Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#372139 01/08/09 10:26 AM
Joined: Jul 2009
Aras Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Ich nutze zur Zeit noch Vista 64 Bit und plane mir nach dem Release von Windows 7 die Ultimatevariante (glaube die heißt so?) zu kaufen. Ist ja noch ein kleines Weilchen hin, aber ich wollte mal nach euren erfahrungen mit der Windows 7 RC-Version fragen.

Wie sieht es Performancetechnisch aus?
Hat jemand auf seinem PC Divinity2 schon unter beiden Systemen testen können?

Habe bei den meisten Tests gelesen, dass Windows 7 wesentlich fixer unterwegs ist als Vista, stimmt das?

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Benutze selbst Vista X64. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem erscheinen der Windows7 Version, genauso wie bei VX64 unzählige Probleme mit Treibern gibt. Ich musste eine Weile warten, bis mir die 64Bit das gebracht haben, wofür ich sie gekauft habe.

Zur Performance - Ja, Windows 7 ist schneller als die Vorgänger, allerdings bezieht sich das eher auf die Ressourcennutzung, als auf die wirkliche Reaktions- und Ausführungszeit (Zumindest nach dem, was ich bisher merken konnte). Sich die W7Ultimate zu kaufen, ist für den normalen User definitiv sinnlos und schmälert nur das Portmonae, aber du wirst schon wissen was du tust. smile

Joined: Jul 2009
V
stranger
Offline
stranger
V
Joined: Jul 2009
Bei Divinity 2 macht es nicht den geringsten Unterschied.

Egal ob Vista oder W7rc, egal ob 640x480 und alles auf low oder 1920x1200 und alles auf high; beides wegen der vermaledeiten Rucklerei untragbar (zumindest für mein Spielverständnis).

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Alle Vista Treiber funktionieren auch mit Win7, Probleme sollte es da keine mehr geben.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich kann Windows 7 nur empfehlen, die RC1 läuft ungewöhnlich stabil. Nvidia bietet spezielle Treiber für GeForce Karten an, ich weiß allerdings nicht, ob das auch der Fall bei ATI ist.

Generell läuft Divinity 2 butterweich auf meinem System (Quadcore Q9550, 2GB RAM, GeForce 8800 GTS). Schade ist nur, dass die Interpolation der Animationen wohl nicht ganz funktioniert. Das hat aber nichts mit der ansonsten stabilen Framerate zu tun.

Joined: Jul 2009
Aras Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Das mit den Animationen tritt auch auf anderen Betriebssystemen auf, wenn ich hier im Forum richtig gelesen hab think

Also konnte bis jetzt noch niemand ein von Windows 7 verschuldetes Problem mit Divinity 2 feststellen? Klingt für den Anfang schonmal ganz gut.

Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
auf windows 7 läuft es ganz normal

Originally Posted by c_pollux
Benutze selbst Vista X64. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem erscheinen der Windows7 Version, genauso wie bei VX64 unzählige Probleme mit Treibern gibt.


also w7 läuft jetzt in der beta schon besser/runder als vista zum verkauf rauskam. was ja auch net verwunderlich ist, denn w7 ist ja nur ne verbessertes vista, also das grundgerüst ist das selbe und net was völlig neues wie bei vista zeiten

Joined: Aug 2009
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Aug 2009
Ich habe die SE von Ego Draconis, und sie sowohl unter Windows XP 32bit wie auch unter Windows 7 64Bit gespielt. Unter Windows 7 läuft das Spiel, in den höchsten Einstellungen, flüssig und es gibt keine Ruckler wenn ich mich bewege. Die Animationen der NPC hingegen sind auch dort ungelenk, und das Wasser ist alles andere als flüssig animiert.

Unter Windows XP gibt es bei mir massive Ruckler die den Spielspaß immens trüben. Da spielt es keine Rolle, ob ich an den Einstellungen im Spiel etwas ändere, oder über die NVIDIA-Treiber gewisse Einstellungen forciere. Daran hat auch der Patch 1.01 nichts ändern können.

Unter Windows Vista 32bit habe ich es nicht ausprobiert. Im übrigen spiele ich den Titel nur unter Windows 7, da es dort wirklich ordentlich läuft.

Quote
Mein System:

Prozessor Intel Core2Quad 2,4GHz
Kühler Asus Arctic Square
Mainboard ASUS P5NT WS
RAM 4096 MB Corsair DDR II 800 MHz 5-5-5-12-2T
Grafikkarte XFX GeForce GTX 260 XXX Edition 864MB DDR3
Soundkarte Creative Labs X-FI Titanium PCIe
Festplatte Samsung 2x 500 GB 1x 300GB 1x 300GB 1x 200GB 1x 260GB SATA-II
Laufwerke LG Blue-Ray Combo Laufwerk - Brenner LG SATA DVD Laufwerk
Netzteil Enermax Coolergiant 600W EG-701AX-VH>
Gehäuse Enermax Uber Chakra
Monitor Samsung SyncMaster 940B 19 Zoll
Keyboard Logitech G15
Mouse Nova Slider X600
Lautsprecher Logitech Z-5500 Digital 5.1 THX
Betriebssystem Windows XP Pro 32bit, Windows Vista Ultimate 32bit, Windows 7 RC1

Last edited by Goddess; 01/08/09 02:17 PM.
Joined: Aug 2009
H
stranger
Offline
stranger
H
Joined: Aug 2009
Hi,

Also ich hab selbst die Windows 7 RC Version auf meinem PC laufen und kann mich eigentlich nicht über Probleme beschweren. Einziger Haken war bei mir, dass ATI den Treibersupport für meine (schon etwas in die Jahre gekommene) Radeon x1950 pro praktisch eingestellt hat (beim Catalyst 9.3 Treiber war schluss, bzw. wird nur noch bei akkuten Problemen gefixt). Das hat bei mir leider zu einem Grafikfehler geführt, bei dem das 2D-Gras (wenn man gerendertes Gras abstellt) blau geworden ist... Gibts hier im Forum auch nen Thread zu. Hab das Problem dann aber lösen können, indem ich den aktuell gefixten Treiber installiert hab (9.3.1). War leider etwas schwer zu finden, weil sich auf der ATI-Seite nur sehr widersprüchliche Verweise finden lassen.
Wenn du aber eine aktuellere ATI- oder gar Nvidiakarte verfügst dürfte das ganze kein Problem sein (zumal ja bis zum offiziellen Release noch ein wenig Zeit ist).

Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
Also Win 7 wird vermutlich wirklich ein Verkaufsschlager, wenn es so läuft wie jetzt der RC-Client läuft. Habe jetzt das Spiel schon 2x ohne Absturz durchgespielt und habe eine ähnliche PC-Config wie Goddess nur mit dem Unterschied, dass ich ein 64-bit System nutze.

Das mit den Animationen ist ein allgemeines und bereits bekanntes Problem, hat also nichts mit den BS zu tun. Mich persönlich stört es allerdings überhaupt nicht.

Also als Fazit, Windows 7 kann man eigentlich nur empfehlen, da auch meinem Empfinden nach alle Spiele ca 40% schneller laufen als auf Vista.

Gruß Deehunter


Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5