee gekommen ist.

Java Class Dateien sind der uellcode.

Die VM selbst ist nötig, da diese Plattformabhängig ist und so den Quellcode plattformabhängig zu nem laufenden Programm compilieren kann.

Also ma ganz billig erklärt.

- Java Code Plattformunabhängig.
- VM macht den Quellcode lauffähig auf dementsprechenden System (VM Plattformabhängig)
-entsprechende .exe datei abhängig von der verwendeten VM Maschine die zum compilieren benutzt wurde.

Ich habe auch erst seit nem halben jahr ein Handy und das auch nur wegen Urlaub und dem Wohnmobil, was bringt mir ein unabhängiges Wohnmobil, wenn ich immer stundenlang rumkurven muss, wenn ich mal telefonieren will? Drum habe ich sozusagen ein transportables Reisetelefon.

Edited by Deathmaker (05/11/03 03:55 AM)

#60619 - 05/11/03 06:25 AM Re: DSA goes mobile
Ralf Offline
Archmage

Loc: Franken
Das ist ja der Mist an der Sache! Wegen den ganzen blöden Handys baut unsere liebe Telekom immer mehr Telefonzellen ab - das nervt mich schon lange.

Witzig finde ich aber, daß tatsächlich die meisten aus meinem Bekanntenkreis auch nur Handys besitzen, die sie geschenkt bekamen ... ich habe denen jedenfalls schon ziemlich eindeutig erklärt, was sie erwartet, falls sie auf die Idee kommen, MIR so ein Ding zu schenken!

#60620 - 05/11/03 11:30 AM Re: DSA goes mobile
Xanlosch Online   happy
Prophet

Loc: Germany, Saxony, Dresden
Das du es nutzt ?

Ich hab auch nur ein Handy mit dem Mann oder Frau nur telefonieren kann und das ist auch gut so. Zur Not ist es als verkürzter Knüppel als Schlagwerkzeug zur einmaligen Nutzung ausgelegt.

#60621 - 05/11/03 04:35 PM Re: DSA goes mobile
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

In Antwort auf:

-entsprechende .exe datei abhängig von der verwendeten VM Maschine die zum compilieren benutzt wurde.

.EXE - Dateien, wie man sie von Win/DOS gewöhnt ist, gibt es bei Java gar nicht. Dazu bräuchte man einen extra Kompiler, und von Symantec gab / gibt es einen, der heißt "Visual Café" . http://www.symantec.com/press/1997/n970402b.html

#60622 - 05/12/03 03:47 AM Re: DSA goes mobile
Deathmaker Offline
Mercenary

Das mit dem Compilier sowieso, aber den braucht man bei c , pascal oder so, auch zum umwandeln des quellcodes in eine exe datei.

Ohne compilier geht nix, aber die VM maschine ist notwendig, um den Java code der verwendeten Maschine anzupassen.

Page 1 of 2 1 2 >

Moderator:  ForkTong, Lynn, Macbeth, Raze