Divinity Banner
Page 80 of 165 < 1 2 ... 78 79 80 81 82 ... 164 165 >
Topic Options
#8102 - 10/02/06 03:15 PM Re: Fluch der Karibik 2
daedalus Offline
Orc Chief

Registered: 09/17/05
Loc: Ruhrpott :(
In Antwort auf:

Der Titel kommt wohl auch nicht von ungefähr, man beachte das Kürzel.

System of a Pown?

Helft mir Gehirn-Trabbi mal auf die Sprünge

ICH hab übrigens auch ne tolle Story über den Film gehört:

Irgendwo in einer Szene sagte S.L. Jackson "There are snakes on the plane!"
Der harte Kern der Filmfreaks und Verrükten dachte sich aber "Moment, das ist doch Samuel L. Jackson, das geht doch nciht das der das sagt, der muss sagen "There are Fuckin' Snakes on the Fuckin' Plane!!!1"

Und weil da total viel Druck aus der Fangemeinde war wurde diese Szene nachsynchronisiert, und nun sagt Herr Jackson da "There are Fuckin' Snakes on the Fuckin' Plane!!1"

Menschen reden viel, wenn der Tag lang ist...
RAFAEL IS COOL BUT BRUTE
MICHELANGELO IS A PARTY DUDE
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES

#8103 - 10/02/06 03:17 PM Re: Fluch der Karibik 2
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Registered: 03/10/03
Loc: Rogue Squadron
In Antwort auf:

Soap heißt im Englischen schlichtweg "Seife".

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#8104 - 10/02/06 03:24 PM Re: Fluch der Karibik 2
daedalus Offline
Orc Chief

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Soap heißt im Englischen schlichtweg "Seife".

So... offensichtlich
RAFAEL IS COOL BUT BRUTE

#8105 - 10/02/06 03:50 PM Re: Fluch der Karibik 2
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

Je älter du wirst, desto eher wirst du solche offensichtlichen Dinge erkennen.

"Interplay….some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

#8106 - 10/02/06 04:02 PM Re: Fluch der Karibik 2
Ragon_der_Magier Offline
Archmage

Quote:

biggie: Was ist im Moment sehenswert?

Na was wohl - Star Trek natürlich!
Gerade eben hat "Star Trek V: Am Rande des Universums" begonnen!
Mit einem Cameo-Auftritt von Christian Slater als jungem Fähnrich...

Ach sooo - Du meintest im Kino?!
Tschulligung...

Ragon

P.S.: Im Kino ist zur Zeit sowas von gähnende Langeweile.
Ein "gezähmter" Oliver Stone mit WTC und eine Literaturverfilmung eines besonderen Buches, an der sich die Geister scheiden - damit hat sich´s!
Der Rest ist, gelinde gesagt, Allgemein-Trash...
mMn.

#8107 - 10/02/06 05:45 PM Re: Fluch der Karibik 2
bigclaw6 Offline
Warlord

Registered: 11/08/03
"ich mach jetzt ein verdammtes fenster auf"

im flieger !

Wo kann ich zusteigen?

#8108 - 10/03/06 06:21 AM Re: Fluch der Karibik 2
Tutamun Offline
Death Dragon

Registered: 03/11/03
@Big:
Im Moment läuft nichts sehenswertes.

Ansonsten war ich vor drei Wochen in Bandidas... seichte Unterhaltung wenn gerade nichts besseres läuft. Immerhin bekommt Mann etwas fürs Auge geboten in Form der einen Darstellerin.

#8109 - 10/03/06 07:33 AM Re: Fluch der Karibik 2
AlrikFassbauer Offline
Elder Druid

In Antwort auf:

Immerhin bekommt Mann etwas fürs Auge geboten in Form der einen Darstellerin.

Klingt fast so, als wären es keine zwei Darstellerinnen.

#8110 - 10/03/06 07:43 AM Re: Fluch der Karibik 2
Ralf Online   content
Archmage

Loc: Franken
Es laufen immer interessante Sachen im Kinos - nur dummerweise eben nicht überall ...
Im Arthouse-Bereich kann ich momentan den bereits erwähnten "Brick" extrem empfehlen, die Satire "Thank you for smoking" soll sehr, sehr gut sein (läuft bei mir leider nirgends in der Nähe zu einer humanen Uhrzeit) und Michel Gondrys ("Vergiß mein nicht") "The Science of Sleep" wird von den Kritikern als surreales Meisterwerk gefeiert (und kam auch beim Fantasy Filmfest extrem gut an - ist aber wohlgemerkt alles andere als Mainstream-Kino!).
Außerdem startet am Donnerstag Brian DePalmas Film noir (Achtung, Daedalus! ) "Black Dahlia", der allerdings von Kritikern und Publikum gemischt aufgenommen wurde. Stilistisch soll er absolut top sein und vor allem die weiblichen Hauptrollen sind mit Scarlett Johansson und Hilary Swank sehr gut besetzt, der Film hat aber offenbar einige Schwächen (obwohl er wie "L.A. Confidential" auf einem berühmten James-Ellroy-Roman basiert).

Und für Fußball-Fans ist natürlich Sönke Wortmanns WM-Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen" interessant. Allerdings läuft der bereits Ende Dezember in der ARD, weshalb ich auf einen Kino-Besuch dankend verzichte (außerdem bin ich nicht SO fußballverrückt, daß ich mir eine Fußball-Doku im Kino anschauen würde ...).

#8111 - 10/03/06 11:19 AM Re: Fluch der Karibik 2
Tutamun Offline
Death Dragon

Quote:

Quote:

Immerhin bekommt Mann etwas fürs Auge geboten in Form der einen Darstellerin.

Klingt fast so, als wären es keine zwei Darstellerinnen.

Oh es sind schon zwei...

#8112 - 10/06/06 02:57 PM Re: Fluch der Karibik 2
Ralf Online   content
Archmage

Sag´ mal, Pat: Gibt´s eigentlich in Liechtenstein offizielle Kinocharts? Nur so aus Interesse.

#8113 - 10/06/06 07:00 PM Re: Fluch der Karibik 2
Patarival Offline
Warlord

Registered: 04/25/03
Loc: Liechtenstein
Kinocharts im eigentlichen Sinne gibt es bei uns nicht. Wir haben - lass mich mal nachzählen - 3 Kinos. Zwei davon machen eher nicht Mainstream. Und das dritte Kino zeigt die Filme meist erst später, dafür im Original.

Für echtes Kinofeeling gehen wir Liechtensteiner meist rüber in die Schweiz, wo es ein paar Kinos der Kiwi-Kette hat.
Wenn wir echtes Multiplex-Kino wollen, müssen wir etwa eine Dreiviertelstunde nach Hohenems, Österreich fahren.

Dementsprechend tragen wir massiv zu den Schweizer und Österreicher Kinocharts bei.

#8114 - 10/07/06 02:53 AM Re: Fluch der Karibik 2
Ddraigfyre Offline
Ancient Dragon

Loc: Krynn
Damit dürfte sich Liechtenstein als Traumziel zum Auswandern für Ralf schonmal erledigt haben.....

#8115 - 10/07/06 05:29 AM Re: Fluch der Karibik 2
Ralf Online   content
Archmage

Ach was, wenn ich mit der S-Bahn nach Nürnberg ins Kino fahre, dauert das auch eine halbe Stunde.

Jedenfalls danke für die Info, Pat. Naja, ihr Liechtensteiner treibt euch dafür halt ständig in Musicals rum, was?

#8116 - 10/09/06 11:26 AM Re: Fluch der Karibik 2
Ralf Online   content
Archmage

Wird höchste Zeit, daß ich mal wieder einen Kinofilm rezensiere ...

BLACK DAHLIA:

In den USA ist der bis heute ungelöste Mordfall an der angehenden Schauspielerin Elizabeth Short in Hollywood eine Legende. Erst recht, seitdem Kultautor James Ellroy ein fiktives Buch über die Geschichte geschrieben hat. Jetzt hat Regie-Altmeister Brian DePalma ("Scarface", "Die Unbestechlichen") einen klassischen Film noir daraus gemacht:

Zwei Polizisten, der deutschstämmige "Bucky" Bleichert (Josh Hartnett) und der rauhbeinige "Lee" Blanchard (Aaron Eckhart) sind die Stars der Polizei in Los Angeles. Ihre Karrieren bewegen sich steil bergauf, bis eine Serie von Vorkommnissen einen Wendepunkt einleitet. Zum einen wird ein gefährlicher Gangster aus dem Gefängnis entlassen, den Blanchard einst verhaftet hatte und mit dessen damaliger Freundin Kay (Scarlett Johansson) er seitdem zusammenlebt. Kay und Blanchard haben Angst, daß er sich rächen will.
Außerdem wird eine grausam verstümmelte Frauenleiche aufgefunden und da der Fall dieser "Schwarzen Dahlie" (der Name entstammt übrigens der Phantasie eines damaligen Zeitungs-Journalisten ...) für öffentliches Aufsehen sorgt, werden Blanchard und Bleichert auf den Fall angesetzt - ohne zunächst irgendwelche Fortschritte zu machen. Doch dann findet Bleichert heraus, daß die schöne Tochter (gespielt von der zweifachen OSCAR-Gewinnerin Hilary Swank) eines reichen Baulöwen irgendwie in die Sache verwickelt ist ...

Etliches an "Black Dahlia" ist großartig. Und vieles ist leider gar nicht großartig. Stilistisch macht Brian DePalma - dessen letzter großer Erfolg schon lange zurückliegt - noch immer keiner etwas vor. Er weiß, wie man einen Film noir dreht und integriert alle klassischen Zutaten des Genres in sein Werk (samt etlicher amüsanter Anspielungen, die Genrefans natürlich erfreuen ). Und Mark Ishams grandiose Musik tut dazu ihr übrigens.
Allerdings ist DePalmas Inszenierung immer wieder ein bißchen ZU perfekt. Vieles, gerade an den Schauplätzen des Films, wirkt zu hochglanzpoliert; zu glatt; zu künstlich, um vollends überzeugen zu können. Zu viel formvollendeter Stil, zu wenig Substanz.
Nach einem überzeugenden Beginn tut sich zu lange inhaltlich viel zu wenig, um das Publikum bei der Stange zu halten. Da kann der Film noch so schön gemacht sein, irgendwann wird es eben langweilig, wenn die Story sich im Kreise dreht.

Auch die Schauspieler können diese zunehmende Langatmigkeit nicht völlig kompensieren. Dabei machen sie ihre Sache gut. Vor allem Aaron Eckhart ("Thank you for smoking", "The Core") ist eine echte Überraschung, ich hätte nicht gedacht, daß er in so einer Rolle überzeugen kann. Tut er aber.
Josh Hartnett spielt gut, Scarlett Johansson ebenfalls. Aber bei beiden gibt es ein Problem: Sie sind schlicht und ergreifend viel zu jung für ihre Rollen! Da können sie noch so bemüht und gut agieren, sie sind letzten Endes fehlbesetzt. Johansson beispielsweise spielt eine Frau, die nach allem, was man im Film erfährt, 25 bis 30 Jahre alt ist. Sie selbst ist gerade 21. Und wenn man dann auch noch weiß, daß in Hollywood normalerweise selbst 30-jährige noch gerne als Teenager besetzt werden (und sich der Zuschauer somit an solche Konstellationen gewöhnt), dann kann das einfach nicht gutgehen. Ähnliches trifft auf Josh Hartnett zu, dem man mit seinen 28 Jahren auch nicht wirklich abnimmt, daß er bereits der Star des L.A.P.D. ist ...
Diesen Fehler muß also eindeutig Regisseur Brian DePalma auf seine Kappe nehmen!
Dafür sind die Nebenrollen kurioserweise überwiegend hervorragend gecastet: Mia Kirshner (bekannt aus TV-Serien wie "24" oder "The L Word") zeigt dabei sogar die wohl beste schauspielerische Leistung in ihren wenigen Szenen als "Schwarze Dahlie", die übrigen Detectives sind mit wenig bekannten, aber dafür sehr passenden Darstellern besetzt (z.B. Mike Starr, Angus MacInnes und Troy Evans) und auch "Charmed"-Hexe Rose McGowan kann in einer Szene als arrogante Möchtegern-Schauspielerin überzeugen.

Das eigentlich deprimierende an diesem wunderschönen, aber zu substanzlosen Film ist, daß DePalma einige wirklich phantastische Szenen mit großartigen Kamerafahrten geschaffen hat, die beweisen, daß er es eigentlich immer noch draufhat. Nur leider gehen diese wenigen Highlights in einem Meer aus Mittelmäßigkeit hoffnungslos unter.

Unterm Strich: Ein gutgemeinter, formal hervorragender Film mit unglücklichem Casting in zwei der drei Hauptrollen, fehlender Stringenz im Mittelteil und einer nicht wirklich überzeugenden Handlung. 6 Punkte.

Edited by Ralf (10/09/06 11:34 AM)

#8117 - 10/09/06 02:59 PM Re: Fluch der Karibik 2
daedalus Offline
Orc Chief

Hast du eigentlich JEMALS nen Film mit unter 5 Punkten bewertet?
RAFAEL IS COOL BUT BRUTE

#8118 - 10/09/06 03:51 PM Die Schwarze Dahlie
Ragon_der_Magier Offline
Archmage

Ich kann ja Dein Ansinnen prinzipiell sehr gut nachvollziehen.

Aber Daeda - sowas von Dir? Und ausgerechnet bei einem "Film Noir"!?
Schon kurios...

#8119 - 10/10/06 04:14 AM Re: Die Schwarze Dahlie
Ralf Online   content
Archmage

Ich habe viele Filme unter 5 Punkten bewertet, allerdings nur wenige, die ich im Kino gesehen habe. Wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, informiere ich mich vorher so genau über die Filme, die ich eventuell anschauen will, daß ich nur SEHR selten einen Film erwische, der mir absolut nicht gefällt. Bei "Black Dahlia" hätten mich normalerweise diverse Dinge von vornherein abgeschreckt (z.B. eine IMDB-Bewertung von 5.5), aber einen Film noir schaue ich mir schlicht und ergreifend auf jeden Fall im Kino an!

Lowlights meiner Kino-Karriere waren bislang übrigens Filme wie "Die Passion Christi", "Das kleine Arschloch", "Was das Herz begehrt", "Pearl Harbor" oder in diesem Jahr "Hard Candy" (den ich aber immer noch zu hoch bewertet habe, weil ich mich über den Film immer mehr geärgert habe, je mehr ich darüber nachgedacht habe - NACH meiner Rezension) - alle deutlich unter 5 Punkten.

Edit: Übrigens kann ich dem demnächst startenden "Jackass 2" problemlos die absolute Niedrigstwertung geben. Auch ohne ihn gesehen zu haben. Und beim vor ein paar Monaten gelaufenen "Date Movie" hat schon der grauenvolle Trailer gereicht, um ihn für mich persönlich ebenfalls als 0 zu bewerten ... Nur schreibe ich sowas nicht hier rein, weil es keinen interessiert.

Edited by Ralf (10/10/06 04:20 AM)

#8120 - 10/10/06 08:00 AM Re: Die Schwarze Dahlie
Ddraigfyre Offline
Ancient Dragon

Loc: Krynn
In Antwort auf:

Nur schreibe ich sowas nicht hier rein, weil es keinen interessiert.

Und damit diskriminierst Du automatisch unser Warlöckchen....

#8121 - 10/11/06 10:03 AM Re: Die Schwarze Dahlie
Ralf Online   content
Archmage

DAS PARFUM - DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS:

Frankreich im 18. Jahrhundert (glaube ich zumindest ). Auf einem Fischmarkt geboren und von der Mutter liegengelassen, wird Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) in ein Waisenhaus gebracht. Als er ein Teenager ist, verkauft ihn die Heimleiterin an einen Gerber und schließlich landet er als Lehrling beim italienischen Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman), nachdem er dem seine einzigartige Gabe bewiesen hat: Er kennt alle Gerüche, die es gibt und kann sie ganz genau auseinanderhalten - ideal, um Parfums zu kreieren!
Doch Grenouille möchte nicht einfach nur verschiedene Düfte mischen - er möchte vielmehr einen Weg finden, Gerüche zu konservieren. Allen voran die Gerüche schöner Jungfrauen!
Als er merkt, daß er selbst keinen Geruch hat, geht Grenouille auch über Leichen, um das perfekte Parfum für sich zu erschaffen ...

Die Meinungen über Tom Tykwers langerwartete Verfilmung des Weltbestsellers von Patrick Süßkind gehen weit auseinander. Die Kritiker haben sich eher mäßig angetan gezeigt und auch etliche Zuschauer halten den Film für bestenfalls mittelmäßig.
Andererseits gibt es auch sehr viele positive bis geradezu euphorische Zuschauermeinungen und ohne gute Mundpropaganda kann ein Film auch keine 4 Millionen Zuschauer allein in Deutschland innerhalb von nur 4 Wochen erreichen ...
Meine Meinung: Tom Tykwer hat mit "Das Parfum" ein Kunstwerk geschaffen - eines, das man respektieren, sogar bewundern kann ... aber nicht lieben (zumindest ich nicht). Das gleiche dachte ich übrigens auch schon über das Buch, das ich vor über 10 Jahren gelesen habe. So gesehen ist Tykwer trotz einiger unvermeidlicher Veränderungen eine gute Adaption gelungen. Dennoch ist der Film gerade für Tykwers Verhältnisse erstaunlich leidenschaftslos und nüchtern geraten. Dabei ist die Emotionalität in seinen bisherigen Filmen meist die größte Stärke gewesen (mal abgesehen von "Lola rennt"). Insofern vermisse ich sie im "Parfum" durchaus ein wenig.

Vor allem optisch ist "Das Parfum" über jeden Zweifel erhaben. Als genaues Gegenteil zum viel zu gelackten, sauberen Look des zuletzt von mir rezensierten "Black Dahlia" hat Tykwer großen Wert darauf gelegt, das Paris des 18. Jahrhunderts so zu zeigen, wie es unzweifelhaft gewesen sein muß: Verdammt dreckig!
Doch das heißt nicht, daß er und sein Team nicht wunderbare Szenerien geschaffen hätten. Kamera, Ausstattung, Kostüme etc. erreichen locker das Niveau großer, wesentlich teurerer Hollywood-Produkionen. Einige Einstellungen - gerade der Jungfrauen, deren Duft Grenouille "einsammelt" - sind dabei so perfekt arrangiert und in Szene gesetzt, daß man tatsächlich beinahe glaubt, ein Bild im Museum anzuschauen. Wenn auch ein ziemlich schmutziges Bild.
Selbst die visuelle Darstellung der Gerüche - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, das am Stoff sehr interessierte Meister-Regisseure wie Stanley Kubrick oder Martin Scorsese letztlich davon abhielt, das Buch zu verfilmen - gelingt Tykwer erstaunlich gut. Wenngleich dies natürlich nicht so hervorragend gelingen kann wie Süßkind in seinem Roman mit vielen Worten.

Zu den Darstellern: Der unbekannte britische Theaterdarsteller Ben Whishaw zeigt in der schwierigen Titelrolle eine erstaunliche Leistung - hervorragendes Casting, kann man da nur sagen! Zwar ist Grenouille im Film etwas "mainstreamisiert" worden - er wirkt normaler und Whishaw ist auch nicht wirklich häßlich, wenngleich er ein adäquat ungewöhnliches Aussehen hat. Aber Whishaw spielt ihn sehr intensiv und überzeugend. Das Risiko, die tragende Rolle dieses aufwendigen Filmes einem Newcomer zu überlassen, hat sich gelohnt!
Das ist umso wichtiger, als alle anderen Darsteller eigentlich nur in wenigen Szenen zu sehen sind. Die bekannten Namen, die v.a. für die internationale Vermarktung angeheuert wurden - Dustin Hoffman und Alan Rickman - machen ihre Sache routiniert und auch Grenouilles Opfer sind mit Darstellerinnen wie Rachel Hurd-Wood, Jessica Schwarz oder Karoline Herfurth gut besetzt.

Zur Straffung der Geschichte und Überleitung zwischen den einzelnen Teilen - die ja immerhin das gesamte Leben der Hauptfigur erzählt - setzt Tykwer außerdem einen Erzähler ein. Im Originalton ist das John Hurt, in der deutschen Version wäre selbstverständlich niemand anderes in Frage gekommen als Otto Sander. Natürlich gibt es Zuschauer, die Filme mit Erzählern aus dem Off nicht leiden können - aber meines Erachtens war das hier die einzig vernünftige Wahl (abgesehen davon, daß ich noch nie etwas gegen Erzähler im Film hatte).

Fazit: "Das Parfum" ist eine gelungene, aber nicht überragende Verfilmung einer sehr, sehr seltsamen Geschichte, die absolut nicht den heutigen Konventionen entspricht. Weshalb ich mich übrigens bis heute wundere, wie das Buch so ein gewaltiger Welthit werden konnte ...
Wie gesagt: Die Reaktionen der Zuschauer sind gemischt und das ist auch kein Wunder.
Ich vergebe 7,5 Punkte.

Page 80 of 165 < 1 2 ... 78 79 80 81 82 ... 164 165 >

Moderator:  ForkTong, Macbeth, Raze